Kurzbeschreibung: Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, daß mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. daß bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Diese völlig überarbeitete und erweiterte Neuausgaben enthält eine theoretische Einführung in das pädagogisch-therapeutische Gesprächsverhalten, thematisiert die Grenzbereiche von Pädagogik und Therapie, bietet 50 Lern- und Übungsbausteine zum Erwerb einer pädagogisch-therapeutischen Diagnose- und Beratungskompetenz und ist um ein Lern- und Arbeitsinventar erweitert worden.