Kurzbeschreibung: Im Gegensatz zu vielen anderen Didaktik-Büchern ist dieses wirklich lesenswert - und das auch noch mit Gewinn.
Führer behandelt auf etwa 160 Seiten allgemeine didaktische Probleme, die er auf den Mathematikunterricht bezieht und zeigt dabei immer wieder orignelle Herangehensweisen an diese Fragen. Es geht hierbei um die Betrachtung des MaU aus unterrichtsmethodischer Sicht, um bildungstheoretische Rechtfertigungen verschiedener Aspekte von MaU und um die Lehrerrolle.
Auf weiteren 120 Seiten führt Führer Beispiele zum Mathematikunterricht an, die allerdings nicht dazu dienen, Mathematikunterricht zu planen oder durchzuführen, sondern eher der Erweiterung des Blickwinkels. Dafür sind sie meiner Meinung nach auch sehr gut geeignet. Das Buch ist aber so theoretisch, dass es wohl kaum direkt auf praktische Probleme des Mathematikunterichts anzuwenden ist. Ich halte die "Pädagogoik des MaU" vor allem für Studierende, bedingt auch für Referendare und Lehrer geeignet - für die letzten beiden Gruppen abhängig davon, wie sehr ihnen beispielsweise bildungstheoretische Betrachtungen zum MaU etc. lohnenswert erscheinen.