Kurzbeschreibung: Mit diesem Buch kommt Bewegung wieder in Die Schule. Die Autorin zeigt den unerlässlichen theoretischen Rahmen auf, ohne sich zu weitschweifenden Ausführungen hinreißen zu lassen. Stattdessen wird eine überwältigende Anzahl von Spielen, Übungen und weiteren Anregungen dargestellt, mit denen man Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse für Bewegung begeistern kann.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und beschäftigt sich zunächst mit der Bedeutung der Wahrnehmung und der Bewegung für das Lernen. Ein knappe Beschreibung von neurobiologischen Zusammenhängen erfasst u.a. auch die Bedeutung von Stress für das Lernen. Es folgen auch hilfreiche Anregungen für eine gut durchdachte Elternarbeit bezüglich der Bewegungsthematik, ehe der Hauptteil die Vielfalt der Bewegungseinsatzmöglichkeiten praktisch eröffnet. Es werden die diversen Spiel- und Übungsarten von Bewegung in der Schule in überschaubaren Einheiten präsentiert. Die Beispiele erfassen insbesondere die Schwerpunkte Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen. Danach werden noch übergreifende Ideen aufgezeigt, um anschließend mit Mini-Sport-Bewegungsvorschlägen und „Brain- Gym“ –Schulspielen fortzusetzen.
Unterschiedliche Übungen für Bewegungspausen und zum „Überkreuzen der Körpermittellinie“ runden die Ausführungen ab.
Dem Buch würde das Überzeugende fehlen, wenn nicht auch Vorschläge zur „Bewegung und Entspannung für Lehrer“ gegeben werden würden.
Zwar werden einige Ideen aus unterschiedlichen Zusammenhängen bekannt sein, dennoch stellt diese Zusammenstellung einen reichen Schatz für die tägliche Umsetzung dar.