transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 04.12.2016 07:17:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


4TEACHERS: - Linkportal

 

Nikolaus-August-Otto-Oberschule

Dieser Link wurde von unserem Mitglied thomas vorgeschlagen.

Fragen oder Anregungen?
Nachricht an thomas schreiben Nachricht senden

Links
 
 
LinkNikolaus-August-Otto-Oberschule  Seitenanfang
"Seit 14 Jahren hat die Nikolaus-August-Otto-Oberschule in Berlin ein Schulprofil, das stark von den üblichen Vorgaben im öffentlichen Schulwesen abweicht. ... Ausgehend von den Bedingungen und den Erwartungen an unsere Schulabgänger war es notwendig die Ziele neu zu formulieren... Die stabile Lerngruppe ersetzt als Bezugsgruppe die aus der primären Sozialisation fehlenden Erfahrungen des Miteinander- und Füreinander- Arbeitens bzw. Lebens. Dem schul- (und gesellschafts-)typischen Modell der Konkurrenz ist das der Solidarität entgegenzusetzen. Der Schwerpunkt der Arbeit der LehrerInnen verlagert sich: Aus den „Unterrichtenden“ werden Beratende bzw. Helfende, deren Aufgabe es ist, Methoden des Arbeitens und Lernens zu vermitteln, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz zu entwickeln, Strategien zur Konfliktvermeidung bzw. -bewältigung bereitzustellen und moderierend den Fortgang der Arbeit und des Lernens zu unterstützen. Die „wissenschaftliche“ Trennung der Lerninhalte verhindert zumeist das Lernen, da sie regelmäßig den Verwendungszusammenhang abschneidet, der aber gerade Kristallisationspunkt möglicher Motivation ist. Unterrichtsthemen werden daher möglichst fächerübergreifend angelegt. Im Projekt werden die Arbeitsverfahren der verschiedenen Fachrichtungen - je nach inhaltlicher Beteiligung - integriert... Noten, die Hoffnung auf einen guten Schulabschluss, dessen Umsetzung in einen Ausbildungsplatz und befriedigende Berufstätigkeit sind keine ausreichende Erfolgsbestätigung - und auch nicht mehr einlösbar. Die Schüler/innen können unter der Bedingung ständiger Benotung ihre Lerndefizite nicht benennen und dann angehen, da sie damit ihre Zensuren gefährden. Sie sind zum Bluffen genötigt, letztendlich dazu, nichts hinzuzulernen, sondern auch sich selbst zu täuschen. Da Schule zur Vergabe von Abschlusszeugnissen verpflichtet ist, kommen wir aus dem Dilemma nicht heraus. Aber wir müssen immer wieder nach Möglichkeiten suchen, zumindest zeitweise oder teilweise den Druck der Zertifikatsvergabe, die Benotung auszusetzen. Wir tun dies für die ersten drei Halbjahre an unserer Schule. Der Verlust der Zensierung ist für LehrerInnen zunächst schwerwiegender als für SchülerInnen. Mit der Notengebung fehlt den Lehrenden das althergebrachte vermeintliche Motivations- und Disziplinierungsmittel. Und wir müssen auch als Lehrende erst wieder lernen, dass nicht die Klassenarbeit, der Test, die Note das Ziel des Unterrichts ist, sondern die gewünschte und zu bewirkende Veränderung beim Schüler, bei der Schülerin."
Link eingetragen von thomasUserprofil anzeigenNachricht senden am: 06.11.2003 00:17:36
Kommentare: 0



   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulschriftenpaket



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs