Das Projekt „Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter“ will in einem durch Praxisberatung initiierten Qualitätsentwicklungsprozess Kindertageseinrichtungen und Grundschulen darin unterstützen, sich
als „Lernorte der Demokratie“ weiterzuentwickeln. ****
In der Pilotphase 2006 konnten erste Erfahrungen in den
Projektmodulen „ponte Sachsen“ und „Demokratie leben im Elementarbereich“ gesammelt und dokumentiert werden. Auf Basis einer Dokumentation des methodischen Herangehens im Projekt ist diese Methodensammlung entstanden. Sie bildet den Einstieg in eine jährlich weiterzuführende Methodenmappe, die als
Handreichung für Multiplikatoren dient, die solche Prozesse in Kindergarten und Grundschule initiieren. *****
Alle dargestellten Methoden sind in den durchgeführten Praxisberatungen und Workshops erprobt. Die Methoden wurden mit drei bis zehn Personen durchgeführt. Die angegebenen Zeiten dienen als Anhaltspunkte. *****
Es wurden die Mindestzeiten angegeben.
Mit dieser Methodenmappe (158 S.)möchte das Projekt „Lernorte der Demokratie“ mit dem Ansatz „Train the Trainer“ einen Beitrag dazu leisten, dass Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem modellhaften Prozess nicht verloren gehen. Außerdem sollen die Erfahrungen der Fachöffentlichkeit im Freistaat Sachsen als Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden. **** Für Anregungen und Anmerkungen ist das Team der Deutschen
Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen dankbar.
Link eingetragen von klexel am: 12.08.2013 11:18:00