transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 73 Mitglieder online 24.04.2024 22:47:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von svsknabb"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von svsknabb

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von svsknabb zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du svsknabb jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Die wohlwollende Lüge - wie soll man sie beurteilen?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die wohlwollende Lüge - wie soll man sie beurteilen?
Diese Stunde habe ich innerhalb der Reihe zur Lüge in Praktischer Philosophie in Klasse 7 gehalten. Die SuS sollten neben der Beurteilung den Umgang mit wohlwollenden Lügen lernen und sich im Sinne Kohlbergs in moralischen Urteilen üben.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von svsknabb  am 30.09.2011
Mehr von Mehr von svsknabb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Philosophie


   Die wohlwollende Lüge - wie soll man sie beurteilen?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die wohlwollende Lüge - wie soll man sie beurteilen?
Zentrales Stundenziel: Die SuS erörtern das moralische Problem des wohlwollenden Lügens, indem sie anhand einer Dilemmageschichte Gründe erarbeiten, die für das wohlwollende Lügen sprechen (Folgenabwägung) oder dagegen (Eingrenzung der eigenen Autonomie, Anspruch auf Wahrheit), diese diskutieren und eine eigene reflektierte Stellungnahme entwickeln. (Transfer: Und im Anschluss den Umgang mit solchen Problemfragen reflektieren).

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von svsknabb  am 29.09.2011
Mehr von Mehr von svsknabb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Stundenentwürfe - Philosophie


   Das hedonistische Kalkül BenthamsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Das hedonistische Kalkül Benthams
Philosophie Gk 11: Arbeitsblätter zur praktischen Durchführung des hedonistischen Kalküls. Die Arbeitsblätter sollen die SuS befähigen, kritisch zu hinterfragen, ob das hedonistische Kalküls Benthams eine brauchbare/ehtisch vertretbare Methode ist, moralische Entscheidungssituationen zu lösen.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von svsknabb  am 21.03.2011
Mehr von Mehr von svsknabb:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Philosophie - PHILOSOPHIE DER NEUEN ZEIT


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs