transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 188 Mitglieder online 23.04.2024 14:46:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von bger"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von bger

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von bger zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du bger jederzeit eine Nachricht schreiben.
 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   Sonett von GryphiusWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Sonett von Gryphius
Nachdem die Schüler mit den Merkmalen eines Sonetts vertraut gemacht wurden, sollen sie ein altes Sonett, bei dem die Verse vertauscht wurden, in die richtige Form bringen, und zwar in drei Niveaustufen. In unserem Deutschbuch war nur ein modernes Sonett von Ror Wolf abgedruckt, deshalb wollte ich den Schülern auf diese Art und Weise ein Beispiel für Barockdichtung geben. Außerdem kann man mit diesem Gedicht gut Metaphern deuten üben sowie Reimschemata erkennen.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 20.02.2014
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Literaturgattungen - Sonett


   Hörverstehen zu einem aktuellen PopsongWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Hörverstehen zu einem aktuellen Popsong
Im Rahmen einer Unterrichtsreihe "Love" (Red Line 6, Topic 4, Option 1) habe ich zu dem aktuellen Pop Song "Let her Go" von Passenger Hörverstehensaufgaben konzipiert. Nicht sehr viele, da Teil einer Klassenarbeit mit zwei Hörverstehensaufgaben. Weitere Angaben zu der Klassenarbeit am Ende des Materials.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 15.02.2014
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Mittelstufe - Forms 07 - 10 - Reading and Listening Comprehension - Listening Comprehension


   Gedichtanalyse mit AuswertungsbogenZIP-Archiv  Seitenanfang
Gedichtanalyse mit Auswertungsbogen
Analyse des Songtextes "Alles nur geklaut" von den Prinzen. Klassenarbeit für eine 10. Realschulklasse, Aufgabenformat Typ 2 Aus Copyrightgründen ist der Text natürlich nicht abgedruckt, der ist aber einfach im Internet zu finden. Bewertungsbogen nach den Maßgaben der ZP10/NRW

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 11.03.2013
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Gedicht - Klassenarbeiten/Tests


   Klassenarbeit - Kombination von Lektüre und ZeichensetzungWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Klassenarbeit - Kombination von Lektüre und Zeichensetzung
Diese Klassenarbeit ist dadurch entstanden, dass ich von einer Lektüre eigentlich keine Klassenarbeit schreiben wollte, aber auch nicht genug "geschafft" hatte, um davon eine Arbeit zu konzipieren. Also musste ich notgedrungen beides kombinieren. Es geht um den Schwerpunkt Zeichensetzung/Adverbialsätze und das/dass. Die Lektüre, die wir gelesen haben, ist von Mats Wahl: "Der Unsichtbare". Die Arbeit wurde in einer 8. Realschulklasse (NRW) geschrieben und ist durchschnittlich ausgefallen. Bei nächsten Mal würde ich in Aufgabe IV noch die Adverbialsätze bestimmen lassen.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 25.06.2012
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Sätze-Satzarten-Zeichensetzung - Nebensätze: Adverbialsätze / Konjunktionalsätze


   Grammar test infinitivesWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Grammar test infinitives
Verschiedene Arten von Infinitivkonstruktionen werden hier abgefragt. Grundlage: Red Line New 6, Unit 1. Klasse 10 Realschule.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 22.01.2012
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Lehrwerkbezogene Materialien (Forms 05-11) - Form 10 D / 06 Ö - Red Line 6


   ElterninformationWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Elterninformation
Schüler, die besonders unleserlich schreiben, bekommen von mir eine extra Schönschreibmaßnahme über einen längeren Zeitraum. Darüber informiere ich die Eltern mit diesem Brief. Als erstes drucke ich dazu den Schülern einen (x-beliebigen) Text in VA aus. (Die Schreibschriften kann man bei Pelikan downloaden) Zuerst müssen sie die Schrift mit einem Stift nachfahren, dann auf Zweite-Klasse-Lineatur abschreiben. Später schreiben sie andere Texte ab. Damit das nicht so stupide wird, lasse ich sie ein Heft zu einem Thema nach Wunsch gestalten. Hauptsache, sie schreiben regelmäßig und ordentlich.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von bger  am 07.04.2011
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Schreibschrift - Schriftpflege


   Aktiv - Passiv (Stationen)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Aktiv - Passiv (Stationen)
Stationenlauf zum Wiederholen von Aktiv und Passiv sowie den Tempora. Die Vorlage habe ich hier von 4teas "geklaut", leider weiß ich nicht mehr, von wem die war, und weitgehend abgewandelt. Entwickelt für die Wiederholung in Klasse 8 RS, aber auch für Klasse 7 geeignet. Mit Lösungen!

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 26.03.2011
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Grammatik - Aktiv/Passiv - Lerntheke/Stationen


   Gruppenpuzzle zu einer KurzgeschichteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gruppenpuzzle zu einer Kurzgeschichte
Die klassische Kurzgeschichte "Die Probe" von Malecha habe ich in einer Doppelstunde mit der Methode des Gruppenpuzzles bearbeiten lassen. Vorgeschaltet war als Hausaufgabe, den - ziemlich langen - Text zu lesen und als Fragen aufzuschreiben, was man nicht verstanden hat oder was im Text offen bleibt. Die Stunde lief gut, die Schüler hatten hinterher das Gefühl, die Geschichte gut verstanden zu haben. Ich habe das Puzzle in einer 9. Realschulklasse durchgeführt, ein Jahr früher wäre aber auch möglich.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 26.03.2011
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Literaturgattungen - Kurzgeschichte - Material zu verschiedenen Kurzgeschichten


   Getrennt- und ZusammenschreibungExcel 2003 Tabelle (xls)  Seitenanfang
Getrennt- und Zusammenschreibung
Nach der Einführung einiger Grundregeln habe ich dieses Übungsblatt entworfen. Der erste Teil soll eine Folie sein, dann folgt ein Hilfszettel für leistungsschwächere Gruppen, zuletzt folgen Musterlösungen. Bearbeitet in einer 9. Realschulklasse, aber auch früher möglich.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bger  am 23.02.2011
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Rechtschreibung - ---Übungsschwerpunkte - zusammen oder getrennt?


   AuswertungsrasterExcel 2003 Tabelle (xls)  Seitenanfang
Auswertungsraster
Zu meinem Material "Klassenarbeit zur Bewerbung" entwickeltes Auswertungsraster, das eine einfache Bewertung der Klassenarbeit erlaubt. Entwickelt für eine 8. Klasse Realschule, NRW im Fach Deutsch.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von bger  am 03.12.2010
Mehr von Mehr von bger:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Arbeitslehre - Rund ums Thema Berufe, Praktikum - Klassenarbeiten


 Seite: 1 von 4 >    >>
Gehe zu Seite:
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs