transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
netzwerk-lernen.de
Hallo Gast | 355 Mitglieder online 07.12.2016 10:12:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
 

Geografie

Nachricht an die Redaktion Geografie Redaktion Geografie
Stundenentwürfe Geografie Arbeitsmaterialien Geografie Forum Geografie Bildersammlung Geografie Links Geografie Literatur Geografie
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Klima [17]


 
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
LinkDie Folgen des Klimawandels für Deutschland  Seitenanfang
Die Lernenden erarbeiten die Grundlagen von Klimamodellen und setzen sich mit möglichen regionalen Folgen des Klimawandels auseinander. Dabei nutzen Sie die Daten des Portals klimafolgenonline.com.
Link eingetragen von hartpetUserprofil anzeigenNachricht senden am: 13.05.2015 13:40:24
Kommentare: 0


LinkUnterrichtseinheit: Sinkende Inseln  Seitenanfang
In dieser Unterrichtseinheit prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.
Link eingetragen von hartpetUserprofil anzeigenNachricht senden am: 22.04.2015 18:18:36
Kommentare: 0


LinkKlimaszenarien Planet Schule  Seitenanfang
Das Weltklima scheint manchmal aus den Fugen zu geraten. Und schuld daran soll der Mensch sein! In dem interaktiven Experiment lassen sich drei mögliche Klimaszenarien eindrucksvoll simulieren.
Link eingetragen von hartpetUserprofil anzeigenNachricht senden am: 26.11.2014 18:55:38
Kommentare: 0


LinkTsunami - wenn Wellen alles ändern  Seitenanfang
Naturkatastrophen gefährden Lebensräume: Siedlungen werden zerstört, landwirtschaftliche Flächen überflutet, Küstenlinien verändern sich. Besonders eindrucksvoll lässt sich dies anhand von Satellitenaufnahmen nachvollziehen. Indem die Schülerinnen und Schüler diese Bilder interpretieren, sind sie in der Lage, Risiken und Schäden für Natur und Menschen zu erkennen und zu bewerten. Zentrales Thema dieser Unterrichtseinheit ist der Tsunami des Jahres 2004 im Indischen Ozean. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem interaktiven Computer-Modul.
Link eingetragen von fis2013Userprofil anzeigenNachricht senden am: 20.11.2012 17:26:18
Kommentare: 0


LinkFeuerspuren im Satellitenbild (Geographie)  Seitenanfang
Am konkreten Beispiel der verheerenden Waldbrände in Griechenland 2007 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen von Eingriffen in geoökologische Kreisläufe auseinander. Sie schlüpfen in die Rolle eines Beraters, der für die EU-Kommission die Entwicklung der Vegetation nach der Feuerkatastrophe analysieren soll. Zu diesem Zweck setzen die Schülerinnen und Schüler Satellitenbilder ein. Zunächst setzen sie sich mit den verschiedenen Spektralkanälen eines optischen Satelliten auseinander und berechnen einen Vegetationsindex (NDVI), der ihnen Aufschluss über die Vitalität der Vegetation gibt. Zuletzt wird mit mehreren NDVI-Bildern eine Zeitreihe aufgebaut und analysiert.
Link eingetragen von fis2013Userprofil anzeigenNachricht senden am: 13.11.2012 10:53:25
Kommentare: 0


LinkAnimationsfilm zum Thema Energiewende  Seitenanfang
Die Energiewende ist eine Jahrhundertaufgabe. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle und Gas ist unumgänglich um die globale Erwärmung und den Klimawandel einzudämmen. Die Alternativen sind bekannt: Erneuerbare Energiequellen, wie Sonne, Wind, Wasser, Biomasse oder Erdwärme müssen erschlossen werden. Gleichzeitig muss der Gesamtverbrauch gesenkt werden, vor allem durch höhere Energieeffizienz bei privaten und industriellen Verbrauchern. Dass ein derartiger Umbau der Infrastruktur eine enorme technische Herausforderung ist und erhebliche Zielkonflikte mit sich bringt ist nicht verwunderlich. Aber was genau bedeutet eigentlich Energiewende? Was sind Erneuerbare Energien und Energieeffizienz? Und wo liegen Vorteile und Reibungspunkte? Diesen Fragen geht der zehnte Clip in der WissensWerte Reihe nach.
Link eingetragen von jankuUserprofil anzeigenNachricht senden am: 15.09.2012 23:04:22
Kommentare: 0


LinkMethodenpool: UE zur Klimakatastrophe und zum Umweltschutz  Seitenanfang
Im Wintersemester 2007/08 haben Studierende unter Nutzung des Materials von German Watch und anderer Materialien verschiedene Unterrichtseinheiten zur Klimakatastrophe und zum Umweltschutz aus der Sicht der konstruktivistischen Didaktik erstellt. Dabei wurden Methoden aus dem Methodenpool der konstruktivistischen Didaktik genutzt. Für einen besseren Überblick soll auf dieser Seite jeweils für die Schulstufen und geeignete Personenkreise das Material insgesamt präsentiert und zum Download bereitgestellt werden. Material von der Primarstufe bis zur Erwachsenenbildung / VHS, Arbeitsblätter, Stationen, Lehrerhinweise etc.
Link eingetragen von klexelUserprofil anzeigenNachricht senden am: 24.07.2012 13:11:26
Kommentare: 0


LinkFaszination Regenwald  Seitenanfang
Eine umfassende Sammlung von Informationen zum Thema Regenwald. Man kann die faszinierenden Geheimnisse des tropischen Regenwalds entdecken, Bilder anschauen und spannenden Fragen im Regenwald-Quiz beantworten. Darunter werden Fragen eine Antwort finden, wie : Warum heißt der Regenwald "Regenwald"? Wo gibt es tropische Regenwälder? Was sind die Merkmale tropischer Regenwälder, und wie sind sie geschichtet? Welche und wie viele Tiere gibt es im Regenwald? Weshalb und von wem werden die tropischen Regenwälder zerstört? Warum fressen deutsche Rinder Tropenwälder auf? Sind Agrartreibstoffe wirklich "Bio"treibstoffe? Wie wirkt sich die Zerstörung des Regenwalds auf das Klima aus? Wie können wir die Regenwälder schützen? Was hat Harry Potter mit dem Regenwald zu tun?
Link eingetragen von hopsUserprofil anzeigenNachricht senden am: 04.02.2012 09:38:02
Kommentare: 0


LinkFolgen des Klimawandels in armen Ländern (UE)  Seitenanfang
Diese Unterrichtssequenz soll den SuS die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen und sie für die Konsequenzen, die besonders Menschen in armen Ländern betreffen, sensibilisieren. Die Sequenz besteht aus sieben als geschlossene Einheiten angelegten Themen. Sie sind speziell für den Geografieunterricht konzipiert, eignen sich weitgehend aber auch für den Politik-, Ethik- oder Philosophieunterricht. Die UE richtet sich speziell an SuS der Sek. II. Dazu gibt es Links, zusätzliches Textmaterial und weiteres Audio-, Foto- und Filmmaterial zum Thema Klimawandel, das im Rahmen der Unterrichtssequenz zusätzlich verwendet werden kann. Die Unterrichtssequenz ist herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung und Oxfam Deutschland e.V., einer unabhängigen Hilfs- und Entwicklungsorganisation.
Link eingetragen von docmanUserprofil anzeigenNachricht senden am: 11.09.2011 00:13:58
Kommentare: 0


LinkKlimawandel Global  Seitenanfang
Das private Projekt Klimawandel Global will auf den Klimawandel aufmerksam machen, Maßnahmen für den Klimaschutz aufzeigen und das Bewusstsein für ein umweltbewussteres Leben schärfen. Dazu werden umfangreiche Materialien angeboten.
Link eingetragen von docmanUserprofil anzeigenNachricht senden am: 19.11.2010 23:25:58
Kommentare: 0


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulplaner 2016/17



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs