transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 149 Mitglieder online 02.12.2016 19:37:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Biologie

Nachricht an die Biologieredaktion Redaktion Biologie
Stundenentwürfe Biologie Arbeitsmaterialien Biologie Forum Biologie Bildersammlung Biologie Links Biologie Literatur Biologie
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Neu im Lehrerselbstverlag: ECDL

Pflanzen allg. [6]


 
   1. UB Biologie_Wasserabgabe bei LandpflanzenAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
1. UB Biologie_Wasserabgabe bei Landpflanzen
In der Stunde (60 Minuten)wurden Stomata einer Landpflanze (Tradescantia zebrina) mithilfe eines Lackabzugs mikroskopiert. Der Besuch fand in einer 7. Klasse in NRW statt und hat sehr gut funktioniert. Sicherheitshalber habe ich einige Lackabzüge vorbereitet, was sich als sinnvoll erwiesen hat, da einige SuS Schwierigkeiten hatten, den Abzug dick genug auf das Blatt aufzutragen, um ihn anschließend abziehen zu können. Als HA gab es einen Informationstext über den Blattaufbau (Nautilus), wo die SuS eine Abb. eines Blattquerschnitts beschriften mussten. Der Lückentext war die Vertiefung in der darauffolgenden Stunde.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von osna91  am 22.03.2016
Mehr von Mehr von osna91:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Stundenverlauf mit Tafelbild: Aufbau eines LaubblattesWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Stundenverlauf mit Tafelbild: Aufbau eines Laubblattes
Das Tafelbild ist für zwei Quertafeln konzipiert. Erst kommt der 2-Seitige Studenverlauf, dann folgt das abfotografierte Tafelbild (somit leider nicht so leicht individuell anpassbar) Die SuS wurden am Stundenanfang mit Sammelkörbchen auf das Pausenhofgelände gesendent, um dort Blätter zu sammeln, welche im Klassenzimmer verglichen wurden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ladyobsidian  am 22.05.2015
Mehr von Mehr von ladyobsidian:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Was hat die Bohne alles drauf?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Was hat die Bohne alles drauf?
Unterrichtsentwurf zu Erforscherung von Pflanzen. Lief gut. Am besten die SuS selbstständig forschen lassen. Ich hatte noch andere Hülsenfrüchte dabei. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen. ;-)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von angelbaby  am 19.09.2010
Mehr von Mehr von angelbaby:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Oberflächenvergrößerung, WurzelhaareWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Oberflächenvergrößerung, Wurzelhaare
Unterrichtsentwurf für: 5. Klasse, NDS. Modellversuch zur Erklärung der größeren Oberfläche. Mit Material. Hinweis: es wurden zusätzlich zu den Abb. echte Modelle verwendet! Evtl. ist dieses Prinzip für eine 5. Klasse zu schwierig.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von horstsergio  am 01.06.2008
Mehr von Mehr von horstsergio:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   KeimungsbedingungenZIP-Archiv  Seitenanfang
Keimungsbedingungen
Dies war mein 4. UB in Bio in einer 5. Klasse. War eine sehr schöne Stunde. In der Stunde habe ich auch mein Material "Ruhe im Klassenzimmer" eingesetzt. Die Jobkarten kann ich leider nicht bei 4tea zur Verfügung stellen. Die Bilder habe ich selbst erstellt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von wiesenknopf  am 10.05.2006, geändert am 01.06.2007
Mehr von Mehr von wiesenknopf:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Keimungsversuche bei KresseWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Keimungsversuche bei Kresse
Auswertung von selbst angesetzten Keimungsversuchen bei Kresse in einer 5.Klasse am Gymnasium. Schüler hatten viel Spaß beim Ansetzen der Kressesamen und auch bei der Auswertung. Entwurf (BUB) und Arbeitsblatt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kagro  am 22.10.2006
Mehr von Mehr von kagro:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Der Shop für Lehrer



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs