transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 149 Mitglieder online 16.04.2024 20:35:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Jugendbücher [29]


 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Entwurf zu den Familienverhältnissen im Roman "Tschick"Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Entwurf zu den Familienverhältnissen im Roman
Stundenthema: Die Beziehung von Maik Klingenberg zu seinem Elternhaus und die Familienstruktur der Klingenbergs aus dem Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Für eine 8. Klasse in Niedersachsen. Die SuS analysieren die Figur Maik Klingenberg hinsichtlich seiner Beziehung zu seinem Vater und seiner Mutter, wie auch die familiären Verhältnisse. Die SuS formulieren eigene Deutungsansätze anhand eines visuellen Zuganges, belegen diese über die inhaltliche Auseinandersetzung mit vorgegebenen Textstellen des Werkes und reflektieren ihre Ergebnisse im Anschluss an die Präsentation ihrer Ergebnisse vor der Klasse. Die SuS stellen somit Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her und setzen sich dabei insbesondere mit literarischen Figuren auseinander.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sef510  am 25.05.2020
Mehr von Mehr von sef510:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unterrichtsentwurf Deutsch - Lektüre Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Unterrichtsentwurf Deutsch - Lektüre
Unterrichtssequenz zum Roman "Lukas und Jamal Flüchtlinge nicht willkommen?!" mit Arbeitsblättern auf 3 Niveaustufen

 
Userprofil anzeigen 21 Seiten, zur Verfügung gestellt von annabell110  am 25.09.2016
Mehr von Mehr von annabell110:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Tom Sawyers Abenteuer (Kurzentwurf)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Tom Sawyers Abenteuer (Kurzentwurf)
In der Mittelstufe an der Shule für Lernhilfe habe ich mit den Schülern die Lektüre "Tom Sawyers Abenteuer" aus der Reihe "Einfach lesen" von Cornelsen gelesen. Die Stunde wurde gut bewertet.

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von froschgesicht  am 08.01.2006
Mehr von Mehr von froschgesicht:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Stundenentwurf zu Herrndorfs TschickZIP-Archiv  Seitenanfang
Stundenentwurf zu Herrndorfs Tschick
Stundenentwurf aus RLP mit Materialanhang zum Thema Charakterisierung der Figur "Isa"

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von zuppi  am 31.01.2016
Mehr von Mehr von zuppi:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Hermann Hesse "Unterm Rad" - Sprachreflexion AdjektiveAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Hermann Hesse
Die SuS sollen nach einem Einstieg, der auf die Wirkung von Adjektiven abzielt, selbständig in einen Lückentext, der der Lektüre entnommen ist, Adjektive einfügen. In der Besprechung werden die Schülerleistungen mit dem Original verglichen und ihrer Wrikung gemäß reflektiert. Dabei wird die Wortart Adjektiv wiederholt. Die Stunde folgt dem didaktischen Schema für Grammatikstunden.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c  am 19.05.2014
Mehr von Mehr von c-c:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Inhaltsangabe die Schatzinsel FB LernenZIP-Archiv  Seitenanfang
Inhaltsangabe die Schatzinsel FB Lernen
Ich habe verschiedene Stunden zum Thema Inhaltsangabe zum Buch "Die Schatzinsel" (Cornelsen Buchprojekt) in einer 7. Klasse durchgeführt. Dabei habe ich, nachdem die Theorie geklärt war, als Einstieg das Spiel: Wer bin ich mit den Hauptfiguren des Buches gewählt. Das kam sehr gut an. Ich hatte resevehalber aber auch noch Leseproben von zwei wesentlichen Szenen im Buch. Das schien mir jedoch zu zeitintensiv. Ich habe zu Beginn ein Arbeitsblatt erstellt, indem die Bilder der Kapitel chronologisch aufgeklebt waren. Da dieses Arbeitsblatt nicht die beabsichtigte Hilfe darstellte habe ich es rausgelassen.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kerwitz  am 11.05.2014
Mehr von Mehr von kerwitz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Stundenentwurf Buch "Crazy" zum Thema AlkoholAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Stundenentwurf Buch
Stundenentwurf Buch "Crazy" zum Thema Alkohol

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von as24  am 17.01.2014
Mehr von Mehr von as24:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Lektüre KnastkinderAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Lektüre Knastkinder
NRW, Klasse 7, Hauptschule/Förderschule ES. Jugendroman. Inhalt: Jonathan gerät in Manila fälschlicherweise in den Kinderknast. Er erlebt dort schreckliche, aber auch schöne Dinge. Roman beschreibt die Lebensverhältnisse der philipinischen Straßenkinder. Gut geeignet für Jungen. Umgesetzt mittels HPU nach Haas.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von rebeccakramer  am 05.09.2012
Mehr von Mehr von rebeccakramer:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Handlungs- und produktionsorientier Umgang der Ganzschrift "TIRKAN" (textprod. Verfahren)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Handlungs- und produktionsorientier Umgang der Ganzschrift
Stundenentwurf BW, Klasse 5, Ganzschrift Tirkan, (Note 1,5) vor allem textproduktive Auseinandersetzung (Brief, Tagebuch, Zeitung...)

 
Userprofil anzeigen 24 Seiten, zur Verfügung gestellt von annloe  am 12.04.2008
Mehr von Mehr von annloe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unterrichtsentwurf "Insel der blauen Delfine"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unterrichtsentwurf
Ausführlicher Entwurf für die Lehrprobe, Realschule Kl. 6 BW. Insel der blauen delfine:Kapitel 4. Wurde mit 2.0 bewertet, hätte auch besser sein können, denn ich habe 5 min überzogen, wofür es Abzug gab. Auf den ABs habe ich die Bilder entfernt.

 
Userprofil anzeigen 20 Seiten, zur Verfügung gestellt von saraangelina  am 14.03.2009
Mehr von Mehr von saraangelina:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs