transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 33 Mitglieder online 29.03.2024 16:01:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Übungen [22]


 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Wörter mit ss und ßWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Wörter mit ss und  ß
3. und 4. Klasse Die SuS erarbeiten sich eine Rechtschreibstrategie zur s-Schreibung und wenden diese an. Mecklenburg/Vorpommern

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von janani  am 28.09.2018
Mehr von Mehr von janani:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Auslautverhärtung erkennen - VerbenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Auslautverhärtung erkennen - Verben
SuS lernen, die Auslautverhärtung durch die Verlängerung der Wortart Verb zu erkennen, indem sie aus der Personalform des Verbes die Grundform bilden, wodurch die Schreibweise des Schlüssellautes am Wortstammende hörbar wird. 3. Schuljahr NRW

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lumea  am 01.11.2015
Mehr von Mehr von lumea:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Auslautverhärtung erkennen - NomenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Auslautverhärtung erkennen - Nomen
Die SuS lernen, die Auslautverhärtung durch die Verlängerung der Wortart Nomen zu erkennen, indem sie aus einsilbigen Wörtern zweisilbige Wörter bilden, wodurch die Schreibweise des Schlüssellautes am Wortende hörbar wird. 3. Klasse NRW (Stundenverlaufsplan)

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lumea  am 24.10.2015
Mehr von Mehr von lumea:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Lehrprobenentwurf s-LauteWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Lehrprobenentwurf s-Laute
Hierbei handelt es sich um einen LP-Entwurf in Deutsch für eine 6. Klasse. Bilder von Biene oder Schlange bitte selbst suchen, ebenso wie die Wörter (ca. 20 - je 10 mit s und ss/ß), die zugeordnet werden sollen (da dies eventuell an andere Reihen anknüpfen kann). Die Stunde hat super funktioniert, war den Schülern komplett verständlich und hat auch noch Spaß gemacht :-) Wenn ich sie nochmal halten würde, würde ich auf jeden Fall noch eine weitere Anwendung dazunehmen, da meine Schüler etwas flott waren, und ich am Ende daher etwas in Schwimmen geriet. Habe dann einfach die Hausaufgabe vorgezogen, aber anders wäre es besser.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von heck2202  am 17.11.2014
Mehr von Mehr von heck2202:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Anwendung von Rechtschreibstrategien anhand selbstverfasster TexteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Anwendung von Rechtschreibstrategien anhand selbstverfasster Texte
Ein Unterrichtsbesuch in einer 4.Klasse; Die Schüler haben in der Vorstunde Texte verfasst und überarbeiten nun in Gruppen die Texte ihrer Gruppenmitglieder anhand von zuvor wiederholten Rechtschreibstrategien.

 
Userprofil anzeigen 14 Seiten, zur Verfügung gestellt von anne1706  am 11.03.2012
Mehr von Mehr von anne1706:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   S-Laute und das/dassWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
S-Laute und das/dass
Dieser Stundenentwurf ging über eine Einzel- und eine Doppelstunde und wurde von mir in einer 5. Klasse durchgeführt. Dabei wurde die Schreibung der S-Laute (stimmhaft/stimmlos) thematisiert und im Anschluss der Unterschied zwischen das und dass erarbeitet. Das Tafelbild wurde nicht genau so übernommen, sondern mit den Schülern gemeinsam erarbeitet. Schwierigkeiten ergaben sich zu Beginn der zweiten Stunde bei der Erarbeitung von stimmhaft/stimmlos - man muss mit einplanen, dass es der Klasse sehr viel Spaß macht und sie dadurch unruhig sind.

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von minschulz  am 13.02.2011
Mehr von Mehr von minschulz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Stundenentwurf-WorttrennungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Stundenentwurf-Worttrennung
Realschule Bayern, 6. Klasse

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jeluro  am 11.03.2010
Mehr von Mehr von jeluro:  Material   Bilder   Foren   Links 


   dass mit Doppel-ssWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
dass mit Doppel-ss
Ist mit open office erstellt. Habe mir bei der Einführung viel Mühe gegeben. Für eine 6. Klasse der Hauptschule Bayern.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von rasheed  am 08.03.2010
Mehr von Mehr von rasheed:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Musterstunde zu den Endsilben -lig und -lichWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Musterstunde zu den Endsilben -lig und -lich
Musterstunde: Verlaufsplan, Arbeitsblätter und Wissen- und Kompetenzentwicklung zum Thema "Endsilben -lig und -lich"

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von betzer  am 04.11.2009
Mehr von Mehr von betzer:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Wdhlg Nomen+Begleiter&Nominalisierung v Verben 6.KlZIP-Archiv  Seitenanfang
Wdhlg Nomen+Begleiter&Nominalisierung v Verben 6.Kl
In der Doppelstunde habe ich zum Einen mit einem Arbeitsblatt zur freien Gruppenarbeit die Nomen und ihre Begleiter wiederholt. Darauf aufbauend haben die SuS dann mit Hilfe von Verbotsschildern Nominalsierungen von Verben kennengelernt und anhand der erarbeiteten Begleiter eines Nomens den Transfer von Verben auf Nomen geleistet. Hinweis: Das Bäumchen stammt von mir und für das Verbotsschild habe ich die Herkunft angegeben. Ansonsten habe ich noch ein Rauchenverbotenschild genutzt. Bzgl. des Arbeitsblattes wurden Microsoft Cliparts von mir eingefügt. Als Fundgrube für Urheberfreie Bilder kann ich nur pixelio.de empfehlen

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cloudness  am 28.10.2009
Mehr von Mehr von cloudness:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs