transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 11.12.2016 05:19:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


Motivstempel im Shop
 

Erziehungswissenschaften

Nachricht an die Redaktion Erziehungswissenschaften Redaktion Erziehungswiss.
Stundenentwürfe Erziehungswissenschaften Arbeitsmaterialien Erziehungswissenschaften Forum Erziehungswissenschaften Bildersammlung Erziehungswissenschaften Links Erziehungswissenschaften Literatur Erziehungswissenschaften
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Erziehung und Kommunikation [23]


 
 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
   Rote Karte Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Rote Karte
"Nun sitze ich hier und muss diesen Text abschreiben. Dabei könnte ich diese Zeit doch wirklich sinnvoller nutzen: Ich könnte spielen, mich mit meinen Freunden oder Klassenkameraden treffen, Sport treiben oder sonst irgendeinem meiner Hobbys nachgehen. Weil ich etwas falsch gemacht habe, etwas vergessen habe, zu spät gekommen bin, einen Mitschüler beleidigt habe, oder mich sonst nicht an eine der Regeln der Hausordnung oder an die Klassenregeln gehalten habe, muss ich das hier jetzt abschreiben...."

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ivannah  am 29.09.2010
Mehr von Mehr von ivannah:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    


   Domino KommunikationWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Domino Kommunikation
Ein Domino zum Bereich Kommunikation. Fragen und Antworten über das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun kann durch das Domino wiederholt/ vertieft werden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von procurer  am 04.05.2010
Mehr von Mehr von procurer:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Arbeitsblatt zu den vier Seiten einer Nachricht (nach Schulz von Thun)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Arbeitsblatt zu den vier Seiten einer Nachricht (nach Schulz von Thun)
Anhand eines kleinen Cartoons mit dem Satz: "Findest Du nicht, dass Du Dich schulisch mehr anstrengen solltest?" sollen die vier Seiten: Sache, Selbstmitteilung, Appell und Beziehung einer Nachricht herausgelesen und notiert werden. Mit Lösungsangeboten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von saebelzahn  am 22.07.2007, geändert am 25.10.2007
Mehr von Mehr von saebelzahn:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   wöchentl. Rückmeldung, ElterninformationenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
wöchentl. Rückmeldung, Elterninformationen
In die Rubriken "Hausaufgaben","Verhalten", "ohne Materialien" und "Bemerkungen" trage ich jeden Freitag die Anzahl der nicht gemachten Hausaufgaben (in Klammer das jeweilige Fach) usw. ein, bzw. mache eine Kurznotiz dazu. Hatte früher nichts davon gehalten, scheint aber gut anzukommen. Eltern fragen bei ihren Kindern öfters nach, Schüler wissen, dass Eltern über Fehlverhalten gleich informiert werden usw. Rückgabe ist montags mit Elternunterschrift. Einsatz besonders bei neuen Klassen (bei mir momentan Kl.7/HS )sinnvoll.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von raikampf  am 05.01.2009
Mehr von Mehr von raikampf:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Gruppentischpunkte / BelohnungssystemWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gruppentischpunkte / Belohnungssystem
Tabelle zum Eintragen der Punkte inkl. Regeln. Ein Versuch, die Unruhe und die Unlust des Hausaufgabenmachens einzudämmen. Mögliche Belohnungen: Sudokus, andere Rätsel, Mandalas / Malbilder (meine 4. Klasse liebt sie, da ich diese sehr spärlich einsetze), Naschi.... Danke an bernleitner für das Bild!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von arthos  am 04.11.2008
Mehr von Mehr von arthos:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   4 Ohren-Modell von Schulz von ThunWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
4 Ohren-Modell von Schulz von Thun
dargestellt an der bekannten Comic-Figur "Wumm", modifiziert durch den Autor Ich hoffe es entspricht den Copyright-Vorschriften

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kfmaas  am 02.06.2005, geändert am 04.03.2006
Mehr von Mehr von kfmaas:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 13    


   Schulz v. Thun: Vier-Ohren-Modell - EinführungsstundeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Schulz v. Thun: Vier-Ohren-Modell - Einführungsstunde
Eine Einführungsstunde zum Vier-Ohren-Modell von Schulz v. Thun, die ich so in einer achten Klasse Gymnasium gehalten habe und die bei den S. sehr gut angekommen ist. Dabei müssen die S. sich das Modell von v. Thun größtenteils selbst erarbeiten. - Mit einer Folienvorlage, zwei Arbeitsbögen und einem Ablaufplan. Runterladen, halten und mir bitte auch mal rückmelden, wie es bei Euch gelaufen ist. ;-)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von incredible  am 02.09.2006
Mehr von Mehr von incredible:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


   Killerphrasen sollen abwürgenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Killerphrasen sollen abwürgen
"Sie schon wieder mit Ihren Ideen..." - Irgendwie ein aufbauender Satz, der nichts anderes soll als: ABWÜRGEN und zwar ohne Argumente. Passiert uns am Arbeitsplatz, im Privaten und überall, wo Menschen miteinander (?) reden. Mit diesem AB haben SuS im Kommunikationsseminar (Projektwoche) versucht, diese Taktik zu entlarven und Gegenpositionen entwickelt. Spannend ;-))

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mariapizza  am 13.12.2006
Mehr von Mehr von mariapizza:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


   Wer fragt, der führt !Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wer fragt, der führt !
Gezielte Fragetechnik versetzt SprecherInnen in die Lage, ein Gespräch zu lenken. Dabei kann offen und erfolgsorientiert kommuniziert werden oder manipulativ gelenkt. Tipps zur Erkennung und Nutzung bestimmter Techniken. Viel Spaß ;-)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mariapizza  am 28.11.2006
Mehr von Mehr von mariapizza:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Verhandlungstechniken – Gestaltung von PositionenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Verhandlungstechniken – Gestaltung von Positionen
Die 5-Satz-Technik, IDEAL und AIDA als meist verbreitete Argumentationstechniken. Leicht anwendbar zur argumentativen Durchsetzung von Positionen. Grundlagen kommunikativer Verhandlungstechniken. Viel Spaß ;-))

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mariapizza  am 28.11.2006
Mehr von Mehr von mariapizza:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


YaClass für 1 Monat gratis



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs