transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 127 Mitglieder online 06.12.2016 06:58:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Musik

Nachricht an die Musikredaktion Redaktion Musik
Stundenentwürfe Musik Arbeitsmaterialien Musik Forum Musik Bildersammlung Musik Links Musik Literatur Musik
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Rap Hiphop Scat [10]


 
   Rhythmuspatterns für RapsZIP-Archiv  Seitenanfang
Rhythmuspatterns für Raps
Nachdem ich die irre Erfahrung gemacht habe, Capella2000-Dateien gezippt hier hochladen zu können, muss ich das sogleich nochmal bei meinen Rap-Rhythmusbegleitungen versuchen. Also, wer auch Capella auf seinem Rechner hat, müsste diese nach dem Unzippen öffnen können. Viel Glück dabei

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 08.03.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Nikolaus-RapPowerpoint 2003 Präsentation (ppt)  Seitenanfang
Nikolaus-Rap
In der Vorbereitungszeit zum Nikolaustag schrieben die Kinder einer dritten Klasse in Bayern all ihr angesammeltes Wissen vom Niko- laus auf. In der folgenden Auswertung wurde zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus unterschieden. Aus den Stichpunkten der Kinder kreierten wir einen Rap, der in Gruppen (G1, G2, G3) dem Nikolaus vorgetragen wurde. Das hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir fortan weitere Raps zu anderen Gelegenheiten erfanden...

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von chrisbe  am 05.12.2006
Mehr von Mehr von chrisbe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    


   Fußball-ReportWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Fußball-Report
Eine Bearbeitung des bekannten Sprechstücks ohne Noten. Der Rhythmus ist in Kästchen-Notation aufgeschrieben und leicht zu verstehen. Einstimmig machbar ab der 4. Klasse, als Kanon nur mit sehr Musiziererfahrenen Klassen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mcwachtel  am 29.05.2006
Mehr von Mehr von mcwachtel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Workshop RAPWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Workshop RAP
Auflistung von Tipps und Hilfen zum Erstellen eines Raps. Habe ich auf buntes Papier kopiert und laminiert - hält für ewig.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von heilanders  am 29.05.2004, geändert am 16.06.2005
Mehr von Mehr von heilanders:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Begrüßungsrap für die zukünftigen 5. KlassenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Begrüßungsrap für die zukünftigen 5. Klassen
gedichtet von einer meiner drei fünften Klassen für den Tag der offenen Tür, an dem die Schüler der zukünftigen 5. Klassen nachmittags in unsere Schule kommen. Die jetzige 5. Klasse wird diesen Rap, der auch für eine Weile auf der Internetseite unserer Schule zu lesen sein wird, dann zur Begrüßung singen. s. auch meine anderen Materialien zum Rap unter Arbeitsmaterialien-Musik-Praxis-Klassenmusik

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 11.05.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   drei fünfte Klassen schreiben RapsZIP-Archiv  Seitenanfang
drei fünfte Klassen schreiben Raps
nachdem vorher geklärt wurde, worauf man beim Verfassen eines Raptextes zu achten hat (Siehe mein Material dazu). Ich habe die Zeilen korrigiert, wo formal nötig, und nur ganz wenig zensiert. Natürlich kann man die Raps sicher nicht so wie sie sind übernehmen. Ich will sie hier zeigen, weil ich sie für Fünftklässler inhaltlich tiefsinnig bis witzig und daher teilweise auch für Andere lesenswert finde. Inzwischen habe ich zu allen Klassenraps genau passende Playbacks geschrieben, die ich hier als PDF hochlade. Auf Wunsch kann ich diese als Capella-2000-Dateien per e-Mail schicken. Die Schüler haben jetzt ihre Rapcollagen bekommen und üben für eine Aufführung. Das Playback bekommen sie von mir, um auch außerhalb des Musikunterrichtes üben zu können. So, jetzt hab ich mich aber ordentlich in diesem Thema ausgetobt. Es war überfällig, hat mir und den Schülern großen Spaß gemacht und alle haben viel gelernt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 01.03.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   ein selbst verfasster Klassenrap mit gesungenem RefrainWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
ein selbst verfasster Klassenrap mit gesungenem Refrain
Wie versprochen lade ich hier einen der drei Klassenraps hoch, den meine fünften gemacht haben. Es ist eine Collage aus formal brauchbaren und reparaturfähigen (s. meine Anleitung zum Selbstverfassen eines Raps) Zweizeilern nebst einem gemeinsam verfassten zu singenden Refrain, der ab und zu erklingt. Der Text enthält keinerlei prätentiösen Inhalt und hat nur formale und instrumentale Bedeutung so wie eine Klangfarbe. Ähnlichkeiten mit noch lebenden Personen sind beabsichtigt. Anstößige Inhalte wurden entfernt. P. S. "CvD" ist das Kürzel meiner Schule: www.cvd-gs.de

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 27.02.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Rhythmusbegleitung für einen RapAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Rhythmusbegleitung für einen Rap
Es müssen niemals alle Stimmen gleichzeitig erklingen, da die Muster zum Teil volltaktig, zum Teil auftaktig, zum Teil down-beat, zum Teil off-beat sind. Damit die Schüler sich eine Vorstellung von den Rhythmen machen können, habe ich die Grundpartitur ein zweites Mal geschrieben und den Rhythmen Städtenamen gegeben. Das Stück "Fuge aus der Geographie" von Ernst Toch, das im Grunde genommen auch ein Rap, wenngleich ein sehr polyphoner ist, hat mich dazu inspiriert. Ich werde dieses Muster auch im Endlosverfahren als Capella-Datei (2000) herstellen, die man versehen mit den entsprechenden Klangfarben als Playback bzw. Karaoke laufen lassen kann. Natürlich kann man die Namen beliebig austauschen oder mit Silben der "Human Beat Box" unterlegen wie z. B. "tssss" für Hi-Hat. Falls jemand Interesse an sowas hat, bitte ich um eine Mail. Geeignet für Klasse 5 Gymnasium und sicher auch für höhere Klassen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 23.02.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   die ganze Klasse schreibt einen RapWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
die ganze Klasse schreibt einen Rap
Anleitung zu Selbstverfassen eines Raptextes und zum Verbessern bereits geschriebener Texte. 5. Klasse Gymnasium

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bernstein  am 23.02.2005
Mehr von Mehr von bernstein:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Rappen im MusikunterrichtAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Rappen im Musikunterricht
Um auf ein Forum über das Rappen im Musikunterricht zu reagieren, fiel mir noch folgendes ein: Ich habe mit meinen Schülern im Klassenzimmer einfach das Schlagzeug im Keyboard eingeschaltet (auf ca 70), dann einen rockigen Rhythmus herausgesucht und die Schüler dazu Gedichte aus dem Deutschbuch oder selbstgeschriebene sprechen lassen. Das fällt vielen schwer, aber hat einen hohen Lern- und Motivationsgrad. Als Vor-und Zwischenspiel zwischen den Strophen habe ich dann eine Melodie auf dem Keyboard gespielt. Diese Melodie habe ich spontan erfunden und wollte sie eigentlich Schüler spielen lassen. Aber das konnten meine Schüler nicht.Eine Melodie davon klang etwa so, wie hier als Anregung hochgeladen. Es hat gut geklappt und ich kann es weiter empfehlen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von oho  am 16.02.2005, geändert am 23.02.2005
Mehr von Mehr von oho:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Der Shop für Lehrer



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs