transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
netzwerk-lernen.de
Hallo Gast | 481 Mitglieder online 06.12.2016 15:23:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Deutsch

Nachricht an die Redaktion Deutsch Redaktion Deutsch
Stundenentwürfe Deutsch Arbeitsmaterialien Deutsch Forum Deutsch Bildersammlung Deutsch Links Deutsch Literatur Deutsch
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Geschichtenwürfel

Präsens-Präteritum-Perfekt [54]


 
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Perfekt u Plusquam-PfWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Perfekt u Plusquam-Pf
Auf den Seiten 1 und 3 sollen die SuS den Unterschied zwischen z.B. "Sie hat/te ein Auto" und "Sie hat/te gearbeitet" erkennen: Beide Male "hat", aber nur einmal Perfekt: Wie erkenne ich das Partizip? Indem ich den Infinitiv (o. konjugierte Formen) bilden kann. Seite 2 ist die fertig erarbeitete S. 1. Seite 3 wird genauso erarbeitet wie S. 2. Auf den übrigen Seiten habe ich mir einen Überblick über die Bildung des Pf verschafft: mit haben/ sein, mit "ge" eingebaut (an-ge-reist), ohne "ge" (-verkauft) und jeweils mit regelm Imperfekt u mit unregelm Imperfekt (kam an, angekommEN) Auf den Seiten 8 u. 9 sind Übungen, allerdings suche ich bessere, die ansprechender, spielerischer oder alltagsnäher sind. Ich würde gern ein Brett-, Beweg.-, Rollen- o.ä. Spiel daraus machen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von schwong  am 20.02.2016
Mehr von Mehr von schwong:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Stammformen DominoWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Stammformen Domino
Eine kleine Vertiefungsübung für die 5.Klasse. Statt den Augen sind Stammformen angeführt, die die Kinder auflegen und danach in einer Liste vervollständigen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von geschichtetante  am 14.10.2015
Mehr von Mehr von geschichtetante:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Tabelle Endungen von Gegenwart - 1. und 2. VergangenheitWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Tabelle Endungen von Gegenwart  - 1. und 2. Vergangenheit
Übersicht zu Endungen von regelmäßigen Zeitwörtern, Endungen müssen abgeschrieben werden. Habe es auf farbiges Papier kopiert, damit Schüler immer wieder abschauen können. Sehr einfach! Lösung angefühgt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von blumau  am 29.04.2015
Mehr von Mehr von blumau:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Verben mit s - Laut Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Verben mit s - Laut
Tabelle mit verschiedenen Verben mit s-Laut. (Präsens, Perfekt, Präteritum) Diese Tabelle kann benutzt werden um 4-gewinnt an der Tafel oder als Partnerarbeit( AB ist dabei ) zu spielen. Ausserdem sind auch noch Bingo-Blätter dabei. Ich denke so macht Verben-Üben etwas mehr Spass ; ) - mit Lösung!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von rondel  am 28.01.2006
Mehr von Mehr von rondel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Zeitformen: Lerntheke zu den Zeitformen Perfekt, Präteritum und PräsensWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zeitformen: Lerntheke zu den Zeitformen Perfekt, Präteritum und Präsens
Diese Lerntheke bietet sich als Übungsmaterial zur Festigung der oben genannten Zeitformen an.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von suzie  am 06.03.2005, geändert am 03.09.2005
Mehr von Mehr von suzie:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 23    


   Zeitformen des VerbsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Zeitformen des Verbs
Sätze in der Gegenwart, 1. Vergangenheit, 2. Vergangenheit in jeweils andere Zeitstufe setzen 3. Klasse, Bayern

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von hias42  am 03.10.2013
Mehr von Mehr von hias42:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Übungsblatt: Zeitformen des VerbsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Übungsblatt: Zeitformen des Verbs
Gegenwart, 1.Vergangenheit, 2.Vergangenheit: Jeweils zu der angegebenen Zeitform die zwei anderen suchen Klasse 3 Bayern

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von hias42  am 27.09.2013
Mehr von Mehr von hias42:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   unregelmäßige Verben: Gegenwart VergangenheitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
unregelmäßige Verben: Gegenwart Vergangenheit
Ich benutze diese Arbeitsblätter als Lernboxkarten. Die passenden Bildkarten gibt es im Internet - Zaubereinmaleins. Du kannst aber auch eine Zeit wegknicken.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von reggireggireggi  am 17.05.2013
Mehr von Mehr von reggireggireggi:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Quartett Tunwörter (Zeitformen)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Quartett Tunwörter (Zeitformen)
Ich habe uthierchens Quartett genommen und die lateinischen Begriffe mit deutschen ausgetauscht. So kann man es ideal in der Grundschule verwenden. Außerdem habe ich die süddeutsche Variante mit "bin gesessen" eingefügt. Bayern, 3. Schuljahr.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ysnp  am 23.04.2013
Mehr von Mehr von ysnp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Deutsch: Die Zeiten (Tabelle)Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Deutsch: Die Zeiten (Tabelle)
Die Tabelle beinhaltet einige der wichtigsten Zeiten (Präsens, Präteritum, Perfekt)im Deutschen. In der ersten Spalte steht ein Beispiel (Verb im Infinitiv, Präsens, Präteritum, Perfekt). Danach ist in jeder Spalte ein Verb bereits vorgegeben, die fehlenden Verben müssen in der richtigen Zeit eingetragen werden. Auf der zweiten Seite der Tabelle können sich die Schüler dann selbst Verben überlegen. Eine gute Übung zur Wiederholung.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sportmuffin  am 20.04.2012
Mehr von Mehr von sportmuffin:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


YaClass für 1 Monat gratis



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs