transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 322 Mitglieder online 07.12.2016 09:40:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Religion

Nachricht an die Religionredaktion Redaktion Religion
Stundenentwürfe Religion Arbeitsmaterialien Religion Forum Religion Bildersammlung Religion Links Religion Literatur Religion
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Gottesbild, Glauben [17]


 
 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
   Namen für Gott, Arbeit mit WortkartenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Namen für Gott, Arbeit mit Wortkarten
kurze Wortmeditationen, die ohne Zusammenhang mit einem Text erfolgen, entwickeln bei den Schülern (Klassen 5 bis 10)eine individuelle und oft biografische Zugangsweise zu biblischen, lyrischen, epischen Texten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von voreifel  am 19.10.2015
Mehr von Mehr von voreifel:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Lebenspanorama gestaltenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lebenspanorama gestalten
Geeignet für Sek 1: Wo und wie kam ich in meinem Leben mit Religion in Berührung? Mit diesem AB werden SuS angeleitet, ein Lebenspanorama zu gestalten. Begriffscluster die lebensweltlich gebündelt sind, leiten dabei an, innere Bilder zu erinnern. Die SuS können diese dann auf ihre Art und Weise gestalten, als Poster, Comic, Puzzle, Bildergeschichte, Fotogeschichte, etc.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von etrinella  am 25.02.2012
Mehr von Mehr von etrinella:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Religionsprobe zum Thema "Abraham"/GottesvorstellungenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Religionsprobe zum Thema
(3.Klasse GS/ Bayern) Im Unterricht wurden ausführlich die Gottesvorstellungen früher lebender Menschen besprochen. Das habe ich in die Probe zum Thema "Abraham" einfach mit reingenommen. Kann aber ja auch weggelassen werden. Besprochen habe ich mit der Klasse, was ein Nomade ist, dass Abraham einer war, und dass er den Auftrag erhält mit seiner Sippe in ein fremdes Land aufzubrechen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von judithamamacita  am 14.03.2011
Mehr von Mehr von judithamamacita:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Erzählung/Einstimmung: Wie stellst du dir Gott vor?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Erzählung/Einstimmung: Wie stellst du dir Gott vor?
Diese Erzählung gehört zum Überthema "Gottesbilder". Nachdem wir im Unterricht darüber gesprochen (bzw. auch gezeichnet) hatten, wie die Schüler sich Gott vorstellen, las ich diese Erzählung vor, als Einstieg zum Thema "Menschen reden in Bildern über Gott". Mit kleinen Abwandlungen habe ich die Erzählung sowohl in der 2.Klasse als auch in der 6.Klasse (HS) schon verwendet.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von hajjah  am 17.11.2010
Mehr von Mehr von hajjah:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Gott ist wie die SonneWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gott ist wie die Sonne
Ich habe die Stunde in der 2. Klasse im kath. RU als Einstiegstunde gehalten. Lehrplanthemas 2.1 "auf vielfältige Weise beten"/ Bayern.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von terigabo  am 20.09.2010
Mehr von Mehr von terigabo:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Von Gott sprechenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Von Gott sprechen
Die Schüler werden herangeführt, sich selbst ihr Bild von Gott zu erarbeiten

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von gerlis  am 10.06.2010
Mehr von Mehr von gerlis:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Entstehungstheorien Religiosität - Klasse 11 und 12Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Entstehungstheorien Religiosität  - Klasse 11 und 12
Ein kurzer Überblick über die Entstehungstheorien von Religiosität; Von der dominikanischen Mystik, über Langeveld, C.G. Jung, R. Otto, Seeberger und Freud! Wichtig: Dient nur als Orientierung!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von marius777  am 27.05.2010
Mehr von Mehr von marius777:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   GotteserfahrungenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gotteserfahrungen
Verschiedene Personen schildern ihre Gotteserfahrungen (Beim Beten, in der Natur, in anderen Menschen.....). Mit Arbeitsaufträgen.[Anm. d. Red.: Da es überwiegend um Meinungen geht, wurde auf Lösungen verzichtet]

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von blinka  am 26.03.2010
Mehr von Mehr von blinka:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Wieso soll ich in die Kirche gehen?Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wieso soll ich in die Kirche gehen?
Diese Frage bekommt wohl jeder Reli-Lehrer zu hören. Als lustiger Einstieg zu diesem Thema (auch: Kirche, Gebote, Pflichten der Christen o.ä.) habe ich eine nicht ganz ernst gemeinte Begründung, die als bildhaften Vergleichspunkt das Waschen herausgreift. Die Punkte können von Schülern als HA oder Übung ergänzt werden. für ca. 7.-11.Klasse

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von oblong  am 06.04.2006
Mehr von Mehr von oblong:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    


   Glaube und/oder WissenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Glaube und/oder Wissen
In dieser Einheit, die ich für die Berufsschule konzipiert habe, erarbeiten wir das Verhältnis von Glaube und Wissen anhand von Aussagen, stellen dazu einen Kriterienkatalog auf und schauen abschließend anhand von 2 Beispielen, wie das in unserem Leben sich wiederspiegelt. Häufig stellen wir fest, für die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben hat der Glaube eine größere Aussagekraft.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von kassn  am 27.04.2006
Mehr von Mehr von kassn:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


YaClass für 1 Monat gratis



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs