Mit diesem Baukasten würfeln sich die Schüler*innen ihre ganz eigene Verschwörungserzählung aus: Sechs verschiedene Satzglieder werden zufällig kombiniert und ergeben immer wieder neue, sehr unterhaltsame Verschwörungen. Mit der Variation für Fortgeschrittene werden die Ergebnisse noch wilder!
Durch die Austauschbarkeit der "Zutaten" erkennen die SuS, wie willkürlich solche Erzählungen zusammengeschustert werden können.
Außer Deutsch auch für Ethik und PoWi / Politik einsetzbar, wo auch immer man dieses Thema behandelt. In Deutsch kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich die Satzglieder nochmal wiederholen ;-)
Bevor man den Baukasten benutzt, sollte das Thema Verschwörungserzählungen (Verschwörungstheorien) bereits besprochen worden sein. Dazu kann das Arbeitsblatt dienen, das deshalb die Nr. 1 im Dateinamen trägt. Es ist zur eigenständigen Bearbeitung konzipiert, sodass man es auch als Hausaufgabe geben kann, nur die Abschlussdiskussion sollte natürlich gemeinsam stattfinden.
Man kann freilich auch eigene Materialien benutzen und den Baukasten für die letzte Doppelstunde aufheben, als spielerischen und launigen Abschluss.
WICHTIG: Bitte in der Leerzeile des Baukastens den Namen der eigenen Schule einfügen :-)
Erfolgreich getestet in Klasse 9 (Gymnasium) und 12 in Hessen. In der Sek. I nimmt man am besten die didaktisierte Version mit einigen Worterklärungen, in der Sek. II kommt das auf die Lerngruppe an.
Versionen (jeweils mit und ohne didaktisierende Fußnoten):
- PDF getrennt in 2 Dateien, "AB" und "Baukasten", damit man sie z.B. in Klassen mit Tablets zu unterschiedlichen Zeitpunkten digital verteilen kann;
- ODT (falls jemand noch Dinge verändern möchte).
Aufgabentyp 5
Die Kinder sollen diese Erzählung in eine Fabel umwandeln. Dazu müssen sie die Personen durch Tiere mit gegensätzlichen Eigenschaften ersetzen, die Zeitform ins Präteritum ändern, wörtliche Rede und eine Lehre ergänzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mona7590 am 20.05.2019
Kreative Schreibaufgabe zum Ende einer Einheit zu "Sprachverfall und Neue Medien". Aufgabe ist entweder eine "kreative SMS" zu schreiben oder ein "Elfchen" im Rahmen des Themas.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von stinkmops am 16.06.2014
Ich möchte meinen (sehr schwachen) 9ern die Möglichkeit geben, zu Beginn des Neuen Jahres über das alte und das beginnende Jahr zu reflektieren.
Anhand der Fragen und Satzanfänge sollen sie einen "Aufsatz" schreiben.
Sicherlich schon ab Klasse 7 möglich.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bismarck1 am 06.01.2014
Habe das AB im Rahmen einer UE im Fach Deutsch zum Thema "Gefühle ausdrücken" erstellt. Eingesetzt in Klasse 7 einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. SuS sollen über Situationen schreiben, in denen sie froh oder wütend waren. Soll die Kompetenz fördern, Gefühle in Worten auszudrücken und beschreiben zu können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ilisa am 14.02.2013
Dies ist ein Auszug aus der Zusammenfassung für LehrerInnen des neuen Schulgesetzes in NRW (2011). Ich habe den Text verändert, gekürzt und einen Artikel über den Schülergehorsam eingefügt.
Dies ist meine Quelle:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/Das_neue_Schulgesetz/
Ich lasse die Schüler nach der Diskussion über den (Un-)Sinn diskutieren und eine kurze E-Mail an das Ministerium schreiben.(Einstieg - Wilhelm Tell - Apfelschussszene)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von reimanja am 17.11.2012