transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Der 4teachers Schulplaner 2016/17
Hallo Gast | 638 Mitglieder online 07.12.2016 17:59:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Textilarbeit

Nachricht an die Textilarbeitredaktion Redaktion Textilarbeit
Stundenentwürfe Textilarbeit Arbeitsmaterialien Textilarbeit Forum Textilarbeit Bildersammlung Textilarbeit Links Textilarbeit Literatur Textilarbeit
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Neu im Lehrerselbstverlag: ECDL

Projekte [6]


 
   Modestile - typisch männlich, typisch weiblichAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Modestile - typisch männlich, typisch weiblich
Unterrichtseinheit für die Klasse 9 der Hauptschule, Arbeitsauftrag und Bewertungskriterien

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von diduda24  am 09.08.2009, geändert am 07.10.2009
Mehr von Mehr von diduda24:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   TextilrecyclingAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Textilrecycling
Arbeitsauftrag und Bewertungskriterien zum Thema "Kleider wandern um die Welt"; neue Dinge aus alten Kleidern herstellen, Klasse 10 einer Hauptschule

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von diduda24  am 09.08.2009, geändert am 07.10.2009
Mehr von Mehr von diduda24:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Von der Jeanshose zum Jeansrock.ZIP-Archiv  Seitenanfang
Von der Jeanshose zum Jeansrock.
Ein Projekt, dass ich mit meiner BVJ-Klasse zum Thema *Textilrecycling* gemacht habe. Jeder hat eine alte Hose, die den Weg in den Altkleidersack noch nicht gefunden hat. Eigentlich nur ein Schrankfüller, da der Schnitt nicht mehr modern ist, oder die Hose bereits Verschleißerscheinungen aufweist. Es könnte ein neues Lieblingsstück werden!!! Das Material enthält auch Arbeitsaufträge für die Gruppenarbeit, lässt sich aber x-beliebig austauschen. Übrigens, die Umwandlung geht natürlich auch mit Cordhosen ;-)). Allerdings muss man dann auf den *Cordlauf * achten. Bilder sind von mir.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von maria77  am 03.03.2007
Mehr von Mehr von maria77:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Jeansrecycling " Alles Tasche wie Hose!" Taschen aus JeansrestenZIP-Archiv  Seitenanfang
Jeansrecycling
Dies Dokument ist entstanden als Reaktion auf eine supertolle Projektwoche, in der die Schülerinnen aus, in der Schule vorher gesammelten, Jeanshosen/-resten eine Tasche genäht haben. Dazu hatte ich einige Modelle vorab gearbeitet ( digitale Bilder versuche ich noch nachzuliefern), anhand derer aber eigene Entwürfe erstellt worden sind - vom Zuschnitt über die Farbauswahl bis hin zur Dekoration. Den Schülerinnen lag ein Ordner vor, in dem sie Vorschläge für unterschiedliche Modelle, Nähtechniken und Dekorationsmöglichkeiten fanden. Für jede Schülerin habe ich einen Arbeits-Verlaufs-Plan erstellt, anhand dessen die Schülerin selbst und auch ich jederzeit wussten, bei welchem Arbeitsschritt sie sich gerade befand. Während der Monate vorher hatte ich Hamburgs öffentliches Verkehrsnetz "unsicher" gemacht, indem ich -mit Block und Bleistift bewaffnet - jedes mir unter die Augen kommende Jeansmodell und seine Verzierungen sofort aufgemalt habe, so dass viel zusammen kam. Eine das Projekt abschließende Modenschau war ein echtes Highlight und ein Muss! Ich habe in den euch vorliegenden Text auch meine Erfahrungen aus dem privaten Bereich des Schneiderns mit einfließen lassen und hoffe, euch mit der Fülle der Informationen nicht zu (v)erschrecken, sondern ermuntert, auch einmal in die Restekiste zu greifen und eure Fantasie auf die Reise zu schicken!

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ik7  am 25.01.2006
Mehr von Mehr von ik7:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Applikation - Bild nachempfindenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Applikation - Bild nachempfinden
Dieses Werkstück habe ich mit meiner 7. Klasse erstellt. Vorgabe war eine Landschaftspostkarte, die die Schüler mit Stoffresten grob nachempfinden sollten und wenn möglich schon vorhandene Eigenschaften des Stoffes (in diesem Fall ein Loch im Jeansstoff) mit einarbeiten sollten. Jeder Schüler hat eine eigene Postkarte mitgebracht und diese dann in Stoff per Applikation auf einen Grundstoff (hier eignet sich besonders gut, heller Nesselstoff) umgesetzt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von schaefchen  am 07.11.2005, geändert am 08.11.2005
Mehr von Mehr von schaefchen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 8    


   Sportbekleidung/Masktottchen nähenZIP-Archiv  Seitenanfang
Sportbekleidung/Masktottchen nähen
Passend zu den olympischen Spielen 2004 habe ich das Thema Sporbekleidung durchgenommen und die SuS haben ihr eigenes Maskottchen bedruckt und genäht. Das Stufenmodell muss durch einen einfachen Plüschtierschnitt ergänzt werden.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von baba20  am 25.09.2005
Mehr von Mehr von baba20:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Der Shop für Lehrer



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs