transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
netzwerk-lernen.de
Hallo Gast | 212 Mitglieder online 04.12.2016 09:40:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Sachunterricht (HUS)

Nachricht an die Redaktion Sachunterricht (HUS) Redaktion Hauswirtschaft
Stundenentwürfe Sachunterricht (HUS) Arbeitsmaterialien Sachunterricht (HUS) Forum Sachunterricht (HUS) Bildersammlung Sachunterricht (HUS) Links Sachunterricht (HUS) Literatur Sachunterricht (HUS)
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

neckar-verlag.de

Erste Hilfe [6]


 
   Lernzielkontrolle Erste HilfeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Lernzielkontrolle Erste Hilfe
Nach der Lektüre "Erste Hilfe für Lisa" von Wolfram Hänel (Hase und Igel - Verlag) in einer Klasse 3 Förderschule Sprache habe ich diese Lernzielkontrolle entworfen. Passende Bilder für die Aufgaben 5 und 6 gibt es in dem sehr zu empfehlenden Begleitheft (Materialien und Kopiervorlegen) zur Lektüre. Etwas abgewandelt ist die Lernzielkontrolle aber auch ohne die Lektüre verwendbar.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von baerbelw  am 22.04.2012
Mehr von Mehr von baerbelw:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Unfallgeschichte (Erste Hilfe)- offene WundenWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unfallgeschichte (Erste Hilfe)- offene Wunden
Bei dieser Geschichte, haben die Kinder die Gesichter verzogen, sie haben sie dann in Rollenspielen nachgespielt. Anschließend hatte ich 3 Stationen (Beinverletzung, Armverletzug, Kopfverletzung) und die Kinder haben sich die Verbände angelegt (vorher geübt anhand von Bildanleitungen). In dieser Stunde wurde das Trösten in den Mittelpunkt gestellt und eine Wiederholung des Verbandanlegens. Daher war es so wichtig, dass sich die Kinder einfühlen können in die Schmerzen des Verletzten. Dies ist in meiner Klasse 1-4 an einer Förderschule mit der Geschichte gut gelungen. Die Geschichte habe sie selbt verfasst.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 30.01.2009
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Unfallgeschichte (Erarbeitung der 1. Hilfe)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unfallgeschichte (Erarbeitung der 1. Hilfe)
Mit dieser Geschichte, habe ich die Kinder ermutigt, in Rollenspielen zu versuchen, wie sie dem Mädchen helfen könnten. Hierfür hatte ich einen Materialtisch mit Handy, Verbänden, etc. ausgelegt. Die Kinder haben sich tolle Ideen einfallen lassen. Hinterher haben wir im Kinositz die Vorführungen angesehen und besprochen, ob das eine Hilfe war, die dem Verletzten geholfen hat. Wie verhält man sich dem Opfer gegenüber? Emphatiefähigkeit wurde in der Einheit geschult. Ich habe dieses in einer 3. Klasse einer Förderschule durchgeführt. Die Geschichte kann man auch sehr schön mit Bildern veranschaulichen- z.B ein Mädchen steht auf dem kippligen Stuhl.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von heldin1983  am 04.01.2009
Mehr von Mehr von heldin1983:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Erste Hilfe -Impulsgeschichte zum EinstiegWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Erste Hilfe -Impulsgeschichte zum Einstieg
Impulsgeschichte zum Einstieg in das Thema Erste Hilfe. Dient der begrifflichen Erarbeitung verschiedener Verletzungen. Eingesetzt in der Werkstufe einer Förderschule (PB/Hessen)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von nicial  am 04.01.2009
Mehr von Mehr von nicial:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   NotfallWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Notfall
Ein Quiz mit richtigen und falschen Antworten zum Thema "Richtiges Verhalten in Notsituationen". Ein Lösungsblatt ist auch dabei. Notfalls (im Notfall) müsst ihr die Antworten verändern oder verbessern, bevor ihr das Blatt den Kids vorlegt. ;-)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von bonihopi  am 08.05.2007
Mehr von Mehr von bonihopi:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Junge SanitäterZIP-Archiv  Seitenanfang
Junge Sanitäter
In Vorbereitung auf einen "Wettkampf" unserer Jungen Sanitäter der Grundschule entstand diese PPP als Übung und zur Festigung. Da ich Material vom "DRK" zugrunde gelegt habe, müsste eigentlich auch alles richtig sein, wenn nicht, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung. Das verwendete Bild für den Ersthelfer ist von indidi, Verbände und ähnliches habe ich selber gezeichnet. ----- 3 Seiten mit Puzzleteilen, wovon aber jede Seite für sich abzuarbeiten ist, da sich die Teile wiederholen. Erstellt für Übungen in der GS-AG "Junge Sanitäer".

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von pmu  am 05.03.2006
Mehr von Mehr von pmu:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 5    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Erziehung durch Beziehung



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs