transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 140 Mitglieder online 07.12.2016 23:38:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche

Anzeige

EDBlog - gamifikation

    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Sonderpädagogik

Nachricht an die Sonderpädagogikredaktion Redaktion Sonderpädagogik
Stundenentwürfe Sonderpädagogik Arbeitsmaterialien Sonderpädagogik Forum Sonderpädagogik Bildersammlung Sonderpädagogik Links Sonderpädagogik Literatur Sonderpädagogik
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Meisterwerke der Kunst

Theoretische Grundlagen [7]


 
   Thematisierung von Streben, Tod und Trauer im Unterricht - HausarbeitWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Thematisierung von Streben, Tod und Trauer im Unterricht - Hausarbeit
Die von mir gewählte Thematik ist etwas, mit der sensibel und bewusst umgegangen werden muss, da in der Schule für motorische Entwicklung die Erfahrung mit dem Tod durch progressive Erkrankungen zum konkreten Erfahrungsfeld der SchülerInnen gehört. Kinder und Jugendliche, die von der gleichen progressiven Erkrankung betroffen sind, unter denen ein Mitschüler leidet und stirbt, bekommen durch diese Erfahrung ihren eigenen Weg drastisch vorgezeichnet. Vor dem Hintergrund der fehlenden Zukunftsperspektive hat dies zur Folge, dass jegliche schulische Arbeit, schulisches Lernen und Spielen eine andere Bedeutung erhält. Alles Handeln wird auf die Vertiefung der Gegenwart ausgerichtet. Die wichtigen Erfahrungen des Angenommen und nicht Verlassenseins, vermittelt sich in Form von Beziehungen, in denen die Grenzsituation nicht verleugnet, sondern zur Sprache kommt. Sinn des pädagogischen Handelns besteht primär in der Vergegenwärtigung von Hoffnung. Es gibt zwar grundlegende philosophisch-psychologische und wie ich meine allgemein pädagogische Abhandlungen zur Thematik „Sterben, Tod und Trauer”, aber Veröffentlichungen zum unterrichtspraktischen Umgang sind relativ selten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sirikit13  am 27.01.2010
Mehr von Mehr von sirikit13:  Material   Bilder   Foren   Links 


   Thematsierung von Streben, Tod und Trauer im UnterrichtWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Thematsierung von Streben, Tod und Trauer im Unterricht
Zusammenfassende Darstellung. Incl. Sterben, Tod, Trauer, Die Bedeutung von Sterben, Tod und Trauer in der Gesellschaft, Progredient erkrankte Kinder und Jugendliche,Notwendigkeit und Möglichkeit der Thematisierung von Sterben, Tod und Trauer im Unterricht der Schule für Körperbehinderte,Zur besonderen Situation pädagogischen Handelns - Infragestellung und Handlungsansatz bei der Begegnung mit Sterben und Tod in der Schule,. Die Begleitung lebensbedrohlich erkrankter Schüler im Unterricht, Möglichkeiten zur Auseinandersetzung und unterrichtspraktische Umsetzung des Themas Sterben, Tod und Trauer in der Körperbehindertenschule unter besonderer Berücksichtigung progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von sirikit13  am 27.01.2010
Mehr von Mehr von sirikit13:  Material   Bilder   Foren   Links 


   Grundlagen "Essen und Trinken"Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Grundlagen
In Kürze beschrieben worauf es beim Essen und Trinken (bsonders im K-Bereich) ankommt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von mariekeanna  am 11.09.2006, geändert am 01.02.2009
Mehr von Mehr von mariekeanna:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    


   Kinderhospize – Nur eine weitere InstitutionalisierungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Kinderhospize – Nur eine weitere Institutionalisierung
Ein Vortrag zum Thema Kinderhospize, in dem es auch um Krankheit, Sterben und Sterbebegleitung geht.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von schrowe  am 17.09.2006
Mehr von Mehr von schrowe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Ektodermale DysplasieWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Ektodermale Dysplasie
Eine Arbeit, in der ich dieses Krankheitsbild beschreibe (selten aber dennoch wissenswert)

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von schrowe  am 17.09.2006
Mehr von Mehr von schrowe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Die Bedeutung der Propriozeption bei der Förderung der Sensorischen IntegrationWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die Bedeutung der Propriozeption bei der Förderung der Sensorischen Integration
Hier weitere Grundlagen für die sonderpädagogische Arbeit an Schulen für Körperbehinderte

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von schrowe  am 16.09.2006
Mehr von Mehr von schrowe:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Diagnostik - Bereiche der Entwicklung und FörderungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Diagnostik - Bereiche der Entwicklung und Förderung
Grundlage ist das Buch "Körperbehinderte Kinder verstehen lernen" von Ursula Haupt (1996). In dem Beitrag werden die wichtigsten Bereiche behandelt, die für ein Fördergutachten von Bedeutung sind. Diese Zusammenfassung entstand während meines Studiums als 'roter Faden' für mein Übungsgutachten.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von uw24  am 12.02.2004
Mehr von Mehr von uw24:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 


Schulschriftenpaket



 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs