transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 43 Mitglieder online 19.04.2024 21:25:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Fair trade - HIIIILLLFFFEEE!!! "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Fair trade - HIIIILLLFFFEEE!!! neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnatti68 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 11:53:12

Hallo liebe Kollegen - ich bekam kurzfristig von der Schulleitung (Berufsschule) die Organisation und Betreuung eines Fair-Trade- Standes übergeholfen- die Sache muss in 3 Wochen stehen. Soll heißen - ich muss die Klasse (Berufsschule) einarbeiten - ins Thema bringen und sensibilisieren, planen- vorbereiten - hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas und / oder kann mir jemand mit vorbereitendem Material ausheilfen? Ich stehe restlos auf dem Schlauch was ich da überhaupt machen kann - sie sprachen von Sponsoring durch den Einzelhandel und Verkauf am Tag X ...neben einem fest installierten Stand sind wohl noch 2 Bauchläden angeschafft wurden - ich bin restlos überfragt ...

 



Keine Panik ;-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nidibe Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 13:03:27 geändert: 22.10.2016 13:03:45

Hallo!

Schau dir mal die beiden Links an, einfach in einer gängigen Suchmaschine "Fair Trade Unterrichtsmaterial" eingegeben:

https://www.fairtrade-deutschland.de/fileadmin/DE/mediathek/pdf/fairtrade_unterrichtseinheit_kakao.pdf

http://www.gesichter-afrikas.de/unterrichtsmaterial-zu-afrika/unterrichtsmaterial-zum-fairen-handel.html

 

Zum Thema Verkauf etc. haben wir an unserer Schule immer Kontakt mit dem örtlichen "Eine Welt-Laden" aufgenommen. Die haben uns Produkte aus ihrem Sortiment geliefert, welche die Schüler dann verkauft haben.Die Einnahmen wurden dann im Anschluss öffentlichkeitswirksam im Beisein der lokalen Presse an den Weltladen übergeben. 

LG



Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnatti68 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 13:57:02

Das schaue ich mir mal an und die Idee mit dem Eine-Welt-Laden nehme ich auch mal auf...puh...bin ziemlich neu an der Schule und mag mich dort nicht blamieren... Danke!!



an meiner schuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 14:06:19

haben wir das genau so gemacht wie nidibe es vorgeschlagen hat. und diese aktion hat die SuS hochmotiviert, den stand jede pause  offen zu halten. das war dann eine echte konkurrenz zu einem vergleichabren stand des hausmeisters....

dann wünsche ich viel erfolg, schnatti68

@nidibe: du solltest die beiden tollen links einfach mal hier bei 4tea vorschlagen, damit sie ins linkportal aufgenommen werden....

 

 

 

fulano

 



oh wow .. nidibe neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnatti68 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 14:52:28

Vielen lieben Dank- das ist wirklich eine Menge kostbares Material- das hilft mir enorm! Wow! Weiß nun schon wie ich einsteige und so weiter...



ja fulano da pflichte ich dir bei !neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnatti68 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 14:55:18

Die Links sollten wirklich angeboten werden - das ist wertvolles Info- Material . Naja - wir haben Cafeteria im Haus ..ich fürchte die streikt wenn die Schüler ihr Konkurrenz machen , aber zu Präsentationstagen auf jeden Fall...bin jetzt schon zuuversichtlicher (und vieleicht auch ein wenig mutiger!) Danke euch ihr Lieben!



fächerübergreifendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2016 18:06:19

In dem Bereich gibt es auch jede Menge auf Seiten von kirchlichen Organisationen oder zumindest welchen, aus diesem Umfeld.

z.B. zu Fastenaktionen

7 Wochen mit ... Produkten aus fairem Handel und der Region (Fastenaktion 2015)

https://www.7wochenmit.info/das-isst-fair.html

Es gibt Materialien zum Unterricht über Kakao/Schokolade, Bananen, Baumwolle, Weg der Jeans,

Materialien von Anbietern fair gehandelter Lebensmittel (z.B. Misereor) für ältere SuS und über die jährlichen Fastenaktionen auch Material für Grundschüler,

https://www.misereor.de/informieren/fairer-handel/

und in unserer Link-Datenbank findest du am ehesten Seiten zum Thema, wenn du ohne Fächerbegrenzung das Wort "fair" eingibst.

siehe http://www.forum-fairer-handel.de/startseite/

Palim



"Fair trade - HIIIILLLFFFEEE!!! " schreiben!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: josephlloyd Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2021 17:43:09

guten Tag

Wie gut wäre es, während einer Pandemie ein Privatunternehmen zu gründen, oder ist es besser, bis zum Ende zu warten?



Als Lehrerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2021 19:20:35 geändert: 21.01.2021 19:21:22

muss man - zumindest in Österreich - jede Nebenbeschäftigung melden und vor allem zuerst die Genehmigung der Dienstaufsicht (bei uns Bildungsrdirektion) einholen.

Ich denke, als Lehrer hat man grade in diesen Zeiten doch noch mehr zu tun als sonst, oder irre ich mich da?

Privatmeinung: Nein, keine Firmengründung während der Pandemie.

Man kann "nicht auf zwei Hochzeiten zugleich" tanzen.

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs