transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 37 Mitglieder online 25.04.2024 23:32:00
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ref abbrechen wegen Weiterbildung in NRW"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ref abbrechen wegen Weiterbildung in NRWneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elenka3019 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.10.2016 13:15:52

Hallo ihr Lieben,

ich habe viel über Abbrechen des Refs wegen Krankheit und Schwangerschaft gelesen, aber ich habe nichts über Abbrechen wegen Weiterbildung gefunden.

 

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was unter Weiterbildung gemeint ist?

In einem der Fächer, die ich unterrichte fühle ich mich nicht so sicher. Könnte ich das Ref unterbbrechen, indem ich mich in diesem Fach weiterbilde? Oder ist unter Weiterbildung was ganz anderes zu verstehen?

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Jeman, der darüber etwas weiß oder schon selbst Erfahrung hat.

Ich danke euch im Voraus!

LG



andere Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauschnabel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2016 17:33:46

Wie wäre es, wenn du dich erst einmal mit deinen Mitreferendaren im Seminar berätst oder auch deinen Seminarleiter zu dem Thema um Hilfe bittest. Ich finde es ungünstig, das ref zu unterbrechen. ich bin 10 Jahre im Job und es gibt immer Situationen in denen ich mich nicht 100% sicher fühle ( komplett neues fachfremdes Thema, komische neue Schüler (HS) , neues Kollegium etc) das wird dich immer begleiten und wird besser, wenn man sich der Aufgabe stellt. Gut in seinem Studierten Fach sollte man sicher sein, aber ich denke eine Menge Sicherheit kommt auch mit der Zeit und dem praktischen Unterricht. Weshalb bist du so unsicher? Wie lange bist du beim Ref dabei?  Hast du Kollegen die dich unterstüzen? Freunde, etc?

 

lg  

 

 



vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2016 20:59:59

muss es ja auch kein Abbruch sein - evtl. wäre ja auch eine Pause möglich, bei Elternzeit geht das ja auch.

Sprich mit deinen Fachleitern, schildere ihnen konkret, welche Bedenken du hast und was du dagegen machen willst. Dann wirkst du nicht wie ein hilfloser Abbrecher, sondern wie jemand, der ein Problem sieht, aber der auch eine Lösung parat hat - also wie jemand, der sein Leben im griff hat und ein Ziel klar vor Augen: Du willst ein gut ausgebildeter, fachlich fundierter Lehrer werden.

Wenn das "wie" stimmt, kann man dem, "was" du haben willst, weniger entgegen setzen.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elenka3019 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.10.2016 17:25:51

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich herzlich für ihre Ideen bedanken. Ich habe die KS-Leiterin per Mail kontaktiert und warte auf ihre Antwort.

Libe Grüße

 



wenn du mehr weißt, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauschnabel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.10.2016 18:36:12

dann berichte doch mal.

Viel Erfolg

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs