transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 157 Mitglieder online 23.04.2024 19:37:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Konstruktivitische Unterrichtsstunde"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Konstruktivitische Unterrichtsstundeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: alexii4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.01.2017 14:41:48

Hallo, 

 

ich schreibe in 2 Wochen Examen in Schulpädagogik und bin noch auf der Suche nach einem Unterrichtsbeispiel für die konstruktivitische Didaktik (Grundschule). Hätte vielleicht jemand die ein konkretes Beispiel für mich? 

 

Vielen Dank! :)



Was ist genau der Unterschied neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2017 19:21:43 geändert: 06.03.2017 19:23:09

zwischen konstruktivitisch und konstruktivistisch?

Wir sind nämlich nicht alle mit den neuesten didaktischen Entwicklungen vertraut und wollen auf keinen Fall Vorschläge in veralteter Didaktik machen.



ein s hin oder her...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.03.2017 19:57:21

sollte doch keinen Unterschied machen, oder?

Laut wikipedia:

Die Konstruktivistische Didaktik versteht das Lernen als Prozess der Selbstorganisation des Wissens, das sich auf der Basis der Wirklichkeits- und Sinnkonstruktion jedes einzelnen lernenden Individuums vollzieht und damit relativ, individuell und unvorhersagbar ist. [...]

Eine Lehrkraft sollte möglichst reichhaltige, multimodale und kommunikationsorientierte Umgebungen schaffen, die die subjektiven Erfahrungsbereiche ansprechen und gleichzeitig neue „Rätsel“ enthalten, die pragmatisch, interaktiv und kreativ zur Selbstorientierung einladen. Beispielsweise: Fachübergreifender Unterricht verstärkt die Zusammenarbeit der Schüler untereinander. Die Kunst des Lehrens besteht darin, zwischen der ursprünglichen Wirklichkeitskonstruktion des Lernenden (seiner aus Deutungsmustern bestehenden Lebenswelt) und derjenigen, die wissenschaftlich und gesellschaftlich gerade als konsensfähig gilt, eine Kette von optimalen Diskrepanzen oder Dissonanzen vorzusehen, die die Lernenden als Erwartungswiderspruch (Perturbation = Verstörung) erleben und über Versuch und Irrtum produktiv überwinden wollen (re/de/konstruieren, vgl. Konstruktivismus (Lernpsychologie)).

Vom Grunde her halte ich diesen Ansatz für gar nicht mal verkehrt. Gerade in der Grundschule könnte es auch gute Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung bieten. Die Umsetzung ist allerdings enorm aufwändig und kann von einem/r einzelnen Schüler/in, der/die nicht mitmachen will, komplett torpediert werden.

Im Wikipedia Artikel wird weiter unten "Lernen durch Lehren" als konstruktivistische Methode angeführt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Ich selbst kenne diese Didaktik als "Forschendes Lernen" in der Sekundarstufe. In Reinform habe ich sie noch nicht hinbekommen (ich bin auch eher ein Fan von "Entdeckendem Lernen") und bezweifle stark, dass das überhaupt möglich ist. Mit einer idealen Klasse vielleicht, aber in der Realität...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs