transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 77 Mitglieder online 19.04.2024 17:08:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Staatsexamen "Sinne" *SOS*"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Staatsexamen "Sinne" *SOS*neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fabs_h Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2015 12:27:56

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am 12.05 endlich meine letzten Prüfungen fürs zweite Staatsexamen und bin jetzt in den Ferien gerade dabei meine Stunden zu planen. Es geht um das Thema "Sinne" in Klasse 3. Ich würde gerne auf die Relevanz des Geruchssinns für den Geschmackssinn hinaus, finde dazu aber nicht wirklich was.. Die meisten Anregungen, die man findet beziehen sich auf die einzelnen Sinne, nicht aber auf den Zusammenhang, allen voran natürlich bei Geruchs - und Geschmackssinn. Erste Ideen meinerseits waren mit einer Problemstellung anzufangen, ähnlich wie "Tom hat Schnupfen und schmeckt seine Pizza nicht.. " ( Geschichte vorlesen als Impuls oder so.. ) und dann die Kinder selbst mit zugehaltener Nase verschiedene Säfte oder Ähnliches probieren lassen aber so wirklich weit bin ich in meinen Gedanken da noch nicht..

Wäre also für viele Tipps und Ideen eurer kreativen Köpfe dankbar.. Mir fällt es immer so schwer, wenn amn kreativ sein MUSS.. -.-

Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße =)

Fabienne

PS: Die Klasse ist ziemlich fit, 19 Kinder, alle ohne
Fördergutachten oder Deutsch als Zweitsprache.


Material sichtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2015 13:01:14

Vielleicht hattest du nur das falsche Suchwort?

Bei 4teachers findest du die Sachen am ehesten, wenn du "riechen" in die Suche eingibst.

Palim


da gibt es doch einigesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.03.2015 13:55:01

bei 4t. z.B. "Was wir beim Essen (und Trinken) wahrnehmen" (von mir )

Mach es dir bei der Erklärung des Phänomens (Nase zuhalten - Aromen nicht "schmeckbar") nicht zu einfach. Immerhin liegt der Riechkolben tief in der Nase. Dass die Geruchsstoffe aus dem Mund nicht dahin kommen, muss man schon irgendwie mit strömender Luft erklären. Anders ist es, wenn man stark erkältet ist, dann kann auch bei freier Nasenatmung der Geruchssinn lahmgelegt sein.

lG
ttthat


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fabs_h Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.03.2015 19:26:24

Ok, danke! Riechen hat schon mal geholfen

Hat vllt jemand noch nen guten Literaturtipp? Sowohl didaktisch als auch methodisch?

Vielen Dank schon mal =)


Wie viel Einfluss hast Du noch auf das Thema?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2015 10:37:26

Meinst Du, dass dieses spezielle Thema genau das richtige ist?

Ich finde das Thema Sinne sehr schön, um praktisch handelnd zu arbeiten. Eine Idee wäre ja beispielsweise, dass den Kindern Nase und Augen verbunden werden und sie durch schmecken herausbekommen, was das ist und beim Anderen bleibt die Nase halt offen. Soll theoretisch funktionieren, klappt praktisch aber nicht, jedenfalls war es bei mir so (beide haben gewusst, was sie zu essen bekommen haben). So ein Risiko würde ich in einer Prüfungsstunde nicht eingehen.

Ich warte jetzt erst mal Deine Antwort ab, Ich habe nämlich dieses Thema als Projektwoche gemacht und könnte Dir einige Anregungen geben.


Gruppen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.03.2015 12:09:50

Wenn es kein Stationslernen sein soll, könnte man ja ggf. auch in Gruppenarbeit Stationen vorbereiten, die später dann genutzt werden (in einem Stationenlernen )


Palim


Jetzt sinds wohl doch die Augen... neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fabs_h Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.04.2015 18:13:16

Hallöchen,

Nach lagem Hin und Her, hab ich mich jetzt für die "Schutzfunktionen des Auges entschieden". Einfach, weil man es für eine dritte Klasse auch etwas anspruchsvoller gestalten kann und, weil man auch was "handfestes" sichern kann.. ( Am Smartboard zum Beispiel..) Schmecken und Riechen war mir da zu "wischi waschi.." Also, falls ihr noch Ideen habt für einen tollen Einstieg oder so, wäre ich dankbar. Wahrscheinlich läufts auf zwei oder drei Versuche zum Thema hinaus, wie zum Beispiel mit der Pipette einen Wassertropfen über die Augenbraue tropfen oder so.

Herzliche Grüße an euch =)


Außerdemneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: domian87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.04.2015 10:20:59

Optische Täuschungen, Helligkeitsakkomodation, Sehtest, Versuche zum blinden Fleck....

Ich denke, bei diesem Thema hast du eine breite Palette zur Auswahl und gibt für eine Prüfungsstunde mehr her als das vorherige Thema....

Plane im Moment auch im Hinblick auf meine (hoffentlich letzte) Examenslehrprobe

Viel Erfolg dir!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs