transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 160 Mitglieder online 23.04.2024 14:33:58
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Mathe im Radio"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Mathe im Radioneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.01.2017 13:01:36

Hallo liebe 4-tea-ler,

Ich habe eine Frage an die Mathematiker unter euch und auch an alle jene mit kreativen Ideen!

Mir schwebt vor, mit meiner 6. Klasse Gym (also Unterstufe), die ich in Mathe unterrichte, einen Radioworkshop zu machen, sprich inkl. Sendungsproduktion (Dauer ca. eine halbe Std.). Radio ist vlt. nicht das erste Medium der Wahl für Mathe, weil man inhaltlich natürlich eingegrenzt ist. Lange Rechnungen vorlesen ist eher nicht so publikumstauglich. Aber mich reizt es trotzdem, weil die Kids Mathe auch mal anders erleben sollen und dürfen.

Meine bisherigen Ideen wären: Die Kids überlegen sich, wo der diesjährige Schulstoff im Alltag vorkommt oder was man sonst damit anfangen kann (zB Prozentrechnung in Werbung, Manipulation etc.; Primzahlen bei Codierung etc.) und präsentieren das in einer Sendung.

Oder sie schauen sich überhaupt ein anderes mathematisches Thema/Problem an und machen da was drüber.

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr spontan Ideen zu Mathe und Radio? Was würdet ihr cool finden?

Ich freue mich über zahlreiche Anregungen  

LG von mdt003



Vielleicht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.01.2017 20:54:48

eine Statistik anfertigen und diese dann diskutieren.

z.B Haben unsere Kinder zu viele Hausaufgaben. Statistik erheben und dann mit Pro und Contra diskutieren. Es könnte auch das Thema Hobbys, Entfernung/ Zeit für den Schulweg, Medienkonsum usw. sein.

 

 Vielleicht könntet ihr auch einen Mathematiker vorstellen z.B. Gauss mit seiner Anekdote, aber auch mit seinen Erfolgen.

 

Vielleicht kann man auch eine Fermiaufgabe diskutieren. z. B. wieviele Luftballons passen in den Raum.

 

 



Super,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.01.2017 19:06:59

danke dir, da sind tolle Anregungen dabei. Statistik haben wir ohnehin dieses Jahr. Mathematiker wären auch gut machbar.

Noch jemand Ideen?  



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2017 13:20:42

und schubs   



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.01.2017 21:16:42

und nochmal optimistisch-nach-oben-schieb  



mach doch einfach deine überlegungen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.01.2017 14:06:40

 na super - jetzt hab ich grad 20 minuten mit meinen kranken, schmerzenden fingern getippt und alles ist einfach weg...

kurzform -

mach es.

mögliche gruppen und rollen...

... diskussionsrunde, die sich genau mit dem problem beschäftigen und deine z.t. schon genannten punkte beleuchten. kann mathe im radio gelingen oder interessant sein oder nicht - woran scheitert es oder was sind möglichkeiten.

... außenreporter - fragen z.b. passanten nach deren meinungen - oder sie fragen in verschiedenen berufen mal nach - von banker über baustellenarbeiter bis zur kassiererin - oder sie gehen einfach mal in ein gebäude und schauen, was sie für formen und körper entdecken.

... leute für kurze einspieler mit fakten zu wichtigen mathematikern, kurioses aus der mathematik, zahlentricks aus dem zauberkasten.

... musikleute - sie suchen mathe in lieder und bereiten kurze anmoderationstexte vor. spontan fallen mir z.b. ein - prinz pi - isn rapper, einer von 80 millionen - is ne textzeile aus einem lied, es gibt auch ein album das heißt die mathematik der anna depenbusch - is deutschpop

irgendwelche dinge hab ich jetzt wieder vergessen. egal.



Danke dir,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.01.2017 20:10:15

seplundpetra, für die tollen Ideen und dass du dir so Gedanken gemacht hast!

Sind coole Anregungen dabei - dem werd ich nachgehen  

...und wahrscheinlich mach ich die Radiogeschichte, Termin ist schon reserviert. Werd euch dann vom Ergebnis berichten!

Danke!!



jetzt...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2017 19:06:19

... ist mir grad wieder eingefallen, was ich gestern in der zweiten version vergaß.

meine lieblingsidee.

eine gruppe - oder mehrer gruppe - kümmert sich um hörspiel-matheaufgabe. das hätte doch mal für alle - vielleicht ja auch für uns hier - einen schönen mehrwert und könnte spaß bringen. so knobelaufgabenbücher und lustige textaufgaben gibt es ja, warum nicht mal aufgaben in hörspielformat?

würden die radiosendung auch aufpeppen.

ich würde mich auf jeden fall über ergebnisse freuen  

servus



Auchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mdt003 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2017 20:45:02

spannend! Coole Idee.

Mal sehen, was ich wie unterbringe. Und vor allem auch, was die Schüler dann machen wollen. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas Manchen gefallen würde.

Gern, Ergebnisse dann im Juni  

...und wem bis dahin noch was einfällt, immer her damit!  



Bei Hörbuch fällt mir ein, dassneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2017 18:11:27

es auch solche Dedektivgeschichten gibt, in denen einer lügt und der Dedektiv das herausbekommen muss. Das sind oft mathematische Hintergründe. In einer Geschichte geht es z.B. darum, dass ein dreibeiniger Tisch nicht wackeln kann. Hier könnte man ja anschließend noch erforschen, warum.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs