transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 62 Mitglieder online 19.04.2024 18:34:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zeit und Umwelt Jesu"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zeit und Umwelt Jesuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: daria-88 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.02.2016 18:05:22

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Ideen oder Anregungen.
Ich werde meine Examensprüfung in der KLasse 5 zu dem
Thema machen und mir will einfach keine super Stunde
einfallen :/ Je länger ich daran sitze, desto schlimmer
wird es...

Hat irgendjemand etwas zu dem Thema gemacht, was er
absolut toll fand und weiterempfehlen kann?

Bin für jede Idee dankbar.


Guck mal,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2016 11:13:02 geändert: 19.02.2016 11:15:20



alte Forenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: didacta1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.02.2016 11:26:26

Bei so vielen Tipps in den alten Foren, muss man ja erst einmal nichts mehr dazu setzen.

Vielleicht sichtest du da erst einmal und schreibst dann hier oder in einem der alten Foren, was du konkret suchst oder was du alles verworfen hast.
Dann kann man bessere Tipps geben.

Palim
von der didacta




Danke euchneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: daria-88 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2016 17:21:08

Ich hab schon in alten Foren geschaut, die waren meist für
die Grundschule.

Ich darf kein reines Sachkundethema wählen. Deshalb würde
ich gerne was zu den Zöllnern oder den Gruppen (Sadduzäer,
Zeloten, usw.) machen


Ich habe neben...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2016 20:38:33 geändert: 20.02.2016 20:39:31

... einer Stationsarbeit, die ich hier aber aufgrund des verwendeten Materials nicht hochladen kann, auch mal eine Einheit zur Kindheit Jesu gemacht. Diese war Bestandteil meiner einen Examensarbeit zum 2. Staatsexamen.
Da kamen zwar auch keine Zeloten, Sadduzäer und Co. vor, aber es war auch aus theologischer Sicht spannend, fand ich.

Ich kann diese hier auch nicht hochladen, da das meiste Material aus diversen Büchlein und Vorträgen stammt, die ich diesbezüglich gewälzt und besucht habe. Aber im IQSH kann man sie sich ausleihen, wenn man möchte.

Insgesamt waren es 8 Schulstunden.

Grober Aufbau war (ist aber schon lange her, ich versuche mich zu erinnern und kurz zu fassen):

2 Stunden: Recherche in Bibeln/Kinderbibeln zum Thema Kindheit Jesu - Welcher Evangelist schreibt denn da überhaupt drüber? Bei wem steht was? Gibt es mehr als die "Nacht im Stall?" - und auch ein Blick auf das, was noch über Jesus in der Bibel steht - nämlich besondere Ereignisse, Wundergeschichten u.ä. Da Jesus ja sowohl wahrer Gott als auch wahrer Mensch ist, gibt es auch zahlreiche Theologen, die entsprechend darlegen, dass Jesus also abseits der ausgewählten Geschichten, die in der Bibel stehen, vollkommen als "wahrer Mensch" gelebt haben mag - also auch als Kind. Sicherlich haben Kinder damals auch sehr viele Pflichten gehabt, aber auch Spiele.

2 Stunden: Spiele zur Zeit Jesu - Welche Spiele gab es zur Zeit Jesu - im Römischen Reich/Ägypten/Palästina & Co.? Palästina war ein Land, durch das viele Handelsrouten führten. Ich hab mich als röm. Legionär verkleidet und habe den Schüler verschiedene Spiele mitgebracht, die erarbeitet, ausprobiert und vorgestellt werden sollten. Anschließend entstand eine kleine Spielesammlung.
Zuvor wurde aber erarbeitet, was denn die heutigen Schüler als Freizeitaktvitäten hatten und welche es (z.T. in leicht abgewandelter Form) auch schon damals gegeben haben könnte (Stichwort: Lebensweltbezug).

2 Stunden: Selber ein Spiel herstellen (ich glaube, wir haben damals "Tris" aus Salzteig hergestellt und entsprechende Steine gesammelt, es war eine 5.Klasse).

2 Stunden: Hantieren mit der Spielesammlung (alle können alles ausprobieren), Zusammenfassung und Abschluss der Einheit.

Es entstand neben der selbst formulierten Spielesammlung auch eine bebilderte Zeitleiste der Kinderjahre Jesu - z.T. mit Bibelzitaten/-stellen, z.T. mit Spielen - alles u.a. anhand von Comicbildchen.

Die Spiele fanden immerhin so großen Anklang, dass sie in Vertretungsstunden bei anderen Kollegen gerne darauf zurückgegriffen haben.

Die sehr genaue Evaluation im Vorfeld und der Nachbereitung hat ergeben, dass die Assoziationen der SuS vor und nach der Einheit u.a. was die Person Jesus betrifft, sehr unterschiedlich waren. Im Vorfeld wurde Jesus durchaus als Gott wahrgenommen - und zwar fast ausschließlich - nach der Einheit wurde dieser Aspekt auch häufig genannt, aber es gab auch sehr viele Assoziationen, die in direktem Bezug zu seiner Rolle als "wahrer Mensch" standen, was ich sehr schön fand.

Das Ganze hilft Dir zwar vielleicht nicht unmittelbar in Bezug auf eine genaue Themenfindung oder Vorbereitung für die Prüfungsstunde, aber kann vielleicht ein klein wenig Inspiration sein. Hoffe ich zumindest


Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!


Material zum Themaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2016 19:06:17

gibt es auch hier:
http://schuldekan-schorndorf.de/index.php?id=799
In einer Examensstunde würde ich aber keinesfalls komplett
auf fertiges Material zurückgreifen.


danke neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: daria-88 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2016 21:29:08

danke euch!

Ja die Seite kenne ich schon. Da ist aber nicht wirklich
was dabei :/

Verzweiflung...hilfee



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs