transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 118 Mitglieder online 18.04.2024 12:27:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Think-Pair-Share bei ungeraden Klassen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Think-Pair-Share bei ungeraden Klassenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schueto86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 09:32:23

Hallo zusammen,

 

ich habe kommende Woche einen Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Thema Gedichtanalyse. Gerne würde ich den Aufbau einer Gedichtanalyse mithilfe der Think-Pair-Share-Methode erarbeiten lassen.  Ich sehe jedoch bei dieser Methode die Gefahr, dass wenn einige Schüler fehlen, eine ungerade Schülerzahl entsteht. Daher meine Frage an euch: Sollte ich nun in dem Unterrichtsentwurf die Methode Think-Pair-Share angeben, es sich direkt vor der UB-Stunde aber ergeben, dass wir eine ungerade Schülerzahl haben: Wie kann ich dann improvisieren, um dennoch an der Methode festhalten zu können? - Habt ihr Vorschläge/Tipps hierzu?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!



null problemoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nidibe Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 12:54:33

Kenne die Situation. Habe an den Tagen der Unterrichtsbesuche immer in der ersten Unterrichtsstunde des Tages geschaut, wie viele Kinder da sind und ob es problemlos "aufgeht".

Aber auch wenn für die Methode eine nicht passende Zahl von Schülern anwesend ist, geht die Welt nicht unter.

Das kann man lösen, indem man eventuell selbst einen Part in der Gruppe übernimmst oder einen fitten Schüler einer schnellen Gruppe bittest, seine Ergebnisse noch ein weiteres Mal zu präsentieren. Auch eine "Dreiergruppe" wäre möglich, bei der ein starker und ein schwacher Schüler das selbe Thema haben und sich ergänzen. 

   

Viel Erfolg für den UB!



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 19:05:12

einfach eine Dreiergruppe machen..., so mache ich es immer, wenn die Schülerzahl ungerade ist.



Kein Problem neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: osna91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 21:01:32

Ich hab in meinen UB-Stunden (und auch in den "normalen" Stunden, wenn ich TPS mache) dann eine Dreiergruppe bilden lassen (mit jeweils zwei stärkeren und einem schwächeren S).

 

Werde das in meiner UPP in drei Wochen auch wieder so machen. Das hat bisher nie zu Kritik geführt und ich habe gute Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs