transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 31 Mitglieder online 20.04.2024 08:24:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "aktuelle politische Themen im Unterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

aktuelle politische Themen im Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kati2104 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2014 11:58:56

Hallo Zusammen,

momentan schreibe ich meine Zulassungsarbeit im Fach Wirtschaftslehre.
Das Thema lautet: "Die Eurokrise - Das Verständnis von Hauptschülern und
Implikationen für die Unterrichtsgestaltung"

Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen warum aktuelle Themen wie die
Eurokrise im Unterricht behandelt werden sollten. Oder hab ihr vielleicht
schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

Liebe Grüße


Aktuelle Themen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2014 18:00:36

sollten im Unterricht behandelt werden, weil Schule nicht völlig abgehoben sein darf von dem, was um uns herum passiert!
Der Spruch "Wir lernen für das Leben" hat durchaus seine Berechtigung.

Unterricht muß lebensnah sein! Denn die Schüler bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum! Auch wenn sie sich für Politik nicht interessieren, muß ihnen klar sein, daß Politik ihr Leben beeinflußt! Und dann müssen sie sich überlegen, ob es nicht besser ist mit zu gestalten als nur passiv mit sich herumexperimentieren zu lassen!
Und ob Politik macht was sie will, hängt immer auch von uns ab!
Dummerweise müssen wir uns dazu mühselig selbst informieren! (was in vielen Staaten der Erde übrigens überhaupt nicht möglich ist!!)!

Unterricht hilft den Schülern Dinge differenzierter zu sehen und nicht nur schwarz-weiß. Damit sind sie gegenüber populistischen Vereinfachungen weniger anfällig, wenn sie feststellen, wie kompliziert das Leben ist, weil man eben alles von mehreren Seiten sehen kann.

Zum Beispiel €-/Griechenland-Krise: Bis jetzt hat Deutschland noch kein Geld verloren (eher das Gegenteil ist der Fall), und solange wir Griechenland unsere U-Boote verkaufen konnten, hat es Niemanden interessiert, ob die überhaupt das Geld dafür haben.

Zur NSA:Was bedeutet es für uns, wenn ein Geheimdienst alles, was wir machen, verwenden kann - und zwar gegen uns! Wie schnell kann jeder in das Visier geraten, weil er die falschen "Freunde" hat, bestimmte Begriffe eingegeben bzw. Seiten aufgerufen hat etc.

Und Unterricht hilft Schülern das eigene Koordinatensystem gerade zu rücken:
Es ist nicht alles toll bei uns, aber möchten wir in einem Land wie Saudi-Arabien, Nordkorea, China, Afghanistan, Sudan, Somalia etc. leben?
Anhand aktueller Beispiele können sie feststellen, so schlecht geht ihnen hier doch nicht.

Das alles hilft, daß sie sich informieren und eine begründete Meinung bilden können.
Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil sie die zukünftigen Träger unserer Demokratie sind und darüber entscheiden, wie wir leben werden!!

Schlußendlich soll Unterricht aktuell Theme aufgreifen, weil er damit spannend wird - das darf er durchaus sein!
Und Schüler diskutieren gerne, man muß ihnen nur Gelegenheit geben und Zugangsmöglichkeiten eröffnen.

Du siehst: Das waren nur einige wenige Ansätze, sehr bruchstückhaft, aber ich hoffe Anstoß genug für Dich.


LG

Hesse


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs