transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 18.04.2024 02:36:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Abo Stark-Aulis Verlag"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Abo Stark-Aulis Verlagneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: domian87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2014 11:47:14

Guten Mittag alle zusammen,

bei der diesjährigen Didakta schloss ich beim oben genannten Verlag ein Abo für Unterrichtsmaterial Kl. 1/2 ab. In regelmäßigen Abständen bekomme ich nun Unterrichtsmaterial zugeschickt.
Nun habe ich heute beim Durchschauen einen Rechtschreibfehler auf einem der AB gefunden und mich telefonisch bei den Verantwortlichen gemeldet. Antwort: Laden Sie es sich doch einfach selbst runter!

Aber wenn ich schon einiges an Geld bezahle, dann möchte ich doch auch einwandfreies, einsetzbares Material haben. Ich verkaufe doch auch kein Fahrrad mit einem platten Schlauch mit dem Hinweis an den Kunden, er könne sich ja einen neuen reinmachen, der Rest des Fahrrads sei ja in Ordnung....

Gibt es von euch allgemein Tipps, welche Verlage eher mehr / weniger zu empfehlen sind? Wie sind eure Erfahrungen? Wozu könnt ihr mir raten?
Ich bin seit Februar Referendar, daher habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!


Stark-Verlagneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bidaba Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2014 15:07:44

Wir hatten an unserer Schule drei Jahre lang eine Materialien-Sammlung vom
Stark-Verlag abonniert. Dann fanden wir, dass es allmählich genug ist und
kündigten unser Abo.
Daraufhin konnten wir für die Materialien, die wir in den drei Jahren erworben
hatten, die Downloads für die Zusatzmaterialien nicht mehr durchführen.
Ich habe mehrfach mit dem Verlag deswegen telefoniert, denn ohne die
Downloads lassen sich die Unterrichtseinheiten nicht so attraktiv umsetzen wie
vorgeschlagen. Ich habe mich maßlos darüber geärgert und würde daher bei
Stark nicht mehr so gern etwas bestellen.

Zum zweiten würde ich dir als Referendar aber raten, Kolleginnen und Kollegen
nach erprobten Materialien zu fragen und das nutzen, was an der Schule
vorhanden ist. Eigenes Geld würde ich nur in seltenen Fällen ausgeben.

Liebe Grüße
bidaba


Suchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2014 16:57:28 geändert: 20.06.2014 16:59:35

Außerdem lohnte es sich früher, als Referendar Verlage anzuschreiben - das eine oder andere Schulbuch sprang dabei heraus,
es lohnte sich auch Hersteller von Klebestiften und Büromaterial anzuschreiben.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht,
aber ein Versuch ist es wert, oder?

Bei den Schulbüchern und Lehrwerken eigene Vorlieben zu finden, dauert eine Weile.
Das ist ja bei 4teachers nicht anders: mit einigen schwimmt man auf einer Welle, bei anderen passt das Material nicht so gut zum eigenen Konzept.
Bei Schulbüchern u.a. finde ich es inzwischen hilfreich, Vorschauen nutzen zu können.

Materialien für die Grundschule finden sich auch viele hier und im Internet,
unsere Schule hat inzwischen als Schule den Zugang vom Zaubereinmaleins erworben.
Vielleicht ist es für dich auch sinnvoll, auf weiteren Seiten zu suchen oder zu sichten.

Wenn du konkrete Hinweise brauchst, kannst du auch einen Suchauftrag ins Forum stellen, dabei ist es sinnvoll, möglichst genaue Angaben zur Situtation zu machen (Klasse, Thema, Einheit, verworfene Ideen, Suche)

Palim


Abosneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.06.2014 20:15:17

sind eine tolle Sache... für die Verlage.

Man hat seine Kunden auf lange Sicht an sich gebunden, man hat fest kalkulierbaren Umsatz, man kann alles loswerden, was man loswerden will... es gibt viele Gründe, weshalb die Verlage Abos einrichten.

Welche Vorteile hast du als Lehrer?

Du bekommst regelmäßig vorgefertigte Materialien, die im besten Fall noch editiert werden können. Dadurch sparst du dir etwas Vorbereitungszeit, wenn du Glück hast.

Fehler in den Materialien darfst du im Allgemeinen behalten, wenn du sie findest. Wir hatten sogar mal ein Mathe-Schülerbuch, das vor fachlichen Fehlern nur so strotzte. In letzter Konsequenz haben wir es abgeschafft und ein anderes dafür eingeführt. Das ist die einzige Trumpfkarte, die du gegen die Macht der Verlage in der Hand hast - wenn dir etwas nicht gefällt, kauf es nicht.

Mein Tipp: Kündige das Abo so bald es geht. Als Referendar brauchst du es sowieso nicht wirklich, im Seminar würden sie dich wohl auch komisch anschauen, wenn du vorgefertigte Materialien einsetzt, ganz besonders bei Lehrproben. Halte dich an erfahrene Kollegen, Betreuungslehrer, Mentoren, Fachleiter... die alle können dir viele wertvolle Tipps geben. Stöbere auch hier auf 4t, da findet sich Vieles, was dir weiterhilft. Auch diese Materialien wirst du in den seltensten Fällen 1:1 einsetzen können (es ist nunmal jede Lerngruppe anders), aber du kannst dir hier wirklich gute Anregungen und Ideen holen.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs