transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 121 Mitglieder online 25.04.2024 20:14:44
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einsatz von Tablet-PC beim Referat?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Einsatz von Tablet-PC beim Referat?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 00:47:29 geändert: 02.09.2013 01:00:50

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin Lena-Marie und unterrichte in einer HS in Köln.

Jeder SuS hat schon einmalig oder mehrfach Referate vorgetragen.
Vor den Sommerferien in NRW kam zu mir eine 9er Schülerin und
wollte mich fragen, wie ich es fände, wenn Sie bei ihren Referaten
keine Moderationskarten bzw. Karteikarten benutz sondern die
Stichpunkte bzw. Texte in Ihrem Tablet-PC schreibt und dann beim
referieren in den Händen hält. Eigentlich finde ich dieses als eine
sehr gute Idee. Aber was meint Ihr, liebe LehrerInnen? Ist dies im
Jahr 2013 sinnvoll oder sogar erwünscht? Oder würden mir einige
unter Euch davon abraten? Falls Ihr dies schon erlaubt habt: Wie
war das Endergebnis? Gute Erfahrungen oder Schlechte
Erfahrungen?

Ich freue mich auf einen guten Austausch!


Viele Liebe Grüße und Danke für jede Antwort,
Lena-Marie.


Ich findeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 08:16:59 geändert: 02.09.2013 08:18:23

das völlig Ok solange sich an die vereinbarten Regeln bzw. Punkte für das Refarat gehalten wird.
Bei uns nutzen die SuS PC und Co meist in Kombination mit einer PP ab Klasse 5.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, weil gerade gehemmte SuS häufig besser damit vor der Klasse agieren konnten.

LG hops


@ Hopsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 12:22:10

Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung!

@ All: Gibt es hier auch Kollegen, die das referieren mit Tablet-PC
demnächst auch umsetzen wollen?


GLG


ich hätte auch nichts dagegenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 15:26:41

Von mir aus dürfen die SuS alle ihnen zur Verfügung stehenden Medien nutzen, um ihr Referat zu halten. Sie müssen dabei nur eines beachten: Der Inhalt des Referats zählt für die Note, nicht die technische Umsetzung.

Ist ein Schaubild gut gestaltet, klar und deutlich, gibt das Punkte - egal ob es jetzt auf einem Tablet gezeigt wird, in einer PP oder auf ein Plakat gemalt wurde. Ist das Bild grottig, gibts auch keine Punkte dafür, und wenn die PP noch so "schön" bunt und animiert ist.

Schüler verzetteln sich gerne mit solchen technischen Details und vergessen darüber ihren eigentlichen Auftrag. Da wird dann 2h lang nach dem schönsten Font gesucht... da müssen wir gegensteuern.


@ HBeilmannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2013 22:03:07 geändert: 03.09.2013 16:11:07

Danke für deine Meinung! Das habe ich der Schülerin auch gesagt, dass
nur das inhaltliche benotet wird und nicht, ob man jetzt ein normales Tab

oder ein Apple hat


Hat jemand ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.09.2013 15:25:47

weitere Erfahrungen beim Einsatz von Tablet-PC für ein Referat?


In diesem konkreten Falleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.09.2013 16:33:50

erachte ich den Einsatz des Tablet als nicht sinnvoll!

Stichworte können auf Karteikarten genauso gut und lesbar geschrieben werden.
Sie dienen zur Unterstützung der Vortragenden. Denn die Schülerin soll möglichst frei sprechen und v. a. die Klasse im Blick haben, also ansprechen!
Mit einem Tablet in den Händen wirkt das Referat u. U. recht steif und langweilig, auch weil man sich am Tablet festkrallt.

Karteikarten dagegegen kann man in einer Hand halten. Und wenn ich wenigstens eine Hand auch mal frei habe, kann ich das Gesagte ggf. auch besser mittels der Körpersprache unterstützen, was das Referat lebendiger und damit für die Zuhörer interessanter werden läßt.

Etwas anderes wäre es, wenn sie mit Hilfe des Tablet etwas veranschaulichen wollte, aber dann wäre wohl auch ein Beamer oder Overheadprojektor sinnvoller.

Nichts gegen den Einsatz neuer Medien, aber nicht, weil es "in", sondern methodisch und didaktisch sinnvoll ist.
Auch und gerade das die Schüler zu lehren gehört zur Vermittlung von Medienkompetenz!


LG

Hesse


Hat jemand ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.09.2013 20:43:30

weitere Erfahrungen beim Einsatz von Tablet-PC für ein Referat?


@ 945neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bio-lehrerin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2013 17:46:35

... aktuell eingeloggte Mitglieder und andere: Wie seht Ihr das? Einsatz
von Tablet-PC?


Bitte schreibt doch mal eure Meinung dazu...? Lieben Dank!


is doch neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2013 18:51:49

schon alles gesagt...
probiers aus und mach deine eigenen erfahrungen... ich seh das problem nicht so wirklich...
skole


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs