transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 20 Mitglieder online 24.04.2024 00:50:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schülerzeitung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schülerzeitungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hchristian11 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2015 17:14:52

Gibt es eine an eurer Schule? Im Internet sind viele zu finden, selten
jedoch geht sie über Ausgabe 3 hinaus. Was waren b ich euch
Gründe für ein Scheitern? Wie sind die Bedingungen an eurer
Schule?


Ja,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schnitte74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2015 08:56:23

ich verstehe die Frage nicht ganz? Geht es um eine Zeitung aus Papier oder um eine Onlinezeitung?

An unserer Schule gibt es eine "echte" Schülerzeitung, die einmal monatlich erscheint. I.d.R. besteht sie aus fünf bis zehn Seiten und kostet 1,50 Euro.
Seitdem ich da zu Schule gehe, kenne ich sie. Es gibt bei uns Pflicht-AG´s. Eine davon ist auch mit für die Schülerzeitung verantwortlich. Holprig wird es zum Jahreswechsel, wenn sich einige Schüler verabschieden, dann ist die erste Ausgabe meist sehr übersichtlich.

Desweiteren gibt es einen Online-Rundbrief. Der wird von zwei AG´s betreut, vom Debattierclub und von den Informatikern.
Dieses Teil ist fast ausnahmslos zu spät dran. Die angekündigten Ereignisse sind dann schon am nächsten Tag.
Der Brief erscheint zwei- bis dreimal pro Jahr.


An meiner Schule...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2015 10:20:37

... gab es sie recht lange in Printform. Zuständig dafür war ein WPK (Wahlpflichtkurs) der 9. und 10. Klassen, der sich 90 Minuten in der Woche traf, um sich journalistisch zu schulen und zu recherchieren. Format war DIN A4 und die Zeitung bestand meist aus ca. 20 - 24 Seiten. Kosten für die Schüler, die welche haben wollten: 50 Cent.

Mit der Schulreform und dem Wegfall der WPKs ist auch die Printversion weggefallen. Es gab noch ein Jahr lang den Versuch einer Onlineversion, die durch ein offenes Ganztagsschulangebot betreut wurde. Das verlief sich aber im Sande, da es immer mal wieder Probleme mit dem Einstellen der Artikel ins Internet gab, da es keinen adäquaten Informatiker in dem Kurs gab und am Schülerinteresse. Als es die Printversion noch gab, wurde auch über die Schülerzeitung geredet - als sie ins www verlagert wurde dann nicht mehr. Dazu kam, dass die Stundenzuweisung an die Schule diesen Kurs dann auch nicht mehr zuließ. Futsch waren knapp 20 Jahre Schülerzeitungsgeschichte.


Als ich klein war,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.06.2015 22:57:25

und das ist ja schon etwas länger her, da gab es in meiner ganzen Gymnasialzeit als Schüler eine Schülerzeitung, und wir haben uns alle darauf gefreut. Ging wahrscheinlich über Matritzen. Obwohl es nicht diese technischen Möglichkeiten gab, gab es sie. Und anscheinend auch jemanden, der das Ganze betreut hat. Aber durch Facebook und whatsapp ist heute sowieso jeder über alles informiert, vielleicht ist eine Schülerzeitung einfach nicht mehr zeitgemäß.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs