transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 117 Mitglieder online 25.04.2024 14:44:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schulfest "Zirkus" mit gebuchtem Zirkus"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schulfest "Zirkus" mit gebuchtem Zirkusneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 17:12:06

Viele von euch kennen das vielleicht: Da bucht man einen Zirkus und macht eine Projektwoche. So auch bei uns. Ein Zirkus wurde gebucht, dieser übt mit den einzelnen Klassen verschiedene Zirkusnummern ein, die dann während der Woche den Eltern vorgeführt werden.
Zum Abschluss dieser Projektwoche soll ein Schulfest unter diesem Motto stattfinden. Jede Klsse soll einen Beitrag leisten, dass es ein bunt gemischtes Programm ergibt, am besten noch wetterunabhängig.
Hier mein Dilemma: Die Zirkusnummern sind ja schon durch den anwesenden Zirkus während der Woche abgegrast. Also muss ich irgend anderes mit den Schülern machen. Die Bücher mit Anregungen, die ich bisher recherchiert habe, zielen entweder auf Zirkusaktionen wie Akrobatik, Clownerie usw. (hat ja schon der Zirkus abgedeckt) oder auf ganz normale Arbeitsaufträge in den verschiedenen Fächern.
Meine Frage:
Kennt jemand Literatur oder Internetseiten, wo ich Alternativen zu alldem finde?
Kann jemand konkrete Anregungen geben?
Meine aktuelle Klasse: 4. Klasse

Vielen Dank: ysnp


@neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 19:10:50

Zirkuslied präsentieren, Sketch bzw. gespielter Witz zum Thema
Oder kann es auch eine Spiele- oder Bastelstation sein?


@ indidineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 19:38:49

kann alles andere sein, alles was mit Zirkus zusammenhängt, auch eine Spiel- oder Bastelstation


so etwas?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 20:11:30

Wie lange soll denn der Beitrag oder das Basteln dauern (dürfen)?

Es gibt aus der Forscher-Ecke Akrobaten, die auf Flaschen oder anderen höheren Gegenständen balancieren (Clown+Balancieren, Drahtmännchen... da gibt es sehr unterschiedliche Vorschläge)

mit einer Klasse habe ich mal ein Zirkuszelt gestalten lassen (A3-Blatt), deren Vorhäng zu öffnen war, dahinter konnten verschiedene Zirkusnummern vorbei-gezogen werden (weiterer Papierstreifen).

Vorstellen kann ich mir auch eine Art Panoptikum - Schuhkarton-Theater, in dem besondere Fundstücke, Zeichnungen oder Dioramen präsentiert werden.

Oder eine Seifenblasen-Station?



Zeitrahmenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 20:23:01 geändert: 24.03.2016 20:29:09

ca. 3 Stunden insgesamt, es soll ein Angebot für andere Klassen sein, die an der Station vorbeikommen, die Aufsicht wird unter der Klasse aufgeteilt, damit die Schüler der eigenen Klasse auch andere Stationen besuchen können. Eine Einheit sollte allerdings so zwischen 10 und 30 Minuten dauern, damit die Station nicht zu lange von denselben Kindern blockiert ist.
Falls es eine Aufführung ist, wird sie wiederholt angeboten, mit Pausen dazwischen.
Was meinst du mit Forscher-Ecke?


aus Forscher-Büchernneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.03.2016 20:33:22

Ich kenne diese Balance-Männchen als Idee aus meinen Forscher-Büchern, aber du findest auch im Internet genügend Anregungen für auf dem Kopf balancierende Clowns oder balancierende Drahtmännchen.

Palim


Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.03.2016 14:49:38

erst einmal für die Ideen.
Mir sind jetzt noch folgende Möglichkeiten außer einer Bastelstation eingefallen:
- Clownsketche
- ein Kasperlespiel erfinden zum Thema: "Kasperl im Zirkus" für die jüngeren Zuschauer
- Parcours Geschicklichkeitsspiele (Z.B. mit Jogurtbecher Tischtennisbälle auffangen...)

Kann mir jemand zu diesen Themen Literatur empfehlen, wo ich Ideen dafür herausziehen könnte?


Weitere Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.03.2016 16:53:48

Deine Viertklässler könnten sich auch im Poetry Slam versuchen, Material
zur Umsetzung gibt's bei Persen.

Ansonsten findest du hier Sketchvorschläge auf der Seite praxis-
jugendarbeit.de und bei labbe.

Falls ihr etwa zu einem Buch machen wollt, es gibt außerdem King Kong,
das Zirkusschwein...



Schulfest "erledigt"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.06.2016 12:25:08 geändert: 05.06.2016 12:27:06

Danke nochmals für eure tollen Ideen. Sandy, dein Vorschlag (Poetry Slam) werde ich anderweitig einmal ausprobieren. Ich habe zusätzlich auch von meinen Schülern Vorschläge gesammelt und selbst welche eingebracht. Letztendlich haben die Schüler dann fürs Handpuppenspiel gestimmt und das ist wirklich gut geworden. Besonders gefallen hat mir da der Spielwitz, den die Schüler/innen zeigten. Sie brachten eigene Handpuppen mit und ich selbst besitze einige Handpuppen u.a. Hohnsteiner Puppen und welche zu Schulbüchern, die gut wirken.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs