transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 197 Mitglieder online 23.04.2024 10:39:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Arbeitspläne mit Kompetenzen ??? Grundschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Arbeitspläne mit Kompetenzen ??? Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stockevik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.08.2008 16:11:36

Hallo,
nachdem ich meiner Schulleitung heute stolz meine Arbeitspläne abgeben wollte und diese mit dem Kommentar zurückbekam: "Wir brauchen jetzt die mit den Kompetenzen - keine Themen mehr.",
stehe ich nun doch etwas auf dem Schlauch.
Hat jemand von Euch schon mal die Pläne so formuliert?
In Sachunterricht ist es mir klar, aber wie das ganze FÄCHERÜBERGREIFEND mit Deutsch, Kunst, Musik, Sachunterricht aussehen könnte...???
Ich brauche also Eure Ideen!

Schönen Tag noch,
stockevik


Noch nicht formuliert,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clausine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.08.2008 16:15:18

aber ich weiß, dass die neuen Lehrpläne für NRW jetzt diese Kompetenzen enthalten. Also einfach mal in die neuen LP reinschauen. (Hab selber erst in Mathe reingesehen, schäm....)

Clausine


Danke, aber...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stockevik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.08.2008 16:22:39

... ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie man das Ganze umsetzen kann. Ich finde es doch ziemlich komlex und mühsam, alles aus den LP rauszuschreiben und dann auch noch fächerübergreifend zu Papier zu bringen.
Daher hoffe ich auf zündende, kreative, völlig übersichtliche....
kurz: auf eine eierlegende Wollmilchsau.

stockevik


Ich weiß zwar nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.08.2008 16:28:44

wie es bei den Kompetenzen für die GS ausschaut. Bei den Kompetenzen in Chemie Sek I gibt es Buchstaben und Zahlen für die Kompetenzen. Das lässt sich einfach neben den fachlichen Inhalt schreiben.


Huhuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ente2b Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2009 16:34:26

ich schiebe dieses Thema mal wieder hoch, um zu fragen, wie ihr mittlerweile (in Grundschule NRW) die Arbeitspläne kompentenzorientiert überarbeitet habt.
Wir haben nun begonnen aus den Lehrplänen alle Kompetenzen heraus zu schreiben, diese zu nummerieren und dann den Themen des Schuljahres zugeordnet. So haben wir dann für jeden Jahrgang für jedes Fach einen Ordner, in den auch passende Reihen und Arbeitsblätter hinzugefügt werden. Eine Heidenarbeit! Wir sind auch immer noch nicht überzeugt, dass dies eine optimale Lösung ist...Wie macht ihr denn eure Arbeitspläne?


Wieder was Neues...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stockevik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2009 16:42:51

Bei uns gilt nun die Devise: Individuelle Förderpläne ersetzen die Arbeits- / Stoffverteilungspläne. Das bedeutet: Ich schreibe pro Fach / pro Kind (oder Schülergruppe) für einen gewissen Zeitraum den Ist-Stand, den Lernbereich, die Förderziele, die Fördermaßnahmen und -mittel, die Art und das Datum der Überprüfung auf.
THEORETISCH !!!

Ich habe es tatsächlich für Mathe (Multiplikation und 100er-Raum) und Rechtschreiben gemacht, doch für dieses Schuljahr habe ich es nur kurz angefangen, da es irgendwie genug anderes zu tun gab .

Es erscheint mir nicht sonderlich praktikabel im Schulalltag bzw. in meinem auch nur 24 Stunden umfassenden Lehreralltag, doch falls jemand mal eine Idee braucht, schicke ich euch diese Ergüsse gerne zu.

stockevik - die mit der Schweinchengrippe


Na, Gute Besserung Stockevikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: chrisch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2009 17:17:27

...Schwein gehabt bekommt jetzt eine ganz neue Bedeutung

Die Arbeitspläne mit den Kompetenzen Rechtschreibung würde ich mir gerne anschauen...

LG
Chrisch


wir haben es bei uns so pro forma gemachtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2009 17:27:39 geändert: 18.11.2009 17:28:08

und so lange verzögert, bis jetzt keiner mehr danach fragt. Allerdings nicht in der Grundschule.


Schick...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stockevik Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.11.2009 18:56:18

mir doch eine mail, dann bekommst Du die Pläne für Rechtschreiben.

stockevik


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs