transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 80 Mitglieder online 19.04.2024 16:53:48
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "5 Minuten Pausen ohne Toben?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
5 Minuten Pausen ohne Toben?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blaurot Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2015 08:07:39 geändert: 07.03.2015 08:08:33

Einen schönen guten Morgen,

meine 2. Klasse hat jeden Morgen 2 kurze Pausen, die im Klassenraum verbracht werden. Einige Jungen nutzen dies als "Kampf-Tobe-Pause", was a) schon manches Mal zu Tränen und blauen Flecken geführt hat, b) andere Kinder nervt und Raum für eine ruhige Pause klaut und c) gegen die Schulordnung verstößt.
In den letzten Klassengesprächen hatte ich den Eindruck, dass einige Kinder nicht gewillt sind, von diesem Verhalten abzulassen. Vielleicht auch weil sie gegen die Regeln verstoßen wollen.
Ich überlege nun, welche Beschäftigungen ich den Kindern anbieten / vorschlagen kann, damit sie auf andere Ideen und Interessen kommen.

Wie organisiert ihr die kleinen Pausen?

Herzliche Grüße
blaurot


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2015 08:42:23

Hallo,

klar wollen sich die Kinder bewegen. Das müssen die sich ja auch.

Es gibt so kleine Bewegungsübungen/Spiele, die für einen Klassenraum geeignet sind. Wäre das was?

Gruß

K.


Das...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2015 09:30:49

... würde ja aber wahrscheinlich wieder bedingen, dass eine Lehrkraft zugegen ist, wenn man Bewegungsspiele o.ä. anböte.

Wir hatten bei uns an der Schule (Gemeinschaftsschule) früher das gleiche Problem, auch wenn die SuS etwas älter sind. Wir haben mittlerweile keine 5 Minutenpausen mehr. Die ständigen kleinen Kabbeleien waren zwar nicht der einzige Grund dafür, dass es diese Pausen nicht mehr gibt, aber seitdem wir die ganze Stundentaktung umgebaut haben und dadurch natürlich auch andere Pausenzeiten haben, gibt es auch die Kabbeleien in den kleinen Pausen nicht mehr. Das hat wirklich eine enorme Verbesserung mit sich gebracht.


kämpfen ansichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.03.2015 11:54:35

hat ja einen prickel, wenn es denn fair bzw. schmerzfrei verläuft.

ihr solltet also gemeinsam regeln entwickeln, wie kämpfen unter diesen prämissen verlaufen kann.
kräfte messen kann so zu einer angenehmen pausenbeschäftigung werden.

schau mal, ob du entsprechende spielübungen zum thema "ringen und raufen" findest.


und warumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blendwerk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2015 22:34:28

dürfen die Kinder nicht raus an die Luft?


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2015 22:46:44

kenne eine Schule, da dürfen sich die Kinder in den kleinen Pausen sogar Spielgeräte holen und kurz damit auf den Schulhof, allerdings finde ich 5 Minuten dafür schon kurz, aber ein bisschen Seilspringen geht immer.


5 Minuten Pauseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2015 13:29:19

Bei uns gehen die Kinder zur Toilette und/oder (kommt auf's Zeitmanagement drauf an) eine Runde flitzen auf dem Schulhof.


bei Tieren neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2015 19:08:28 geändert: 10.03.2015 19:10:02

gibt es ja so was wie "artgemäße Haltung". Bei Menschen? Oder ist Raufen und Toben bei Buben nur anerzogenes Rollenverhalten?

Ich bin manchmal mit der ganzen Klasse 1 x um das ganze Schulhaus gerannt.


@amannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2015 16:35:29

es soll mädels geben, die spaß daran haben, ihre kräfte zu messen und gar miteinander kämpfen und rumtoben - ob das bei euch auch noch unter "artgerechtem rollenverhalten" fällt, vermagst du sicher besser zu beurteilen.


mögen Mädchen Muskeln messen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2015 19:12:20 geändert: 11.03.2015 19:21:52

es soll mädels geben, die spaß daran haben, ihre kräfte zu messen und gar miteinander kämpfen und rumtoben ja, liebe Unverzagte, davon habe ich auch schon gehört und auch schon solche Mädchen getroffen. Danke für diese wichtige Erinnerung.
Im Eröffnungsbeitrag war von Jungen die Rede, und darauf habe ich geantwortet.
Alle, junge wie alte, bräuchten wir mehr Bewegung, mehr Kraftanstrengung, mehr Toben. Aber weil das bei Mädchen nicht als "Geschlechterstereotyp" gilt, muss es nicht bekämpft werden.

Ich finde es interessant, wie du die Adjektive und Substantive aus meiner Meldung neu gemischt hast, allerdings ändert dies dann den Sinn.
Was meinst du: ist Raufen und Toben bei Buben nur anerzogenes Rollenverhalten?


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs