transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 28 Mitglieder online 19.04.2024 23:02:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Verhaltensbeobachtung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Verhaltensbeobachtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sabine164 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 10:04:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wollte mich kurz vorstellen und dies gleich mit einer Frage verbinden.

Ich heiße Sabine und arbeite in der Behindertenhilfe. Teilzeit auf einer Gruppe in der Tagesstruktur und 1 Tag in der Woche beim Psychologischen Dienst.

Bei der Suche nach Infos über Verhaltensbeobachtung bin ich auf eure Seite gestoßen.
Wir müssen natürlich auch immer wieder herausfinden, welche Hintergründe auffälliges Verhalten haben könnte. Natürlich hab ich da meine Checkliste im Kopf. Dennoch finde ich manchmal eine systematische Beobachtung hilfreich. Deshalb bin ich auf der Suche nach bewährten oder auch neuen Rastern zur Verhaltensbeobachtung.

Weiß da jemand was? Hat mir da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sabine



Hollo erst malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.02.2017 22:30:29

und herzlich willkommen.

 

Ich habe mal eine Hausarbeit über Verhaltensbeobachtung geschrieben. Da ging es Vordergrünung um einen Verstärkerplan mit einer Verhaltensbeobachtung. Erst wurde Verhalten gemessen dann kam die Intervention. Das Verhalten wurde während er Interventionsphase gemessen und nach einigen Wochen, als längst die Interventionsphase abgeschlossen war, wurde das Verhalten noch einmal gemessen.

 

Schreibe mal genauer, was Du für Tipps willst. Aus meiner Sicht ist es das A und O, dass Verhalten vorher GENAU zu beschreiben und dann haben wir mit einfachen Strichlisten gearbeitet.



Hintergründe für auffälliges Verhalten heraufindenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sabine164 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2017 13:53:17

Hallo caldeiro,

danke für die Info.
Durch eine Verhaltensbeobachtung möchte ich herausfinden, welche Hintergründe ein auffälliges Verhalten haben könnte. Um dann eben sinnvolle pädagogische Maßnahmen treffen zu können, damit das auffällige Verhalten desjenigen nicht mehr notwendig ist.

Aber dein Hinweise, dass ihr das Verhalten genau beschrieben habt, hat mir schon Denkanregung gegeben. Habe die unerwünschten Verhaltensweisen notiert. Und Fragen zu den W's aufgeschrieben - wann trat das Verhalten auf, wer war alles dabei, was wurde davor/danach gemacht, wo trat es auf.

Und in Bezug auf vermutete Hintergründe (die Person ist nicht-sprechend) könnten wir uns Verhaltensweisen überlegen, die einen Hintergrund bestätigen bzw. widerlegen würden und das Auftreten dieser Verhaltensweisen dann beobachten.

Fällt dir dazu sonst noch etwas ein? Oder hast du Buchtipps?

Grüße,
Sabine



Das klingt doch schon mal gutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2017 23:13:50

dass Du das Verhalten genau beschreibst (operalisieren). Vielleicht liest Du dazu im Internet. Mein Studium ist mittlerweile auch 15 Jahre her. Die Literatur ist veraltet.

Wir haben damals intensiv mit dem Buch "kontrollierte Einzelfallstudie" von Götze,...,... gearbeitet. DA geht es um das systematische Beobachten.

Ich bin ja ein Fan von der Lerntheorie. Also das man Verhalten erlernen kann. Dazu nutzt man Verstärkerpläne (Verhaltensmodifikation). Da spielt die Ursache des Verhaltens eher eine untergeordnete Rolle. Ich denke auch, dass die Ursachenfindung die Schule überfordert. Das kann eine Lehrerin kaum schaffen. Das spielt aus meiner Sicht in der Psychotherapie eine wichtige Rolle.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs