transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 170 Mitglieder online 23.04.2024 16:32:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Blindschreiben"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Blindschreibenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sven24 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 11:54:25

Hallo, vielleicht kann mir jemand Helfen. Ich suche für mein Schreibkurs Tastaturabdeckungen, zum üben im Blindschreiben bzw. 10 Fingersystem. Ein Übungsprogramm haben wir, nur ist mir aufgefallen das sehr viele Teilnehmer immer noch gerne auf die Tastatur schauen. Es wäre nett wenn ihr mir mit einen Link auf eine Shop oder einer geeigneten Bastelanleitung weiterhelfen könnt.

Vielen Dank


neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 13:41:46

Wie wäre es ganz einfach mit Tischsets = Platzdeckchen?
Oder in die SchülerInnen sollen in Handarbeit ein passendes Tuch nähen.
Auch quadratische Halstücher sind geeignet als Abdeckungen.


Abdeckungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: volleythomas Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 14:43:14

Bei uns haben sich die Abdeckungen aus Stoff auch bewährt. Zum Einen können die Kinder die Abdeckung nicht anheben (zum Darunterschauen), weil der Stoff weich ist, zum Anderen kann auch nichts abbrechen, einreißen etc.
Außerdem geben die einen super Staubschutz.

Bei uns wurden die Tücher im WTG-Unterricht genäht. Sie sind ein gutes Stück größer als die Tastatur, stehen auf jeder Seite etwa 10cm über und wurden oben fixiert.

Th


An meiner Schule gibt esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 20:04:16

einerseits Tücher, die einfach über Hände und Tastatur gelegt werden können und andererseits "Holzbänkchen", die man darüber stellen kann.
Tücher kann man sicher einfache preiswerte kaufen oder aus Stoff nähen lassen (im Unterricht bei textilem Gestalten?), die Bänkchen bauen lassen (Werkunterricht /Technikunterricht?).


coole dunkle brillenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 20:20:05

waren bei uns im einsatz.
so war das "tastgefühl" wie immer, sehen allerdings nicht drinnen...


Ich empfehleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rwx Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 20:58:50



"Antispick"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mathix20 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2009 21:02:11

nennen meine SchülerInnen meine Erfindung.
Ich habe Kopierpapierverpackungskarton zerlegt und zum Netz (Mathe!!) ausgelegt.
Das habe ich mir dann so zurechtgeschnitten, dass ich eine Abdeckung über die Tastatur mit Seitenteilen zum Aufstellen habe. All dies wird dann mit Heftklammern zusammengeknipst.
(sieht dann aus wie ein Frühstückstablett aus Karton).
Die Hände passen zum Schreiben darunter, aber keiner kann die Tastatur sehen.
Das funktioniert prima, und alle meine SchülerInnen schreiben "blind".
Vielleicht hilft euch das.
Grüßle
mathix


Blind machenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: drkleiner Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.10.2009 03:02:03

Tach

Augen verbinden...

Klingt erstmal total dämlich, ich weiß; es hat aber den Vorteil, das die Situation erstmal vollkommen unbekannt ist und als Störung wahrgenommen wird. Wenn man dann einen Text bis zum Ende verfasst, lernt man mit der Zeit auch unter dieser "Stresssituation" vernünftig zu tippen. Fehler werden erst nach Beendigung des Textes verbessert.

Außerdem ist es lustig;)
lg


@mathixneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: volleythomas Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.10.2009 05:57:35

Eine ähnliche Konstruktion hatten wir wohl auch mal an der Schule, aber die Kids haben es geschafft, durch Anheben der Handgelenke immer wieder einen Blick auf die Tasten zu werfen. Daher verwenden wir jetzt die Tücher...

Th


tücher...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.10.2009 11:55:48 geändert: 16.10.2009 12:09:50

verändern das tippverhalten doch einigermaßen...
zumindest hab ich diese erfahrung bei schülern gemacht. abgesehen vom "das ist nicht sauber - igitt (auch wenn es nicht gestimmt hat ) - das kann mir keiner zumuten!"

"überbauten" sind - meiner meinung nach - auch nicht unbedingt situationsrelevant.
wer würde denn das im "normalen" alltag machen? "welche finger ich drunter verwende, das geht keinen was an" - in abwandlung eines textes aus einer operette...


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs