transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 46 Mitglieder online 19.04.2024 21:07:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Découvertes und Französisch ab Klasse 6"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Découvertes und Französisch ab Klasse 6neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kath01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.06.2006 09:51:33


Als erstes würde ich gerne mal wissen, wem es auch so geht. Ich schäume echt, was unser neues Buch angeht.
Ich finde dieses Lehrwerk hat tolle Hörverstehensübungen, meine Schüler schaffen die immer sehr gut, aber der Rest bietet hohes Frustpotential...

Warum muss eine Lektion so vollgepackt sein? Wo sind die Übungen, die eine Grammatik auf das wesentliche und einfach reduzieren? Warum muss da noch immer anderes mit reingemischt werden? Ich entwickele so oft eigene Übungen und Vorkurse..

Der Hammer war ja neben Lektion 5 die Lektion 7.
Adjektive, releglm. und unregelm. und dann noch die Stellung, alles natürlich in sg, pl, fem und masc...
Und dazu noch Mengenangaben und das Wortfeld Geburtstag und Bahn fahren....

Ich lade ab und an Übungen hoch, die sich so halbwegs bewährt haben. Ich suche erfahrene Kollegen, die mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen und die eventuell auch mal Frust ablassen. An unserer SChule planen wir schon einen dicken Brief an KLett mit einer schönen Buchrezension.

Ärgern tun mich ja auch die Übungen, wo man entweder x Zusatzmaterialien braucht (oft im face à face), oder wo man die Arbeitsanweisung erst einmal studieren muss, bevor klar ist, was gemacht werden soll.

Vielleicht bin ich ja auch nur etwas langsam? Aber einer Kollegin geht es ähnlich wie mir.

Wie soll das eientlich werden, wenn dieses Buch für die 6er verwendet wird, mit seiner Progression?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Grüßlis, Kath


Realschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.06.2006 10:15:40

Wir arbeiten in Nds. an der Realschule mit ensemble von Klett. Seitdem vor 2 Jahren Französisch schon in 6 angeboten werden muss, haben wir jetzt in 6 und 7 das neue Tous ensemble. Wir haben damit dieselbe Erfahrung gemacht. Unglaublich viel Stoff in einer Lektion und zu wenig Übungsmaterial. Dazu kommt, dass das wirklich sinnvolle aber sehr teure Extraprogramm profiprof aus Personal/Krankheitsgünden erst mit 1 Jahr Verspätung erscheint. Da steht man wirklich im Regen. Ich hab meinen Unmut schon auf der Didacta den Leuten von Klett gegenüber geäußert, aber das scheint niemanden zu interessieren.
Wir haben eine sehr schwierige Schülerschaft mit vielen Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Für die ist das neben Englisch dann die 3. Fremdsprache. Die sind völlig überfordert. Aber Rat weiß ich auch keinen. Ich improvisiere sehr und wünschte mir mehr Material von 4tea-Mitgliedern zu ensemble und tous ensemble.
LG klexel


Unterricht auch mit Dècouvertes (neu) 1 in einer 6. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachy01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.07.2006 13:56:41

Hallo!
Ich unterrichte auch eine 6. Klasse mit Dècouvertes 1. Ich finde das Buch spitze. Meine Schüler kommen mit dem Lehrstoff super zurecht. Im Pratique - Teil mache ich nur 2 - 3 Übungen die anderen Übungen erstelle ich mit Sesam. Hast du das Lehrerbuch? Eigentlich müsste dir das Buch eigentlich sehr gefallen da die sehr flache Progression super zum Unterrichten ist. Im Lehrerbuch werden auch Hinweise zur Bearbeitung gegeben. Bei www.klett.de kannst du dir die 4. Lektion des Lehrerbuches kostenlos (!) herrunterladen. Und wenn du dir "Á plus! 1" mal anschaust wirst du froh sein mit Dècouvertes 1 arbeiten zu dürfen.
Viele Grüße

Teachy01


HIlfeeeeeeeeeeee...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thinktwice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2008 18:25:19

Hallo, ich finde auch, dass die Lektion 7 völlig überladen ist...
kaum machbar für die Kids, nie nicht so schnell mitkommen!!!

Mein weiteres Anliegen, ICH BRAUCHE DRINGEND für nen schmalen EURO den Lehrerband..... und die Klassen arbeitsvorbereitungen. Ich habe meinen Band verlegt....

Wer kann mir HELFEN!!!

A bientot
ThinkTwice


hast Rechtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: turn Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2009 19:45:59

Hallo Kath1. Ich geb dir völlig Recht. Du sprichst mir aus der Seele. Bin jetzt in Kl. 7 bei Dec 1, 7 und muss über Wochen an einer Lektion arbeiten, weil m. E. nichts durch begleitende Übungen richtig aufgearbeitet wird.
In Kl. 8 fällt alles noch schwerer, da ich dort so schwerfällige SChüler habe.
Sesam mag ja ganz gut sein, ist bei uns aber für Klassenarbeiten reserviert.
Ich finde das Buch ziemlich horror-artig. Gruß
Turn


Découvertes 1 - 4 (neue Ausgabe)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: timo26 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2009 19:51:21

Also ich arbeite nun schon seit 2005 mit Découvertes (bisher Band 1 bis 4) und bin sehr zufrieden. Auch das Zusatzmaterial ist brauchbar. Was mich etwas stört ist, dass zu manchen Grammatikgebieten zu wenig Übungen im Buch und im CdA sind. Aber selbst ist der Mann und erstellt dann einige Übungen selbst.


klassenarbeitsvorschläge zur Lecon 4 und 5 gesucht!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thinktwice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.01.2009 17:07:30

Hallo,

wer kann mir Übungs- und Klassenarbitsvorschläge zu Decouvertes 2 G8 senden?

Wäre sehr dankbar.

gruß
Think Twice


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs