transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 125 Mitglieder online 23.04.2024 21:03:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Analyse Beethoven"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Analyse Beethovenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leonie5 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.11.2010 19:57:27

Ich suche eine Analyse:
Beethoven: Klaviersonate Nr. 20 op. 49/2: Sonatenhauptsatzform
Kann jemand helfen?


das ist eine der Sonatenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.11.2010 21:30:54

die eigentlich eher Sonatinen sind. ich habe sie in meinen Anfangsjahren auch gespielt.

Ich kann Dir erst mal vom ersten Satz eine grobe Taktanalyse geben. Falls Du noch mehr willst, melde Dich.

Takt 1 - 52 Exposition
Takt 1 - 20,1 Thema 1 G-Dur
Takt 20,4-35 Thema 2 D-Dur
Takt 36-52 Schlussgruppe
Takt 53 - 66 Durchführung
Takt 67 - 122 Reprise
Takt 67-87,1 Thema 1 G-Dur
Takt 87,4 Thema 2 G-Dur
Takt 103-116,1 Schlussgruppe
Takt 116,1-122 Coda


@Bernstein, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leonie5 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.11.2010 22:20:39

vielen Dank!
Ich habe 67-82 als Reprise
82-87 als Zwischensatz
88-103 als Seitenthema und 104ff: Schlusssatz

Ich will hier die Sonatenhauptsatzform durch reines Hören (1. Stunde ohne Noten) und legen grafischer Symbole einführen.
Thema A bekommt z. B. Dreieck - Thema A in Durchführung umgedrehtes Dreieck
Thema B bekommt z. B. viereck: Problem: Die Durchführung ist so kurz, dass ich nicht glaube, dass meine SuS hier die Varianten erhören können.
Problem ist aber: die wenigsten können Noten lesen und wenn, dann aber nicht so schnell den Text verfolgen. Hören ist auch sehr schwer, aber lesen würde wohl noch schwerer sein. Gott, ist Musik schwer!
Ich will nur einführen: Exposition mit Thema A und Thema B und Durchführung. Die Lieben sollen nur die beiden Themen und deren Varianten erhören und legen.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs