transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 28 Mitglieder online 19.04.2024 06:01:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Neu hier und schon eine Frage *tstst*"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Neu hier und schon eine Frage *tstst*neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seitenein85 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2017 21:57:32

Hallo an euch, ich bin ganz neu hier und muss mich erstmal orientieren!

Aber warum ich auf dieses Forum gestossen bin, da es eine Rubrik für "Seiteneinsteiger" gibt. Solch´einer wäre ich bald gerne  

Dazu auch meine Frage(n), da der ein- oder andere bestimmt aus Erfahrungen berichten kann.

Und zwar habe ich nun in NRW eine Uni gefunden, welche mir mein Erstfach "Erziehungswissenschaften" im vollen Umfang hinsichtlich der fachwissenschaftlichen Äquivalenz bescheinigt, ebenso den nötigen Bereich der "Bildungswissenschaften" für die heutigen Master of educations.

Da ich einen pädagogischen Master und einen Bachelor in Bildungswissenschaften habe, war das gerade zu passend!

Mein angestrebtes Zweitfach ist die "Sozialwissenschaften". Nun habe ich dort von der gleichen Uni in jenem Fachbereich bisher 17 von den nötigen 33 CP bzw. SWS angerkannt bekommen.

Nun habe ich mich an die Bezirksregierung gewendet und nachgefragt, ob mir - wie es im OBAS NRW §en auch angegeben ist - das Alter, mein Noten im Hochschulabschluss (diese sind sehr gut) und meine praxisnahe Berufsefahrung mitzählen, um die fehlenden CP damit auszugleichen. Denn ich unterrichte seit längerem als Vertretungslehrer mit Fachunterricht, unterstützender Klassenleitung etc.

Wenn jenes soweit bestätigt wäre, würde ich mir ein entsprechendes Gymnasium/Gesamtschule suchen, die jene Fächer benötigen (ich habe da schon etwas in petto) und mit mir gemeinsam den Seiteneinstieg - sprich Referendariat & Co. - wagen.

Wer von euch einen Seiteneinstieg durchgeführt hat, ist derjenige genauso vorgegangen?

Wie sind Eure Erfahrungen als Seiteneinsteiger mit Schul- und Unterrichtserfahrungen, hat man es da im Referendariat etwas "leichter" oder eher "schwerer" weil man halt die Fächer nicht 100% als Lehrämtler studiert hat?

Wie denkt Ihr, wird die Bezirksregierung jenem Ausgleich an CP zustimmen?

Würde mich total über hilfreiche Infos freuen, denn derzeit bange ich halt darum, dass es mir soweit genehmigt wird. Denn ansonsten ist jene vollwertige Anerkennung im Erstfach eigentlich für die Katz´

Euch noch einen schönen Abend wünscht Angelo C. aus Dormagen



zuviel Konjumktivneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2017 09:37:38

Warte erst einmal die Entscheidung hinsichtlich des zweiten Faches der zuständigen Bez.-Reg. ab. Das kann dauern.

Seiteneinstieg über die OBAS ist ein Schlauch, da Du ja eine volle Stelle (25,5 WS) hast und im besten Fall 6 WS Ermäßigung für die Ausbildungszeit im ZfsL angerechnet bekommst. Der Auwand für SoWi und Päda als Unterrichtsfächer ist nicht zu unterschätzen, da wenig bis gar nicht mit einem Fachbuch gearbeitet werden kann.

Ich habe in 2004 als Anerkenner den Seiteneinstieg als ganz normaler LAA mit 12 WS (9 bdU, 2 WS angeleiteter U und 1 WS Hospitation) absolviert, das war deutlich komoder.

Aber keine Angst machen lassen, Du schaffst das schon 



Danke Dir...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seitenein85 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2017 17:57:09

...für jene Info  

Werde mich in Geduld fassen! War´s denn bei Dir auch so, oder ist es bei einem Seiteneinstieg in NRW laut OBAS so, dass doch erst eine Universität mein Erstfach anerkennen muss, sowie mein Zweitfach mit 1/3 an fachwissenschaftlichem Inhalt?!

Mit jenem Formularbeleg suche ich mir dann eine passende Schule, welche genre mich als Seiteneinsteiger ins Referendariat aufnehmen möchte. Den weiteren Vorgehen hinsichtlich Bezirksregierung übernimmt dann wohl der Schulleiter!

Dabei gehen aber meine Infoquellen weit auseinander...die Einen sagen: Der Schulleiter muss als Erstperson die Äquivalenz anerkennen und dies dann bei der Bezirksregierung einreichen. Andere Meinungen bestätigen meine Schilderung!? *ahhhh, ich bin verwirrt!*

Das Referendariat für Seiteneinsteiger dauert auch 18 Monate oder wird dies verkürzt? Sitzt man im Fachseminar ganz regulär mit den "normalen Referendaren"? Die Schulpraxis sieht wohl ein bisschen anders aus für einen Seiteneinsteiger, nicht wahr? Keine Hospitationsphasen etc.

Naja, ich bin zuversichtlich - es muss einfach klappen und ich glaube meine Erfahrungen als Vertretungslehrer im Fachunterricht & Co. bringen mir für´s Referendariat schon eine Menge.

Freue mich über weitere Nachrichten. Gruß  



Anerkennerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2017 18:22:57

Andere Voraussetzungen; mir ist im Rahmen des Mangelfacherlasses mein ingenieurwissenschaftliches TU-Diplom in zwei Fächern anerkant worden. Danach bin ich in den ganz normalen Vorbereitungsdienst wie die grundständigen Lehramtsabsolventen eingestiegen. Die OBAS hat es 2004 noch überhaupt nicht gegeben.



Okay...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seitenein85 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2017 22:29:14

...ich verstehe!   Das war ja dann so richtig gut für Dich!  

Gibt´s denn hier Personen die den Seiteneinstieg laut OBAS NRW absolviert haben und darüber berichten können bzw. auf meine Frage eingehen?!

Wäre super! Gutes Nächtle aus Dormagen 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs