transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 24.04.2024 02:41:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Sprechanlässe Present Perfect für richtigen Dialog?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Sprechanlässe Present Perfect für richtigen Dialog?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: niconj Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.02.2017 21:26:55

Hallo Leute,

ich plane gerade meine Prüfungsstunde im Referendariat (6.Klasse Gymnasium) und komme gerade nicht so wirklich weiter. Ich bin in der Sequenz so weit, dass ich jetzt das Present Perfect einführen werde. Nun dachte ich mir, dass ich dieses dann in der Prüfungsstunde (in einem Monat) noch einmal festigen und als Sicherung dann von den SuS einen Dialog erstellen lassen könnte.

Leider finde ich keinen wirklichen Sprechanlass mit Lebensweltbezug, aus dem ein Dialog entspringen könnte, in dem nicht nur Frage "Have you ever..." und Antwort: "No I haven't..." erscheint. 

Habt ihr hier eine Idee?

Danke,

Nico.



Talk about hobbiesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marylin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2017 17:34:10 geändert: 04.02.2017 17:34:41

könnte doch ganz gut gehen. Erst ein wenig frei erzählen lassen, dann mit Fragekärtchen "swapping cards" durchführen. Auf den Kärtchen könnten die kompletten Fragen stehen: Have you ever played (the…/ with a …) … ,  ... gone ..., … done ...., … watched …, … ridden …, …painted …, …read …, …sung …, …collected …? - Yes, I have./No, I haven't.

Hier ein paar Beispiele, die man nehmen könnte:

 play … (cards, darts, computer games, board games, basketball, tennis, football, table tennis)  

 play the …(piano, recorder, drums, violin)

 play with …(dog, doll, car, plane, teddy, )

 go ... (running, swimming, dancing, skate-boarding, in-line skating

 ride  …(bike, scooter, horse)                   

 sing ..., watch ... , paint …, draw …, read …

I collect ....(cars, balls, stickers, …)

Die Kinder gehen mit ihrer Karte durch den Raum, fragen einen Partner, hören die Antwort, werden selbst gefragt und antworten, danach werden die zwei Karten ausgetauscht und ein neuer Partner gesucht.

Na ja, ist nur so 'ne Idee. Reicht sicher noch nicht für die Stunde. Aber etwas Schriftliches solltest du sicher auch noch dabei haben.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: niconj Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2017 17:51:50 geändert: 04.02.2017 17:52:56

das ist leider aber auch nur das, was ich bisher gefunden habe. Es soll eine Festigungsstunde werden mit einer sehr großen Differenzierung (Prüfung) und so viel Sprechen wie möglich. Hier kommt ja leider kein "cooler" Dialog zusammen, der auch noch Schülerzentriert ist, d.h. die Lebenswelt der SuS einbindet. 

In einem anderen Besuch sollten sie ihre Familie beschreiben. Das war cool.



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pingu0815 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2017 19:07:56

ließe sich das in eine Art Wettbewerb einbauen? So im Sinne von: wir suchen den coolsten / mutigsten / was auch immer Schüler. Vielleicht könnte eine Jury Kandidaten befragen, sich vorher Stichworte vom Publikum geben lassen o.ä. Das fällt mir jetzt spontan zu "have you ever ..." ein. 



Gute Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: niconj Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.02.2017 10:36:41 geändert: 06.02.2017 11:12:33

Ich hatte auch an so etwas wie ein Filmcasting gedacht. D.h. im nächsten Schritt, nicht im Prüfungsunterricht, drehen die SuS einen kleinen Clip mit dem Handy. Wir hatten tatsächlich gerade im Buch das Thema "On stage" und "Film". Dabei haben die Lehrbuchcharaktere eine Filmszene gedreht.

Muss nur mal schauen, wie das am besten zu realisieren ist. Instagram Clips machen sie auch schon in der 6. Klasse (nicht alle), sodass hier ein Lebensweltbezug da ist.

Habe eine Idee. Klingt das gut?

SuS werden in Gruppen eingeteilt. Die einen sind ein Schauspielerpaar, welches die Rolle in einem Clip haben möchte, die anderen sind ein Castingpaar, welches den besten Schauspieler für seinen Clip haben möchte. 

Die 4er Gruppen werden von mir anhand eines vorgegebenen Themas für einen Clip (Action, Drama, etc.) eingeteilt. Methode Think-Pair-Share (mehr oder weniger). 

Zuerst müssen alle allein (Think) darüber nachdenken, was sie schon gemacht haben, was auf den Clip passen könnte (klar, rein fiktiv "Be creative"). Einige bekommen von mir mehr Hilfen, einige weniger. Danach tauschen sich jeweils die Schauspieler und Interviewer untereinander aus und nehmen die coolsten Sachen von denen sie denken, dass sie passen könnten (Pair). Danach geht es in das Inveriew wo entschieden wird, ob die Schauspieler passend sind (Share).

Interview könnte so ausschauen:

Crew: Have you ever jumped off a roof?

Schauspieler1: (Yes.) No, I haven't but I have climbed a high mountain...

Schauspieler2: And I have walked on a running train.

Sind natürlich sehr rudimentäre Ideen die ich hier gerade habe. Ich müsste das sicherlich bei einigen SuS sehr lenken mit den Dialogkarten, die sie bekommen.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs