transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 186 Mitglieder online 25.04.2024 10:59:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bend it like Beckham -HILFE"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bend it like Beckham -HILFEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mareike_1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2013 16:31:05

Hallo,
ich muss eine Hausarbeit zum Thema "Bend it like Beckham" schreiben und dafür auch Unterrichtsstunden planen. Leider stehe ich total auf dem Schlauch was die U-planung angeht (ich hatte der Dozentin schon Vorschläge gegeben, die ihr aber gar nicht zugesagt hatten). Falls ihr also Ideen/AB/Strukturskizzen habt, wie ich den Film und die damit verbundenen Themen (wie Religion, Freundschaft, Zukunftswünsche,...) im Unterricht behandeln kann, wäre ich dafür sehr dankbar!!

Des weiteren weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, den SuS immer nur kurze Ausschnitte (von maximal 10 Minuten) zu zeigen- wenn ich an meine Schulzeit zurückdenken, fande ich das immer sehr demotivierend...

Vielen Dank schonmal


Hallo neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: beccikm Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2013 16:47:42 geändert: 11.09.2013 16:48:09

Hallo, Mareike,

du findest sicherlich Anregungen zum Thema in unserer Rubrik "Stundenentwürfe" oder "Materialien". Einfach mal nach dem Film suchen!

Aber gut wäre auch, wenn du noch einige wichtige Fakten ergänzt:
- Soll deine Hausarbeit ein reiner Stundenentwurf werden oder hast du theoretische Vorgaben (Lerntheorien, Unterrichtsmethoden), die mit dem Thema "BILB" verbunden werden sollen?
- Welche Vorschläge/ Ideen wurden bereits abgelehnt? Mit welcher Begründung?
- Für welche Klasse, Schulform soll der Unterricht gestaltet werden?
- Welche Unterrichtsmethoden/ Ansätze kennst und beherrschst du bereits?
- Was wären mögliche Ziele deiner Stunde?

Viele Grüße


von der Bundeszentrale für politische Bildung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oho Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2013 21:35:05

gibt es pdf-Begleitmaterial zum Film unter folgendem Link:http://www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte/34135/kick-it-like-beckham
gruß von oho


und beim BildungsMedienZentrum Oberösterreich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oho Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2013 21:41:56

gibt es auch pdf-Begleitmaterialhttp://www.edugroup.at/service/suche/detail/kick-it-like-beckham.html
Gruß von oho


Danke für die Antwortenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mareike_1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2013 09:21:30


Ein weiteres Problem von mir ist, dass ich nicht weiß, wie bzw wie viel ich von dem Film zeige. In meinen bisherigen Überlegungen waren es immer nur Minuten, die die SuS zu sehen bekommen habe - bin damit aber eigentlich nicht zufrieden. Aber ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre, denn Film beispielsweise zu "vierteln"...

- Soll deine Hausarbeit ein reiner Stundenentwurf werden oder hast du theoretische Vorgaben (Lerntheorien, Unterrichtsmethoden), die mit dem Thema "BILB" verbunden werden sollen?
-> theoretische Vorgaben habe ich eigentlich keine.
- Für welche Klasse, Schulform soll der Unterricht gestaltet werden?
-> Für eine Realschulklasse; Alter ist felxibel (aber ich denke, dass 9.10. Klasse eigentlich nur in Frage kommt)
- Welche Unterrichtsmethoden/ Ansätze kennst und beherrschst du bereits?
-> da bin ich sehr flexibel- Sachen, die ich noch nicht kenne oder ausprobiert habe, probiere ich gerne aus.
- Was wären mögliche Ziele deiner Stunde?
-> ich möchte verschiedene Themen mit den SuS bearbeiten. und dann jeweils zu einem Thema gibt es verschiedene Stundenziele

Hier ein Beispiel:

Thema der Stunde war "future" and "dreams". Stundenziel (ist noch nicht richtig ausformuliert gewesen): Pupils shall be able to talk about future dreams and feelings
Aufbau der Stunde (in Kurzfassung): SuS schreiben ihre Wünsche für die Zukunft auf Zettel, dann ÜBerleitung zu Jesminders Traum/Träumen; dann folgt eine Filmsequenz OHNE Ton (Ziel: SuS sollen sich in Jesminders Position verstzen können), Diskussion darüber, anschließend Film Mit Ton; zum Schluss freeze frame (eine der letzten Stellen im Film: JEsminder und Juliette am Flughafen, verabschieden sich von ihren Familien)

Meine Dozentin meinte,dass das zu anspruchsvoll wäre..


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs