transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 158 Mitglieder online 24.04.2024 16:59:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse zum Thema "christmas"?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse zum Thema "christmas"?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bleachaviator Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.12.2014 16:54:03

Hallo ihr Lieben,

ich muss am 16.12. eine Unterrichtsstunde zum Thema "christmas" in einer 4. Klasse halten. Ich bin momentan noch Student und befinde mich im ISP. Ich habe gerade bei der Unterrichtsplanung immernoch enorme Schwierigkeiten, da ich oft ideenlos bin :( Der Unterricht am 16.12. wird unter anderem von meiner Hochschuldozentin observiert und setzt mich daher sehr unter Druck. Dazu muss ich noch einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zu dieser Stunde ausarbeiten -.- Ich bin bisher noch nicht wirklich weit gekommen.
Meine einzige Idee umfasst bisher, einen selbst gebastelten Weihnachtsbaum an der Tafel anzubringen und diesen gemeinsam mit den Kindern zu dekorieren. In diesem Zuge wollte ich dann also die Vokabeln einführen und die Aussprache trainieren.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich danach weiter verfahren könnte. Ich ziele sonst in meinem Englischunterricht immer sehr stark auf Kommunikation ab.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte? Oder Vorschläge, die zu meiner Idee oben passen könnten?? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße
BleachAviator


Ideensammlung und Schülerbücherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.12.2014 11:56:37 geändert: 07.12.2014 11:58:47

Ohne vorhandene Materialien wird's schwer!

So haben wir das im Rahmen einer Fortbildung gelernt:

Guck in Englischmaterialien. Sammle anhand eines Mindmaps die Ideen und schau dann, was du gebrauchen kannst und wie du sie zusammensetzen kannst.

Schau hier einmal bei den Englischmaterialien.
Gute Ideen findet man oft in den Lehrermaterialien der Englischbücher der Grundschule.
Zu den Jahreszeiten gibt es ebenfalls Literatur.
Viele Englischdidaktikzeitschriften der Grundschule bieten Materialien zum Thema; es gibt sogar auch Themenhefte.
An eurer PH sollten sich doch einige der erwähnten Materialien befinden.
Lehrerhandbücher bieten meistens eine solche Fülle vom Material, dass man oft nichts Zusätzliches braucht.

Ich selbst mache das Thema nach den Vorschlägen des Lehrerhandbuches zu unserem Englischbuch "Sally" und ergänze das ein oder andere.

Weiterer Tipp: Lass dir das Englischbuch der Schüler und das dazugehörige Material geben und plane danach. Da sind meistens alle Bereiche inklusive Hörbeispiele abgedeckt.


Ein paar Überlegungen ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marylin Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.12.2014 12:47:59

Wie führst du die Wörter der Baumdekoration ein? Geschieht das bereits in der Stunde davor? Lass die Kinder auf jeden Fall beim Anbringen der Deko sprechen: I put a star on the Christmas tree. I put some tinsel on the tree. … Und am Ende wiederholen lassen. L: What decorations are on our Christmas tree? S: There is … / There are … Du könntest ein Minibook erstellen lassen, in dem die Kinder lesen und decorations zeichnen (siehe Materialien Primarstufe Englisch) oder ein AB mit leerem Baum, die Kinder zeichnen, außerdem können noch Sätze mit den vorher benutzten Satzmustern entstehen (AB habe ich gerade hochgeladen). Die Kinder beschreiben ihren Baum mündlich. Oder sie fragen sich gegenseitig: What is on your tree? Is there a ... on your tree? Natürlich solltest du auch noch ein Lied mit den Kindern singen am Ende der Stunde. Am besten etwas total Einfaches wie: I wish you a merry Christmas. Fällt mir gerade noch ein: Ein Wortkettenspiel ähnlich wie Kofferpacken: I put an angel on my tree. – I put an angel and ten candles on my tree.- I put an angel, ten candles and five stars on my tree. ….
LG marylin


Linkhinweiseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.12.2014 14:47:26

Google mal: christmas tree Grundschule

Z.B. kommt man da auf diesen Link:
http://www.schule.at/portale/volksschule/faecher/englisch/around-the-year/christmas.html


Hier noch ein Linkhinweisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2014 20:59:05 geändert: 08.12.2014 21:01:59

http://vs-material.wegerer.at/englisch/e_xmas.htm

http://www.hamsterkiste.de/E030/000.html

Die Idee mit dem Weihnachtsbaum ist schon gut. Die Hinweise zum Sätze bilden usw. würde ich mit aufgreifen. Auch das Lied kannst Du mit ihnen singen. Um noch etwas selbstständige Arbeit einzufügen, könnte jedes Kind die Bildkarten bekommen und das passende Wort dazu kleben. Die Differenzierung könnte sein, dass die guten SuS das Wort auch noch selbst aufschreiben müssen. Oder in einem Weihnachtstext sind die Wörter als Bilder dargestellt und die SuS sollen die passenden Wörter dazu schreiben/ kleben usw.



Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bleachaviator Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.01.2015 14:52:11

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Ideen! Es hat mir sehr geholfen.


Schönneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2015 14:10:08

dass Du Dich bedankt hast, Das ist hier nicht immer selbstverständlich.

Verrätst Du uns noch, was Du gemacht hast? Vielleicht hilft es ja manchen, der vor ähnlichen Problemen steht.


demnächst neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bleachaviator Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2015 14:39:25

Japp, ich habe vor demnächst sämtliche Materialien und Entwürfe
hochzuladen! Da wird das dann natürlich auch dabei sein :) Die Stunde hat
zwar geklappt, aber sie hätte besser sein können! Ich stehe auch schon
wieder vorm nächsten Problem in Deutsch.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich alles ausführlich erläutern und
allen zugänglich machen!

Liebe Grüße!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs