transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 135 Mitglieder online 25.04.2024 11:43:55
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "HAP BW - Was tun außer Prüfungsaufgaben?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

HAP BW - Was tun außer Prüfungsaufgaben?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kefa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.03.2014 09:26:55

Hallo ihr,
bereite dieses Jahr meinen ersten "eigenen" Durchgang auf die Abschlussprüfung vor.
Nun geht langsam die Puste aus, nach der mündlichen Prüfung auch noch die ganze Zeit Prüfungsaufgaben oder Pseudo-Prüfungsaufgaben zu bearbeiten.
Habt ihr Ideen, was man "nebenher/zwischendurch" bzw. zur Auflockerung noch machen könnte und was trotzdem zielgerichtet ist?
Z.B. mündliche Phasen, Wiederholungen, Wortschatz, unbedingt notwendige Grammatik...?
Wäre wirklich für jede Idee dankbar die hilft, die Schüler einigermaßen weiter zu motivieren bzw. die Freude am Englischen nicht zu verlieren.
Danke!
Kefa


Filmeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: supermom4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.03.2014 20:33:03

Hallo,
was hälst du von englischen Filmen, fördert auch das Hörverstehen.
Orange Line hat ganz gutes Material (Jobs in action 5/6)


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.03.2014 20:51:20 geändert: 03.03.2014 20:52:31

versteh die Frage nicht, komme aber auch nicht aus BW:

Nun geht langsam die Puste aus, nach der mündlichen Prüfung auch noch die ganze Zeit Prüfungsaufgaben oder Pseudo-Prüfungsaufgaben zu bearbeiten.

Wieso NACH der mündlichen Prüfung?

Was ist dein nächstes Ziel? Die schriftliche Arbeit? Und dann die mündliche Prüfung?

Oder was willst du bis wann in welcher Form üben?

Oder ist die Prüfung gelaufen, und jetzt suchst du Material für das 2. Hj?


Da neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2014 09:46:17

kann ich mich Klexel nur anschließen! Außerdem: Es gibt doch sicher einen Lehrplan!
Man kann Prüfungsaufgaben auch in den Stoff einbauen und an Methoden gibt es da ja alles mögliche, vom Gruppenwettbewerb über einen Heißen Stuhl etc.

Übrigens: Du mußt und sollst auch nicht nur Prüfungsaufgaben machen, denn dazu braucht man keinen Lehrer (die können die Schüler strenggenommen Zuhause erledigen), sondern in erster Linie unterrichten!
Ansonsten brauchte man gar keine Lehrer mehr, sondern nur die Fragebögen mit Prüfungsaufgaben und Lösungsbögen...



LG

Hesse


Danke...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kefa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2014 18:04:20

...für die bisherigen Antworten!

Zur Erklärung: In BW kommt immer zuerst eine mündliche Sprachprüfung bevor anschließend die schriftliche Prüfung stattfindet.
Natürlich bildet der Bildungsplan die Grundlage des Unterrichts.
Jedoch kenne ich meine lieben Schülerchen nun schon recht gut und einige werden zu Hause nichts bis gar nichts arbeiten. Und da ich es mir nicht anhängen will, dass ich sie nicht gut auf die schriftliche Prüfung vorbereitet habe, ist dies in den kommenden Wochen ein wesentlicher Bestandteil. Filme haben wir schon mehrere geschaut.
Ich bin auf der Suche nach kurzen Möglichkeiten, die entweder zum Stundenbeginn oder zum Ende gemacht werden können (ähnlich einer Geschichtenrunde, ...) und dennoch zielführend sind.
Hat jemand z.B. Ideen zu den Ordnungszahlen oder zur netten Wiederholung der Zeiten (wenn es sowas gibt!!)?
Oder Ideen für ein "Schreibspiel" mit den üblichen Floskeln (looking forward to...)?
Jegliches in dieser Art.
Liebe Prüfungslehrerkollegen der Hauptschule, ich würde mich wirklich über eure Anregungen freuen.
Gruß Kefa


Ich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2014 18:17:28 geändert: 10.03.2014 18:56:57

weiß nicht, ob du deinen Schülern mit Geschichten und ein paar Übungsspielchen wirklich hilfst.

Es gibt nach meiner Meinung zwei Möglichkeiten.

Es gibt im Netz die Prüfungsaufgaben der früheren Jahre zum Download, wenn nicht für dein Land, dann für andere Bundesländer. Man kann sie auch käuflich erwerben z.B. Stark Verlag, Klett, Cornelsen).
Wir haben diese Hefte durch die Schüler anschaffen lassen, sie haben selber zu Hause gearbeitet, und zwischendurch haben wir Stunden eingefügt, wo wir bestimmte Dinge daraus gemeinsam besprochen haben. Diese Hefte sind ja zum Selbststudium gedacht und haben Lösungen dabei. Da liegt es an jedem Schüler selber, wie ernst er das nimmt oder nicht. Natürlich kannst du sie auch runterladen und vervielfältigen, falls euer Drucketat das hergibt.

Ansonsten findest du doch hier massenweise Übungen in den Materialien, ganz gezielt nach Jahrgängen, oder nach Grammatikthemen sortiert. Auch Spiele sind dabei. Bilder für Sprechanlässe, Schreibaufgaben etc. Da müsstest du schon selber suchen.
Ordnungszahlen zu üben halte ich nicht wirklich zielführend. Wann braucht man die schon?

Mediation wäre vielleicht ein Stichwort, denn das kommt doch sicher in der Prüfung auch vor, oder?
Guck mal hier:
http://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=45021&oldaction=show&id=667655&page=1

Mit Wimmelbildern kann man auch Schüler sehr gut zum Sprechen oder Schreiben veranlassen
http://www.koelln.de/infotainment/finde_das_glueck/wimmelbilder.html

Oder such dir ein paar Bildergeschichten
http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=675ce2615c521fc6eb&_controller=DSController2&faecherid=30&themaid=443
Diese Geschichten sind total unterschiedlich in Umfang und Anspruch, eigentlich für Deutsch gedacht, aber sicher auch geeignet.
z.B. zu diesem Bild: Nr. 8 'Smartphone' kann man sicher jede Menge schreiben. Ich finde es sehr motivierend.
http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=184e329588531dfbf2&_controller=DSController2&faecherid=30&themaid=443&doc_id=15#chapters


Aussprache und Grammatikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: joke4teachers Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2014 19:38:33

Hallo zusammen,

meine Prüfungsklasse braucht speziell in Aussprache- und Smalltalk Training, etwas Grammatik kann auch gerne dabei sein.
Kennt Ihr gute Lehrwerke/Audio-CDs oder Websites?

Gruß,
J.


Eigentlich giltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.07.2014 22:52:49

für dich fast alles, was ich direkt vor deiner Anfrage geschrieben habe.

Und stöber mal hier:

http://www.freeeslmaterials.com/sean_banville_lessons.html

z.B. bei den ESL-Discussions gibt es hunderte von Themen, über die man ins Gespräch kommen kann.

Aber auch die 'Breaking News' oder die 'Listen a minute' Materialien zum Download (inkl. Hörtext) bieten Gesprächsanlässe.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs