transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 23 Mitglieder online 25.04.2024 23:55:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "US national parks"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

US national parksneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ehrcic Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.04.2012 09:35:42

Hallo an alle 4teachers,
ich hab da mal ne Frage. Welche Fächerübergreifenden Lernziele kann man mit dem Thema "US National Parks" aufgreifen.
Habt ihr Ideen? Ich werde jetzt zum vierten Mal vom gleichen Prüfer geprüft - normalerweise hat man immer einen anderen ich hab fürchterlich Angst zu versagen. Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch für Material und zahlreiche Tipps unheimlich dankbar. Ich hab schon Albträume . Und mein Thema ist doch wirklich großartig - ich will auf keinen Fall versagen.

Thema: "US National Parks - Landeskundliche Betrachtung anhand eines Beispieles"

Hab mich auf den Materialseiten schon umgesehen, vielleicht habt ihr aber noch mehr. (Übrigens ... unter Parks bin ich auch auf mein eigenes Material gestoßen nur leider hieß das "Rosa Parks" *G* - Zeit zum Schmunzeln hab ich also noch *G*)


Cornelsen-Angebot u. andere Linksneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.04.2012 10:46:59

Zunächst einmal: Tieeef durchatmen!!! Versuche ruhig u. systematisch an die Prüfung heranzugehen! Das du Zeit zum Schmunzeln hast, finde ich sehr beruhigend! - Dein "Rosa Parks"-Mats war ja schon mal ein Ansatz!

Ehrlich gesagt habe ich erstmal etwas fragend geguckt bei deiner Anfrage. Ist das wirklich so seltsam zum 4. Mal eine Prüfung bei dem selben Prüfer zu heben? Im Ref beurteilt dich schließlich auch immer derselbe Fachleiter. Worum geht es außerdem in dieser Prüfung? Sprechen wir über eine Reihen- oder Stundenplanung? Für welchen Jahrgang, welche Schulform planst du?

So pauschal fächerübergreifende Lernziele vorzuschlagen fällt außerdem schwer, da du leider den ausgewählten Nationalpark u. deinen weiteren landeskundl. Schwerpunkt nicht verraten hast, aber grundsätzlich sind natürlich Möglichkeiten in Richtung Erdkunde, Biologie, Reli, Kunst und Musik vorstellbar (z.B. indianische Kultur).

Nach weiteren Hinweisen können wir hier sicher konkreter helfen.

Ansonsten hätte ich noch folgende Link-Tipps:

Im Kernlehrplan der HS-NRW gibt es eine Übersicht (= Didaktisches Kreuz) über das Unterrichtsvorhaben "National Parks in the USA" mit einem didakt. Kommentar u. einer Übersicht über die UR-Einheit:
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/hauptschule/englisch-18.7.2011/hinweise-und-beispiele/unterrichtsvorhaben-8.2-national-parks-in-the-usa.html

Im New Highlight-Buch der HS (NRW) lernen die SuS den Olympic National Park in Washington State kennen. In einem Internet-Projekt lernen sie dann einen weiteren Nationalpark kennen und sollen nach der Vorlage im Schülerbuch eine ähnliche Wandzeitung erarbeiten.

Hier ist das Internet-Projekt:
http://www.cornelsen.de/sites/nhl/national_parks/

Außerdem bietet Cornelsen eine Web-Unit zum Thema "Nationalparks in den USA" an:
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-3147/ra-2347/webunits/1.c.2533034.de

US-Seite für Lehrer mit vielen Links u. Unterrichtsmaiertialien:
http://www.nps.gov/learn/

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs