transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 68 Mitglieder online 18.04.2024 22:42:47
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Crashkurs in text production?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Crashkurs in text production?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2011 23:46:45

Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich eine Zehntklässlerin, der ich seit Kurzem Sonderunterricht gebe, schnell fit für die ZP 10 mache. Hörverstehen und Leseverstehen klappt einigermaßen, das kann sie jetzt selbstständig üben, ebenfalls Wortschatzübungen, sie muss halt Vokabeln lernen. Unser Problem ist das selbstständige Verfassen von Texten - und in der NRW-ZP ist das der Teil, der am meisten zählt. Leider bekommt das Mädchen kaum einen geraden Satz hin, geschweige denn einen Text. Sie sagt einfach: "Das konnte ich noch nie!" (was ihre bisherige Englischlehrerin bestätigt) und hat eine Blockade, sobald sie einen Text schreiben soll. Summaries haben wir geübt, die kriegt sie mit Ach und Krach (und Abschreiben aus dem Origninaltext!) hin, mit diary entries ist es ähnlich.

Jetzt wollte ich mit ihr in den wenigen verbleibenden Stunden (wenn wir Glück haben, sechs Doppelstunden) Textproduktion üben, also hauptsächlich report, comment, personal description usw. Interpretative Aufgaben, die ja auch immer vorkommen, schaffen wir wohl gar nicht mehr, da müssen wir taktieren, dass die übrige Punktzahl für eine Vier reicht.

So, jetzt zu meiner Frage. Natürlich habe ich einen Materialfundus, aber ich bin noch auf der Suche nach Material auf etwas niedrigerem Niveau. Oder hat jemand einen guten Tipp für unseren "Crashkurs"?


Gutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2011 23:53:57

finde ich dieses Material: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-547001-3
Wenn es ganz schlimm ist, würde ich sogar mit dem entsprechenden Heft für Klasse 7/8 einsteigen. Schöne Schritt-für-Schritt-Anleitungen und auch gut für selbständiges Arbeiten geeignet. (Je nach Schülermentalität evtl. vorher Lösungen entfernen)


Kannstneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2011 23:54:41

du vielleicht mit dieser Seite etwas anfangen?
http://www.esldiscussions.com/

Es sind eigentlich Themen für kleine Diskussionen.
Aber anhand der Leitfragen könnte man das jeweilige Thema etwas vorentlasten und sie dann schreiben lassen.


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.04.2011 12:09:12

für eure Tipps. Das Klett Heft habe ich bereits eingesetzt, ich suchte noch etwas zur Ergänzung. Dein Link, klexel, ist interessant, da werde ich bestimmt zumindest für den Comment fündig.

Ich hoffe nur, dass das Baby in den Osterferien kommt, damit uns etwas mehr Zeit zum Üben bleibt...


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs