transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 64 Mitglieder online 19.04.2024 12:48:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wann gehen die Lehrer in Rente?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Wann gehen die Lehrer in Rente?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bakunix Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 18:57:53 geändert: 30.05.2013 19:07:43

Wann gehen Lehrer und Lehrerinnen in Rente? Geht das nur zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende? Seit Kurzem kriegt man, je nach Jahrgang, einen Monat obendrauf (siehe Tabelle). Kann es nun sein, dass LehrerInnen mitten im Schuljahr ihren Pensionskoffer packen?

1947: 65 + 1 Monat
1948: 65 + 2 Monate
1949: 65 + 3 Monate
1950: 65 + 4 Monate
1951: 65 + 5 Monate
1952: 65 + 6 Monate
1953: 65 + 7 Monate
1954: 65 + 8 Monate
1955: 65 + 9 Monate
1956: 65 + 10 Monate
1957: 65 + 11 Monate
1958: 66
1959: 66 + 2 Monate
1960: 66 + 4 Monate
1961: 66 + 6 Monate
1962: 66 + 8 Monate
1963: 66 + 10 Monate
1964: 67


beineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:21:28

uns so geschehen... die packen dann irgendwann mitten im schuljahr...
skole


L i.T.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:25:08

Gemeint sind wohl Lehrer in Tarifbeschäftigung.

Bei Beamtens (in NRW) ist das klar, sie gehen am Ende des Schulhalbjahres, in dem sie die Pensionsgrenze erreicht haben.

Für Tarifbeschäftigte durchaus eine berechtigte Frage, denn am 01. des Monats, der dem Erreichen des Rentenanfangs folgt, beginnt der Zeitraum der Rentenzahlung.

Wer also am 21.03.1958 Geburtstag hat, der hat am 20.03. 2024 seinen letzten Arbeitstag. Sein letztes Gehalt kommt folglich am 31.03.2024; die erste Rentenzahlung - so beantragt - am 30.04.2024. Dies gilt auch für tarifbeschäftigte Lehrer - aber was ist mit der Unterrichtsverpflichtung? Werden auch hier wieder die beamtenrechtlichen regelungen übertragen?

Aber Rentenrecht ist Bundesrecht, Dienstrecht für Lehrer ist Ländersache. Ich schätze, dass Problem ist bis jetzt nicht aufgetreten, es sind schlicht und ergreifend noch keine Angestellten an Schulen in Rente geschickt worden.


Ich wäre Ende Februar 2014 dran, habe aber mit neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:28:57 geändert: 30.05.2013 19:30:36

meinem Schulleiter gesprochen, der meinte, es gäbe gute Gründe, mich bis zu den Sommerferien 2014 zumindest das Schuljahr ordentlich beenden zu lassen.
So will ich es auch, obwohl ich im November per Ende Februar meine Rente beantragen werde.
Danach werde ich, wenn ich fit bleibe, vermutlich noch ein paar Jahre Vertretungstätigkeiten machen.
zusätzliches Geld, und das ohne den Arbeitnehmerbeitrag zur Rentenversicherung.


@missmarpel93neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bakunix Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:31:22

Meinst du, dass bei Beamten das anders geregelt ist? Ich habe einen verbeamteten Kollegen, der ist jetzt im Mai 63 (Jahrgang 1950) geworden. Wann würde er deiner Meinung nach gehen?


Beineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:32:23

Beamten ist es tatsächlich so, dass nur zum Halbjahr und Schuljahresende Schluss ist.
Wenn dein Geburtstag früh genug ist und dann noch die 3 Monate dazu kommen, ist es fein.

Wenn dein Geburtstag später ist und du durch die Verlängerung ins zweite Halbjahr rutscht, dann hast du erst Unglück, und dann kommt auch noch Pech dazu

http://www.blv-nds.de/pdfs/service/service_versorgungsabschlaege_MB.pdf

Ist jetzt für Niedersachsen, aber die Regelung dürfte überall zutreffen.


in Ö....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 19:50:18

....können auch beamte am 1.tag des dem geburtstag folgenden monats gehen....
auch mitten im schuljahr.


Stimmt nicht, dassneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 20:02:49

Beamte nur zum Ende eines Schulhalbjahres gehen. Mein Schluss wäre normalerweise Ende Januar 2015. Man hängt mir aber noch 4 Monate dran.


@bernsteinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 20:23:59 geändert: 30.05.2013 22:51:24

Aber das hab ich doch geschrieben.
Ich vermute, dass du dann doch erst zum 1.8. gehen darfst, oder?


neinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2013 20:25:55

das wäre Mai 2015.


 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs