transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 112 Mitglieder online 25.04.2024 08:00:27
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zeit und Umwelt Jesus"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zeit und Umwelt Jesusneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: boratiki Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2017 17:15:52

Liebe Mitglieder,

ich würde gerne mit der 1./2 Klassen und mit der 5. Klasse das Thema machen.
Mit der 1./2. Klassen gerne eine Stadt zur Zeit Jesus gestalten, mit der 5. Klasse eher eine Lerntheke.
Allerdings die Lerntheke sehr praktisch gestaltet.

Habt ihr zufällig Tipps, Links etc.?
Habe schon sehr, sehr viel gegoogelt, Bastelbögen mit Häusern, Synagoge, Stadtmauer, Tiere etc. finde ich leider keine.

Vielen Dank



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2017 19:38:50

Lego



also...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: seplundpetra Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2017 20:57:58

... ich hab mal für meine 5.klassen eine stationsarbeit zu dem thema gemacht und dafür allerlei material zusammengesammelt. vieles davon ist aber halt nicht urheberrechtlich von mir, darum kann ich es nicht hier reinstellen.

bei einer station sollte auch jeder ein einfaches würfelhaus nach einer beschreibung einfärben und basteln. es waren, wie gesagt, einfache würfel. ich muss gestehen, dass die fingerfertigkeit der allermeisten schüler nicht ausreichte um das haus entsprechend zusammenzukleben, aber vielleicht hatte ich bislang auch einfach pech mit allen meinen 5.klassen, mit denen ich es probiert hab.

was ich ganz gut nd anregend fand, war das BIBEL BASTELBUCH von lois rock, auch wenn vieles davon vielleicht abseits eines projektes doch etwas aufwendig ist.

gerne geacht  haben sie z.b. das domino zu verschiedenen berufen. ich hatte das hier irgendwo gefunden und mit eigenen bilder und etwas einfacher formuliert angewendet.

gut gefallen hat damals auch allen die hör-station. dort konnten die sus per kopfhörer das lied BAZAR IN JERICHO hören, bei dem ganz viel dinge aufgezählt werden, die es dort zu kaufen gab. ein paar falsche dinge mussten dann herausgehört werden.

sehr gut kamen auch SPIELE AUS DER ZEIT JESU an. die sus haben sich die regeln herausgearbeitet und wir haben mit salzteig z.b. noch ein TRIS-spielfeld gemacht.



guck malneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2017 21:12:50



Suchbegriffe ändernneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.01.2017 22:48:18

Wenn du "wohnen zur Zeit Jesu" mit einer allegemeinen Suchmaschine suchst, bekommst du eine Menge Links und Bilder, die passen.

Würfelhäuser baue ich in Klasse 2 auch schon, ein Kollege hat auch schon mal Häuser aus Lehm gebaut, aber das ist noch schwieriger.

Dieser Kollege hat mir auch gekaufte Bastelbögen überlassen, da hat man dann Vorlagen für Stadtmauer, unterschiedlich große Häuser ... die Figuren haben die Kinder selbst gezeichnet.

Ansonsten habe ich Bücher zum Thema und/oder nutze das Board.

Für das Thema "Nahrungsmittel" habe ich vor einiger Zeit aus beigem Tonkarton Tonkrüge ausgeschnitten, mit verschiedenen Lebensmitteln beschriftet und dann in je 2 Teile zerschnitten, sodass diese Krüge zusammengepuzzlet werden können. Schön ist aber auch, wenn man Fladenbrot backt, Granatäpfel mitbringt o.a.

In der 5. Klasse habe ich auch schon Gruppen zur Zeit Jesu mit aufgenommen (Pharisäer, Frauen...), in Klasse 2 ist das Thema zu schwierig.

Bei den Jüngeren finde ich es gut, die Häuser zu bauen und dazu passen dann die Geschichte von der Heilung des Gelähmten zu erzählen. Zum Essen passt die Speisung der 5000, aber auch andere Geschichten mit einem Mahl. So verknüpft sich das Wissen mit den Realien mit den Erzählungen, für die man, um sie wirklich verstehen zu können, meist ersteres braucht.

http://www.koelsch-reli.de/seite2.htm

http://gsn.lspb.de/gsn1/index.php?id=7454

angesprochenes Buch "Benjamin und Julius" kann man auch in Auszügen nutzen

http://amraverlag.e-bookshelf.de/products/reading-epub/product-id/27496/title/Jesus%2Bauf%2Bder%2BSpur.html

http://www.leoninum.org/2013/05/ein-dorf-zur-zeit-jesu-ein-projekt-der-klasse-5e/

Letztlich bietet das Thema sehr viele Möglichkeiten und man muss auswählen, Schrift/Schule + Synagoge/Tempel, Berufe finde ich auch gut und habe es schon genutzt



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs