Sinnvoll ist es, alles Schriftliche als „Sachakten“ zu verwalten und sich an den offiziellen Aktenplan der Schulbehörde zu halten. Das ist meist ein umfangreiches Konvolut und müsste auf den tatsächlichen Bedarf in der Schule überarbeitet werden.
Ich hatte mich auch deshalb darauf gestützt, weil über das gemeinsam verwendete Aktenzeichen und den zugehörigen Sachtitel, die Akten in unserer Hängeregistratur schnell schnell zu finden waren. Das bedeutete, dass natürlich für jedes Aktenzeichen ein Hängeordner vorhanden war..
Zum leichteren Auffinden der Akten ist für eine große Schule sinnvoll, ein kleines Aktenverzeichnis (Stichwort- und Aktenzeichenkatalog) durch die Sekretärin führen zu lassen, für eine kleinere Schulen ist das wohl nicht nötig.
Für Schleswig-Holstein gibt es übrigens die „Aktenordnung für die schleswig-holsteinische Landesverwaltung“, die unter Bereich 3 schulrelevante Themen berücksichtigt.
Na denn: Fröhliches Ordnen, wie auch immer!
docman