transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 160 Mitglieder online 23.04.2024 08:13:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lehrbefähigung für die GS nachholen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Lehrbefähigung für die GS nachholenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2006 17:31:23

Ich bin Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen für die Haupt- und Realschule.
Nach der Kindererziehungspause bin ich seit einem Schuljahr mit einem befristeten Vertrag an einer Grundschule. Mit sehr viel Freude und Engagement unterrichte ich die Grundschüler. Mittlerweile weiß ich, dass ich für ein weiters Jahr an dieser Grundschule arbeiten darf. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Lehrbefähigung für die GS nachzuholen, um mich im Anschluss auf eine Planstelle bewerben zu können.
Einen Antrag beim Amt für Leherebildung habe ich schon gestellt. Die Bearbeitung wird aber einige Wochen dauern. Wer ist in ähnlicher Situation gewesen und kann mir Tipps und Informationen geben.
Ich denke z. B. an geplante Studiendauer, Anzahl der Stunden, Häufigkeit der Seminare, und was sonst noch so wichtig ist. Ich wohne übrigens in Hessen und habe mich beim AfL in Frankfurt beworben.
rosa


keine tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: steffchen2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.07.2006 22:01:30 geändert: 05.07.2006 15:46:31

aber den guten ratschlag, dass du auf keinen fall aufgeben darfst, wenn du es wirklich möchtest. du hast dich in deinem ersten schuljahr nach der elternzeit bewährt, und wenn es dir gefallen hat, dann bleibe dabei!


ich schiebeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: steffchen2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.07.2006 21:14:21

deine anfrage mal hoch, sonst gerät sie in vergessenheit!!!


wantedneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.07.2006 10:21:45

Ich suche dringend nach diesen Informationen. Ist denn niemand in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir ein paar Tipps geben?
rosa


Müsste esneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.07.2006 17:09:13

diese Infos nicht genau von dem Amt geben, an dem du den Antrag gestellt hast?
Gibt es eventuell Auskunft über den Bildungsserver Hessen?
Ich weiß nur von Prüfungen zur Erweiterung des Lehramtes in RLP. Für Musik sind das z.B. 6 Ganztags und 12 Halbtagsseminare (während der Schulzeit/ innerhalb drei Schulhalbjahre).Am Ende besteht die Möglichkeit über eine mündliche Prüfung die Unterrichtserlaubnis im Fach Musik zu erwerben.


Nicht abwartenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.07.2006 11:15:56

Es stimmt, das Amt für Lehrerbildung hat mir auf meine Anfragen einige Informationen zukommen lassen. Meine Anmeldung wird aber erst in den nächsten 6 - 8 Wochen bearbeitet und ich wollte mich einfach voher schon, d.h. jetzt in den Ferien, genauer informieren.
rosa


Schau doch mal hier nach!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.07.2006 14:58:05

http://afl.bildung.hessen.de/weiterbildung/Neue%20Kurse
Ist zwar zur Befähigung von Grundschullehrern als HS/RS Lehrer, könnte dir aber vielleicht doch weiterhelfen. Da findest du auch einen Verweis ins Amtsblatt.


Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.07.2006 16:59:01

für deine zwei Mitteilungen. Beim AfL habe ich vor kurzem selbst diese Informationen gefunden. Sie treffen aber für mich nicht zu, da ich die Lehrbefähigung für die HS und RS schon habe und ich die Lehrbefähigung für die GS nachholen möchte. Scheinbar gibt es diese Situation seltener als ich dachte. Vielleicht tritt eher der andere Fall ein.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe mich gefreut.
rosa


Sucheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.07.2006 16:30:04

ganz einfach Leute, wenigstens eine Person, die ihre Erfahrungen an mich weiterleiten können. Vielleicht hat es einen ähnlichen Beitrag schon einmal bei 4tea gegeben? Ich bin erst seit Mai Mitglied bei 4teachers.
rosa


Noch einmalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosa-marie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2006 14:49:15

wende ich mich an euch und hoffe auf Antwort. Wer hat als Haupt-und Realschullehrer die Lehrbefähigung für die Grundschule an der Uni nachgeholt und kann mir diesbezüglich Ratschläge geben. Ich kann im kommenden Wintersemester mit dem Zweitstudium (wenn es denn eines ist) beginnen. Ich möchte gern Infos vor dem Herbst haben und habe deshalb das Forum eröffnet.
rosa


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs