transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 143 Mitglieder online 25.04.2024 16:52:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Handlungsorientierter Unterricht zum Thema "60er Jahre in Deutschland""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Handlungsorientierter Unterricht zum Thema "60er Jahre in Deutschland"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reserl89 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 13:42:57

Liebe Herausforderungsliebhaber,
ich suche verzweifelt nach Ideen für eine handlungsorientierte Doppelstunde zu diesem Thema und finde nichts,was mich wirklich hinsichtlich des Lernziels überzeugt :(
Als mögliche Themen hatte ich überlegt: Mode und Musik/TV; Meinungsfreiheit und Protest, Mauerbau, Jugendkultur...
Wenn mir irgendjemand einen Denkanstoß liefern könnte,wäre ich ihm/ihr auf ewig dankbar :)


Fürneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 13:49:14

welchen Jahrgang suchst du denn??


In welchem Zusammenhangneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 13:55:40

soll diese Doppelstunde denn stehen? Man macht doch wohl nicht
so einfach mal eine Doppelstunde zu den 60er-Jahren? Oder
gehst du literarisch durch die Zeit und suchst jeweils einen
Bezug?


10.Klasse Realschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reserl89 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 14:59:03

Die Doppelstunde soll in einer 10 Klasse stattfinden. Die Unterrichtseinheit heißt "60er Jahre" und ich suche nun für eines der Unterthemen (ein paar habe ich ja bereits aufgezählt) eine zündende Idee mit handlungsorientiertem Ansatz...In der Doppelstunde soll also "nur" ein Thema wie zB die Mode oder die Jugendkultur behandelt werden.


Hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 15:09:26 geändert: 04.03.2012 15:20:45

kannst du mal stöbern.
Das Oberthema ist : Die wilden 60er Jahre.
Klick mal links auf die diversen buttons, auch bei Arbeitsblätter, Links etc.

http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-wilden-60er-jahre/inhalt/sendungen.html

Wie du das handlungsorientiert aufbereitest, fällt mir im Augenblick noch nicht ein.

und
http://www.politikundunterricht.de/3_99/sechzig13.htm

http://www.politikundunterricht.de/3_99/sechzig.htm
Das Heft kannst du komplett herunterladen

Oder du arbeitest eine Webquest über die Musik der 60er aus.


Primaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reserl89 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 15:23:53

Super,dankeschön:)
mit der HO-umsetzung werde ich noch probleme bekommen,das weiß ich schon jetzt :D


Fragebogenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 16:51:25 geändert: 04.03.2012 16:51:56

Ein handlungsorientierter Ansatz könnte sich vll. daraus
ergeben, dass einige Eltern dieser Zehntklässler in den
Sechzigerjahren geboren worden ist. Frag mal nach. Oder
zumindest die Großeltern ihre Jugend in dieser Zeit verbracht
haben. Da könnte man doch Fragebögen zu einem Teilaspekt
entwickeln, aus denen Diagramme entwickelt werden. Oder
Interviews führen und daraus einen Bericht schreiben.


Weitere Ideen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.03.2012 22:51:41

Eine weitere ho-orientierte Idee könnte darin bestehen, ein Rollenspiel (Revoluzzer - Hippies - Konservative - ...) in Anlehnung an diese Idee durchzuführen u. vorher herauszuarbeiten, was die einzelnen "Charaktere" ausmachte u. was davon heute noch davon zu finden ist:
68er Jahre - Rollenspiel Hippies vs. "normale" Jugendliche
http://www.4teachers.de/?action=show&id=5265

Quellentexte u. andere Mats findest du übrigens bei der bpb zur 68er Bewegung:
http://www.4teachers.de/url/4791

Viel ERfolg bei der weiteren Planung!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs