transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 171 Mitglieder online 24.04.2024 10:31:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hilfe: Audiokassette kaputt!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Hilfe: Audiokassette kaputt!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: casalara Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.01.2013 23:52:29


Hallo an alle!

Da bin ich neu im Forum und muss, bevor ich überhaupt etwas geben kann, gleich um Hilfe bitten.

Ich suche d r i n g e n d die Audiokassette zum Lehrbuch Romeo e Giulia 1 (Veritas-Verlag). Leider ist das Produkt überall vergriffen. Mein letzter Strohhalm sind nunmehr Lehrer, die vielleicht auch mit diesen Büchern gearbeitet haben und die Kassetten noch besitzen:

Wäret ihr bereit, sie mir in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen/ auszuleihen?
Kennt ihr jemanden, an den ich mich wenden kann?
Habt ihr eine Ahnung, wo ich sonst noch an diese Kassette kommen kann?

Ich hoffe und danke inzwischen für euere freundliche Mithilfe!
casalara

PS: Antworten mit persönlichen Daten vielleicht lieber als Nachricht an mich senden!


Den Verlagneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2013 11:22:31

hast du sicher schon angeschrieben?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim Finden!


klar...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: casalara Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2013 11:35:20


... hab ich gemacht. Keine Restbestände. :(

Danke jedenfalls!


Manneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2013 11:40:41 geändert: 04.01.2013 11:46:14

kann doch Kassetten auch digitalisieren (lassen). Taugt sie dazu noch? Oder ist sie total im Eimer? Vielleicht kann ein Profi, der sowas macht, helfen?


Bibliothekneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: binimaja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2013 12:33:25

Hast du die Möglichkeit, in einer größeren Bibliothek zu fragen? Evtl. auch per Fernausleihe?


Erstmal...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: casalara Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2013 14:11:24


... wow! Hätte nicht mit dieser regen Mithilfe gerechnet.

@ klexel: nein, leider hat es die Kassette völlig zerhauen. Da geht nichts mehr.

@ binimaja: Die Unibib samt Fernleihe hab ich durch. Sogar bei der Stadtbücherei hab ich die Fernleihe angerufen. Dort geht man davon aus, dass die meisten Bibliotheken, so wie sie selbst, alle Kassetten völlig verbannt haben. Es sind halt leider Kassetten.
Ich glaube, ich brauche echt jemanden, der sie noch aufgehoben hat


@casalaraneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bakunix Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2013 09:14:07 geändert: 06.01.2013 09:14:38

Du hättest dich von diesem alten Zeugs längst verabschieden, oder zu dem Zeitpunkt, als das Ding noch funktionierte, eine Digi-Version anfertigen müssen. Als Lehrer kann man sich nicht völlig von der technischen Entwicklung abkoppeln und meinen, man könne sich mit einem bestimmten technischen Standard (Tafel, Kreide, Audiokassette) in die Pension retten.

Ich weiß, das war jetzt keine Hilfe für dich. Aber ich rege mich immer wieder auf, dass bestimmte Kollegen sich verweigern, technische Standards zur Kenntnis zu nehmen und deshalb manches Kollegium unter Stillstand zu leiden hat.


@ bakunixneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2013 10:05:00

Und wie sieht es mit der digitalen Langzeitspeicherung aus?
Mein altes Spulentonbandgerät bringt nach 40 Jahren noch immer gute Qualität, wie wird es mit selbstgebrannten CD#s oder Magnetfestplatten in 10 Jahren ausschauen?
Also am besten beides!
Für das o.a. angesprochene Problem sehe ich wirklich nur die Lösung, dass irgendjemand noch eine Kopie hat.
rfalio


@bakunixneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2013 11:01:39 geändert: 06.01.2013 11:15:02

Das war nun wirklich keine Hilfe.

Es handelt sich um die Kassette zu einem Lehrbuch. Was hilft es, solche Ratschläge zu geben, wenn man an das Lehrbuch gebunden ist und es zu diesem Lehrbuch eben keine neueren Medien gibt?

Neues Lehrbuch einführen, na klar.
Aber damit ist das Problem nicht gelöst.

Übrigens: In einem anderen Forum wurde nach Software zu einem Schulbuch gesucht. Was macht man, wenn man an eine Schule kommt, wo mit diesem noch aktuellen Buch gearbeitet wird, der Verlag die Herstellung und den Vertrieb der Software eingestellt hat?

und meinen, man könne sich mit einem bestimmten technischen Standard (Tafel, Kreide, Audiokassette) in die Pension retten. ist in diesem Zusammenhang einfach nur unverschämt.


Tja...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: casalara Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.01.2013 14:02:59

Danke für eure Anteilnahme.

Tja, gegen eine CD oder MP3 hätte ich auch nichts gehabt.

Das mit dem Digitalisieren ärgert mich auch. Ich hab sie länger nicht mehr gebraucht und eben nicht dran gedacht.
Die Kassette ist wirklich nicht mehr rekonstruierbar, ich hab einige Techniker in der Familie.

Naja - ideologische Diskussionen wollte ich jetzt nicht lostreten. Ich hatte einfach auf das Wunder gehofft, dass ein Mitglied hier ruft: Ja, hier bin ich, hab das Ding und wir einigen uns schon!
- Nun, Pech gehabt.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs